Hallo zusammen,
mein Nüvi 760 ist seit ca. vier Wochen im Einsatz. Gleich auf Alpentour hat es sich bewährt. Lediglich eine Route wollte es partout nicht annehmen. Trotz zahlreicher Zwischenziele wurde mir nur ein riesiger Umweg angeboten.
Ich hielt das für ein einzelnes Problem.
Nun wieder: Auf Tour in Deutschland. Route von 54341 Fell nach 54439 Saarburg.
Kürzeste Strecke (nach Motorrad Tourenplaner) ca. 37 KM.
Das Navi zeigt mir bei Eingabe der o.g. beiden Punkte eine Strecke von 154 KM an (siehe Screenshot).
Kann mir das jemand erklären. Eine ähnlich unsinnige Strecke wurde mir für eine andere Route empfohlen.
Ich habe den 2008er Kartensatz, Vermeidungen nicht aktiviert und das Problem sowohl mit der 3.20 er Firmware als auch mit der soeben installierten 4.10er.
Ich würde mich freuen wenn jemand eine Lösung kennt.
Gruß
Roland
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hi,
habs gerade mal in meinem Nüvi 760 eingegeben, ich hab ne Strecke von 39 km bei der Einstellung kürzeste Zeit und 36 km bei kürzester Strecke. Bist du sicher das du keine Ausschlüsse aktiviert hast? Bei mir kommt so ein Unsinn nur heraus wenn ich Fernstrassen/Autobahnen ausschließe, dann sind es 154 km......
Also, nimm mal die Vermeidung der Fernstrassen raus und alles wird gut;) -
Da kann ich Andre nur beipflichten, sowohl mit dem nüvi 760 als auch mit MapSource komme ich nur auf die ca. 39 km.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die dargestellte Route vom Vermeiden der Fernstraßen herrührt. Roland, kann da versehentlich ein Zwischenziel in die Route gekommen sein ?Grüße Bunav
** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **Ist der Umweg reproduzierbar, wenn du die Route zwischen den zwei Punkten ("Favoriten") nochmals eingibst?
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die dargestellte Route vom Vermeiden der Fernstraßen herrührt.Doch und zwar eindeutig.
Wenn du in deinem Nüvi eine Route mit den Angegebenen Punkten erstellst, kommst du auf die Angegebenen Ergebnisse. Einmal 39 km und einmal 36 km. sobald du unter den Ausschlüssen Fernstrassen aktivierst, hast du nach einer Neuberechnung der Route exakt die 154 km.
Jederzeit reproduzierbar....... -
OK, ich habe es nicht ausprobiert, die Strecke erschien mir ziemlich unwahrscheinlich.
Dann sollte die Ursache ja geklärt sein.
Grüße Bunav
-
Danke für die schnellen Antworten.
Ich muss doch noch einiges lernen. Ich habe zwar die Vermeidungen rausgenommen, aber danach nur die gespeicherte Route wieder berechnet.
Offensichtlich bleibt die "Vermeidung Fernstraßen" solange in der gespeicherten Route, bis eine Änderung vorgenommen wird. Nachdem ich ein Zwischenziel eingefügt und wieder entfernt habe wird nun nach Neuberechnung die richtige, kurze Strecke angezeigt.
Warum diese Strecke als "Fernstraße" vermieden wird, ist mir jedoch unerklärlich.
Das gleiche Phänomen hatte ich ja auf meiner Frankreichtour. Da ging es um eine untergeordnete Departementstraße, die das Nüvi bei aktivierter Vermeidung Fernstraße nicht anwählen wollte. Gerade mit dem Motorrad ist mir der Ausschluss von Autobahnen aber wichtig. Da muss Garmin wohl noch dran arbeiten.
Gruß
Roland -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Die Option "Fernstrassen/Bundesstrassen" oder bei einigen Geräten unglücklicherweise "Autobahn" ist schlicht unbrauchbar. Wenn ich in der Schweiz z.B. von Zürich nach Genf route schickt mich Garmin über Deutschland und Frankreich .... grrrrrrrrrrrrr