Steckernorm Garmin USB-Kabel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

kennt jemand die Normbezeichnung des Steckers für den USB-Anschluß eines Garmin-Handgerätes (Vista)? Ich brauch zwei zusätzliche Kabel und will nicht unbedingt Garmin-Preise zahlen.

Herzliche Grüße,
    Bernhard

• Bei mir liegt ein ganzer Berg Mini-USB-Kabel von Digicam, mehreren PDAs und Handys und einem Speicherkartenleser rum.
    Es funktioniert jedes Gerät mit jedem Kabel einwandfrei, auch mit dem Etrex Venture Cx, welches ich ohne Garmin-USB-Kabel gekauft hab.

Gruß Bergdohle

• .... reiner Zufall, Bergdohle.

Ich habe letztens einen Stick an den 2. USB-Port geklemmt, Scheibenkleister, keine Reaktion, USB-Port 1 benutzt, Daten werden ausgelesen.
    Wahrscheinlich wurde der 1. Stick 'mal auf Port 1 konfiguriert.
    Irgendwie mag ich USB am PC nicht so richtig, am PPC (USB-Host) aber ganz ok.

Gruß
    Günther

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es geht ja ums Kabel, und das ist ein stinknormales Kabel mit MiniUSB-Stecker, wie es für viele Digicams, Handys uvm. verwendet wird.
    Auch wenn Garmin gerne sein eigenes zum vielfachen Preis verkaufen würde.

Ich bin froh, daß es USB gibt und ein Kabel für viele Geräte passt - der Saustall auf dem Schreibtisch ist so schon groß genug;).

• Ok, MiniUSB, dann schau ich, daß ich solche Kabel bekomme.

Zitat

wie es für viele Digicams, Handys uvm. verwendet wird.

Meine Nikon hat einen andern, ähnlich aussehenden Stecker. Es ist einfach nur nervig!

• .... reiner Zufall, Bergdohle.

Ich habe letztens einen Stick an den 2. USB-Port geklemmt, Scheibenkleister, keine Reaktion, USB-Port 1 benutzt, Daten werden ausgelesen.
    Wahrscheinlich wurde der 1. Stick 'mal auf Port 1 konfiguriert.
    Irgendwie mag ich USB am PC nicht so richtig, am PPC (USB-Host) aber ganz ok.

Gruß
    Günther

Das wäre dann wohl ein Windows-Problem Deines Rechners, oder? Vielleicht ist der Port auch nicht angesteckt .... alles schon gesehen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • [quote=rennradler Vielleicht ist der Port auch nicht angesteckt .... alles schon gesehen.[/quote]

..... an dem Port läuft mein Logger mit einem ganz bescheuerten Treiber, ist mittlerweile zum Com 13 mutiert (mit Com 4 angefangen).

Gruß
    Günther

• Hab mal geguckt: Mini B-Stecker, 5-polig

Stimmt das?

Eine gute Beschreibung mit Abbildung findest Du hier
    oder in den nächsten Elektromarkt mit dem Gamin gehen, wenn der Stecker reinpasst ists gut.

Geht auch locker ohne Ferritkern oder abhörsicherer Super-Wahnsinns-Abschirmung mit Echtgoldbeschichtung, da eh nur gemütliche USB1-Übertragung.

Gruß Bergdohle

• Bei mir liegt ein ganzer Berg Mini-USB-Kabel von Digicam, mehreren PDAs und Handys und einem Speicherkartenleser rum.
    Es funktioniert jedes Gerät mit jedem Kabel einwandfrei...

So geht es mir auch :)

• ich nehme das gleiche Kabel wie auch bei der Kamera ;) hat bisher immer Funktioniert, da ich auch nur 1 Kabel für alles nutze ;)
    USB ist genormt, wenns Probleme gibt, sind dies eher Probleme von unsauberen Treibern

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Hallo Bergdole

Es funktioniert jedes Gerät mit jedem Kabel einwandfrei,

Jedes Kabel passt schon zu jedem Gerät. Aber bei der Speisung von Geräten über den USB-Stecker muss man aufpassen. 100 mA kann jede USB-Schnittstelle abgeben. 500 mA gibt es eigentlich nur, wenn das Strom abgebende Gerät dieses per Handshake genehmigt. Daher bei USB-Stromquellen, egal ob Netzteil, KFZ-Adapter oder andere Geräte immer darauf achten, dass sie auch 500 mA speisen können.

Und dann habe ich hier noch den Loox. Der will mindestens 1 A, aber möglicht noch mehr aus dem USB-Anaschluß ziehen.

Gruss Joern Weber

• Hallo Joern,

ist 500 mAh nicht Standard bei Intel-PCs?

@ all Für Garmins bekommt man in jedem PC-Laden das passende Mini-USB- Kabel - schon zweimal im Urlaub vergessen ;(
    Funktionierte bisher immer, das nachgekaufte Kabel :)

Gruß
    Ralf

• Hallo,

Hallo Joern,
    ist 500 mAh nicht Standard bei Intel-PCs?

IMHO:

USB 1.1 100 mA
    USB 2.0 500 mA

Ich habe gerade ein Steckernetzteil mit 100mA-Buchse ausrangiert. Ein KFZ-Adapter mit 100 mA geht demnächst in den E-Schrott.

Gruss Joern Weber