Hallo,
kennt jemand die Normbezeichnung des Steckers für den USB-Anschluß eines Garmin-Handgerätes (Vista)? Ich brauch zwei zusätzliche Kabel und will nicht unbedingt Garmin-Preise zahlen.
Herzliche Grüße,
Bernhard
Hallo,
kennt jemand die Normbezeichnung des Steckers für den USB-Anschluß eines Garmin-Handgerätes (Vista)? Ich brauch zwei zusätzliche Kabel und will nicht unbedingt Garmin-Preise zahlen.
Herzliche Grüße,
Bernhard
Bei mir liegt ein ganzer Berg Mini-USB-Kabel von Digicam, mehreren PDAs und Handys und einem Speicherkartenleser rum.
Es funktioniert jedes Gerät mit jedem Kabel einwandfrei, auch mit dem Etrex Venture Cx, welches ich ohne Garmin-USB-Kabel gekauft hab.
Gruß Bergdohle
.... reiner Zufall, Bergdohle.
Ich habe letztens einen Stick an den 2. USB-Port geklemmt, Scheibenkleister, keine Reaktion, USB-Port 1 benutzt, Daten werden ausgelesen.
Wahrscheinlich wurde der 1. Stick 'mal auf Port 1 konfiguriert.
Irgendwie mag ich USB am PC nicht so richtig, am PPC (USB-Host) aber ganz ok.
Gruß
Günther
Es geht ja ums Kabel, und das ist ein stinknormales Kabel mit MiniUSB-Stecker, wie es für viele Digicams, Handys uvm. verwendet wird.
Auch wenn Garmin gerne sein eigenes zum vielfachen Preis verkaufen würde.
Ich bin froh, daß es USB gibt und ein Kabel für viele Geräte passt - der Saustall auf dem Schreibtisch ist so schon groß genug;).
Ok, MiniUSB, dann schau ich, daß ich solche Kabel bekomme.
Zitatwie es für viele Digicams, Handys uvm. verwendet wird.
Meine Nikon hat einen andern, ähnlich aussehenden Stecker. Es ist einfach nur nervig!
.... reiner Zufall, Bergdohle.
Ich habe letztens einen Stick an den 2. USB-Port geklemmt, Scheibenkleister, keine Reaktion, USB-Port 1 benutzt, Daten werden ausgelesen.
Wahrscheinlich wurde der 1. Stick 'mal auf Port 1 konfiguriert.
Irgendwie mag ich USB am PC nicht so richtig, am PPC (USB-Host) aber ganz ok.
Gruß
Günther
Das wäre dann wohl ein Windows-Problem Deines Rechners, oder? Vielleicht ist der Port auch nicht angesteckt .... alles schon gesehen.
Hab mal geguckt: Mini B-Stecker, 5-polig
Stimmt das?
Hallo,
ganz interessant:
http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?usb.html
[quote=rennradler Vielleicht ist der Port auch nicht angesteckt .... alles schon gesehen.[/quote]
..... an dem Port läuft mein Logger mit einem ganz bescheuerten Treiber, ist mittlerweile zum Com 13 mutiert (mit Com 4 angefangen).
Gruß
Günther
Hab mal geguckt: Mini B-Stecker, 5-polig
Stimmt das?
Eine gute Beschreibung mit Abbildung findest Du hier
oder in den nächsten Elektromarkt mit dem Gamin gehen, wenn der Stecker reinpasst ists gut.
Geht auch locker ohne Ferritkern oder abhörsicherer Super-Wahnsinns-Abschirmung mit Echtgoldbeschichtung, da eh nur gemütliche USB1-Übertragung.
Gruß Bergdohle
Bei mir liegt ein ganzer Berg Mini-USB-Kabel von Digicam, mehreren PDAs und Handys und einem Speicherkartenleser rum.
Es funktioniert jedes Gerät mit jedem Kabel einwandfrei...
So geht es mir auch
ich nehme das gleiche Kabel wie auch bei der Kamera hat bisher immer Funktioniert, da ich auch nur 1 Kabel für alles nutze
USB ist genormt, wenns Probleme gibt, sind dies eher Probleme von unsauberen Treibern
USB ist genormt, wenns Probleme gibt, sind dies eher Probleme von unsauberen Treibern
Stimmt das es genormt ist.........aber es gibt Verschiedene USB-Stecker.
[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wi…0px-USB-Steckerformen.jpg]
Von links nach rechts: Typ A, Typ B, Typ Mini-B 5-polig (Standard), Typ Mini-B 4-polig (Mitsumi), Typ Mini-B 4-polig (Aiptek)
QUELLE: http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus
Hallo Bergdole
Es funktioniert jedes Gerät mit jedem Kabel einwandfrei,
Jedes Kabel passt schon zu jedem Gerät. Aber bei der Speisung von Geräten über den USB-Stecker muss man aufpassen. 100 mA kann jede USB-Schnittstelle abgeben. 500 mA gibt es eigentlich nur, wenn das Strom abgebende Gerät dieses per Handshake genehmigt. Daher bei USB-Stromquellen, egal ob Netzteil, KFZ-Adapter oder andere Geräte immer darauf achten, dass sie auch 500 mA speisen können.
Und dann habe ich hier noch den Loox. Der will mindestens 1 A, aber möglicht noch mehr aus dem USB-Anaschluß ziehen.
Gruss Joern Weber
Hallo Joern,
ist 500 mAh nicht Standard bei Intel-PCs?
@ all Für Garmins bekommt man in jedem PC-Laden das passende Mini-USB- Kabel - schon zweimal im Urlaub vergessen
Funktionierte bisher immer, das nachgekaufte Kabel
Gruß
Ralf
Hallo,
Hallo Joern,
ist 500 mAh nicht Standard bei Intel-PCs?
IMHO:
USB 1.1 100 mA
USB 2.0 500 mA
Ich habe gerade ein Steckernetzteil mit 100mA-Buchse ausrangiert. Ein KFZ-Adapter mit 100 mA geht demnächst in den E-Schrott.
Gruss Joern Weber