GPS Gerät zum Skifahren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und und nachdems mein erster Beitrag ist erstmal allgemeine Grüße ins Forum!

Da mich beim Skifahren interessieren würde, welche Strecke und wieviele Höhenmeter ich im Tag zurücklege und außerdem, mit welchen Geschwindigkeiten ich so unterwegs bin, suche ich hierfür ein GPS Gerät.

Das Gerät muss also nicht wesentlich mehr können, als diese Werte ermitteln und speichern, sodass man am Ende eines Skitages auswerten kann, was man so geleistet hat.

Außerdem sollte der Empfang halt entsprechend gut sein, um es nicht offen tragen zu müssen, sondern z.B. in ner Rucksack oder Jackenausentasche mitzuführen.

Welche Geräte könnt Ihr für diese Ansprüche empfelen?

Vielen Dank schonmal und Grüße

• Hallo Loxi,
    bestimmt kommen noch Antworten von Gerätespezialisten.

Für die Höhenmeterermittlung kommt aus meiner Sicht nur ein Logger/GPS-Gerät in Frage, das alternativ im Barometer-Modus loggen kann.

Alle anderen Aufzeichnungsarten erfordern einen gewissen Aufwand um
    vernünftige Höhenmeter-Werte zu ermitteln.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Danke erstmal!

Ich weiß ja nicht, wie genau/ungenau die GPS Höhenmessung ist, aber da ich die Skipiste ja nicht auf den Meter genau vermessen will, sondern nur ne Höhenbilanz am Ende vom Tag haben will oder übern Tag halt ab und an mal sehen will, wie hoch man grade ist, kann ich mit gewissen Abweichungen durchaus leben.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Loxi,
    im Barometer-Aufzeichnungsmodus, eventuell mit GPS-Abgleich,
    erzielst du sofort verwertbare Ergebnisse.

Im reinen GPS-Modus kann schon sein, dass du am Abend sehr stolz auf
    dich bist. Ohne Bearbeitung (Dämpfung) kann locker das Doppelte an Höhenmetern rauskommen.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hallo,

Die GPS-Aufzeichnungen hat Bossi übrigens mit meinem 60Cx gemacht.;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Genauigkeit der Höhenmeter sind beim Skifahren eher zeitrangig.

Man zählt die Zacken im Profil und weiss wie oft man gefahren ist.

Eine schöne Darstellung und gute Handlichkeit hat der Garmin Edge 305.

Schwarzweiß-Display und die nötigen Darstellungsfunktionen, empfindlicher Empfänger, 12h Akku, und recht klein.

• Außerdem sollte der Empfang halt entsprechend gut sein, um es nicht offen tragen zu müssen, sondern z.B. in ner Rucksack oder Jackenausentasche mitzuführen.

Welche Geräte könnt Ihr für diese Ansprüche empfelen?

Es ist besser, wenn man auch das beste Gerät offen trägt. Fürs Skifahren, würde ich mir einen Display-losen Logger aussuchen. Displays frieren unter -15°C schon mal ein. Insbesondere dann, wenn sie im Rucksack und nicht direkt am Körper getragen werden. Schaue dir mal den WBT 201 von Wintec und den QStarz BT-Q1200 solar ultra an. Beide besitzen einen sehr empfindlichen Chipsatz. Beim QStarz BT-Q1200 ist eine Tasche mit dabei. Diese befestigt man am besten am Schulterriemen des Rucksacks, denn dort hat man den optimalen Empfang.

Gruss Joern Weber

• hatte auch bei -17 grad keine Probs mit dem alten Forerunner 301

läßt sich toll mit dem Verlängerungsklett über der Jacke tragen.

• Hallo,

hatte auch bei -17 grad keine Probs mit dem alten Forerunner 301 läßt sich toll mit dem Verlängerungsklett über der Jacke tragen.

Und du ersetzt uns die Geräte, falls Sie denn doch einfrieren?^_^

Ich hatte bei ähnlichen Temperaturen einen Ausfall mit einem Geko 201. Das Display schillerte dann in allen Farben. Der Schaden war bleibend. Dummer Weise hatte ich es nicht am Mann sondern in der Kopftasche des Rucksacks. Seit dem lasse ich es nicht mehr darauf ankommen, meine Display-Gerät ausserhalb der Spezifikation zu betreiben.

Gruss Joern Weber

• ich fahr auf Ski laut Garmin 85 km/H

vielleicht fror es deswegen nicht ein.

• Fahr ins richtige Skigebiet, dann kannst du das Geld für ein sündteures GPS-Gerät lieber sinnvoll beim Apres-Ski ausgeben :D.

http://skiline.cc

Gruß Bergdohle

• meine Frau braucht es zum Laufen auch !!!

letzten Sonntag Berlin Marathon 3 Std. 57 Minuten

• Hallo!

Für das 276C hatte ich mal folgende Idee:

Kleine runde Eisenplatte auf Skihelm festkleben, externe Antenne mit Magentfuß darauf, anschließen an das 276C, das warm am Körper getragen wird.

Leider fielen einige Skiurlaube aus und daher konnte ich dies nicht ausprobieren. Jetzt habe ich das Oregon, das sollte auch so gehen (in Außentasche).

Ursus

• Hi!

Ich habe mir gerade einen TK -5000 gekauft. Der wird deinen Anforderungen gerecht! Ich benutzt ihn zum Mountainbike fahren. Der ermittelt dir alles, Geschwindigkeit, zurückgelegte Strecke, Höhenmeter.

geh mal auf gpsvision.de

• Hallo

Ich habe mir gerade einen TK -5000 gekauft. Der wird deinen Anforderungen gerecht! Ich benutzt ihn zum Mountainbike fahren. Der ermittelt dir alles, Geschwindigkeit, zurückgelegte Strecke, Höhenmeter.

geh mal auf gpsvision.de

Was ist da für ein Chipsatz drin? ein MTK 3329 ? Die -165 dbm Empfangsempfindlichkeit könnten das vermuten lassen.

Kannst du uns einen Beispieltrack uploaden?

Gruss Joern Weber

• Garmin FR 205 oder 305

Also das Garmin 305 würde ich auch empfehlen. Habe es jetzt seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden damit.
    im Winter bin ich meistens eher im Langlauf unterwegs, aber ich könnte mir vorstellen dass es auch für den normalen Skifahrer perfekt sein sollte