Garmin eTrex Vista HCx vs Oregon 300

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also komme ich ab von den Rasterkarten und verlagere die Planung mit denen lieber auf den PC. So wie ich es verstehe würde der Oregon mit den Topo-Karten jetzt auch gar nicht so den Mehrwert bringen, sondern wichtiger ist die gute Planung der Route mit gutem Material.

Was kann ich denn von den guten "PC"-Karten so alles auf den Garmin überspielen? Also der Track ist klar. Aber was ist mit POIs, Flüsse, Wege, ...?

Zitat

Mein Problem mit Etrex / Topo DV2:
    Es sind im den Bergen nur Talorte, Gipfel und ganz wenige Hütten eingezeichnet. Da fehlt mir meist die Orientierung und auf der Karte muß ich oft auch erst mal suchen, wo ich denn bin.

Wie gravierend seht ihr das Problem? Kann man sich mit den Karten auf dem Etrex wirklich nicht orientieren? Würde dann nicht auch eine schematische Darstellung des Tracks reichen?

• Ich hatte bisher noch keine Orientierungsprobleme mit meinem etrex und der Topo D V2; haben mich bisher immer gut zum Ziel geführt.

Du kannst die Topo D auf dem Pc und auf dem etrex installieren- übertragene Tracks etc. sind dann identisch, ebenso die Kartenanzeige/-darstellung...

• Ich fahre mit dem MTB wild durch den Wald

Vista oder 60 csx (schreibe es bewusst) ist für diesen Zweck zur Zeit wegen der Displays und Akkulaufzeit das Richtige in Verbindung mit der Topov2 D.

Das Planungsprogramm MapSource ist ja kostenlos vorhanden und für
    normale Anwendungen in Verbindung mit der Topov2 o.k.

Auf die Anzeige der Topov2 im Gerät wollte ich nicht verzichten. Für spontane, ungeplante Touren ist dies Karte geeignet. Dass der Detailgrad dieser Karte sehr groß ist , sieht man schon am Speicherbedarf gegenüber einer CN.

Später können ja ein Planungsprogramm und Rasterkarten
    dazukommen, die auf künftigen Outdoor-PPC's verwendet werden können.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kann man sich mit den Karten auf dem Etrex wirklich nicht orientieren?

Man kann sich mit viel weniger orientieren.

Einige Punkte oder ein Track reichen schon,

auch ohne Topo, nur mit der Straßenkarte findet man in vielen Fällen schnell Bezugspunkte.

Der Rest in eine Frage des Komforts und individueller Ansprüche.

So ein eTrex oder Oregon ist m. E. jedenfalls kein eBook für Papierkarten am Bildschirm, sondern eine robuste Kompaktlösung. Wenn Du sowas suchst, wärst Du mit einem PDA besser bedient.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Man kann sich mit viel weniger orientieren. Einige Punkte oder ein Track reichen schon,

Dann bin ich sehr beruhigt ^^

So ein eTrex oder Oregon ist m. E. jedenfalls kein eBook für Papierkarten am Bildschirm, sondern eine robuste Kompaktlösung.

Mit einem PDA, (Bluetooth)-GPS-Empfänger und TomTom bin ich schon etwas unterwegs gewesen. Was sich für die Autonavigation als sehr brauchbar erweist, ist doch für Touren etwas mager.

Ich suche alse eben gerade eine robuste Kompaktlösung, die was wegsteckt, wasserdicht ist und der nicht gleich nach ner Stunde die Laufzeit ausgeht. Zudem ist der Empfang mit dem GPS-Empfänger nicht berauschend, wenn ich ihn nicht gerade auf dem Helm montiere.

Habe gesehen, dass es von Magicmaps eine Falk-Lösung gibt, was haltet ihr von der?
    (http://www.magicmaps.de/shop/p…-mit-magicmaps-scout.html)

Und noch eine Frage zu den Tracks. Kann ich denn mit dem Garmin meine Karte durch Abfahren einiger Strecken erweitern? Ich stelle es mir ungefähr so vor: Mehrere Tracks abfahren und dann als Weg auf der Karte anzeigen lassen. Geht so etwas?

• Habe gesehen, dass es von Magicmaps eine Falk-Lösung gibt, was haltet ihr von der?

Hi Freight,

funktioniert halt nur mit bestimmten Karten von Magicmaps.

Zitat

Und noch eine Frage zu den Tracks. Kann ich denn mit dem Garmin meine Karte durch Abfahren einiger Strecken erweitern? Ich stelle es mir ungefähr so vor: Mehrere Tracks abfahren und dann als Weg auf der Karte anzeigen lassen. Geht so etwas?

dazu gibt es einige tools. Diese eigenen Wege sind dann in der Regel aber nicht autoroutingfähig.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich suche alse eben gerade eine robuste Kompaktlösung, die was wegsteckt, wasserdicht ist und der nicht gleich nach ner Stunde die Laufzeit ausgeht.

Habe gesehen, dass es von Magicmaps eine Falk-Lösung gibt, was haltet ihr von der?

Den Kabelsalat mit dem Akkupack und die dünne Silikonbandbefestigung sieht für mich nach Realsatire aus.

Wenn es eine robuste Kompaktlösung mit langer Laufzeit sein soll, dann empfehle ich das Vista HCx. Welches Gerät ist sonst so klein und läuft weit über 20 Stunden, und funktioniert mit 2 x AA Normalakkus, die Du unterwegs leicht austauschen kannst?

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Hi,

dazu gibt es einige tools. Diese eigenen Wege sind dann in der Regel aber nicht autoroutingfähig.

das mit dem Autorouting ist nicht so wichtig. Ich möchte halt auch meine beliebten Trampelpfade, die bestimmt nicht in der Topo sind, nach und nach ergänzen können. Ist das ein Tool in dem Garmin oder auf dem PC oder wie funktioniert das?

Den Kabelsalat mit dem Akkupack und die dünne Silikonbandbefestigung sieht für mich nach Realsatire aus.

Und schließlich soll bei einem kleinen Sturz auch nicht gleich alles hin sein :D

Mal mein bisheriges Fazit. Das größere Display des Oregon ist zwar nett, aber nicht wirklich nötig. Und die Bedienung mit dem Joystick ist einfacher, als mit dem Touchscreen. Spricht für mich ziemlich viel für den Vista.

• Ist das ein Tool in dem Garmin oder auf dem PC oder wie funktioniert das?

Hi Freight,

- du speicherst die Tracks deiner Trampelpfade als GPX-Datei.
    - dann wandelst du die GPX-Tracks in eine transparente Vektorkarte um
    - dann überträgst du deine transparente Karte zusammen mit den anderen
    bzw. fügst deine Kachel nachträglich in die bestehende Kartenzusammenstellung ein.

Grüsse - Anton