Nun habe ich auch einen und bin begeistert

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So, seit Samstag habe ich nun den Oregon 300.
    Zuvor hatte ich den 60csx und zeitgleich, immer noch, den 276c.

Die ersten Schwierigkeiten begannen schon schnell; zuerst ein paar City Select Karten ins Gerät kopiert, zum schnellen Spielen, anschließend ganz Europa auf den 4GB Karte. Dies ging auch gut, bis Sonntag morgen, nach einer ruhigen Nacht wollte das Gerät nicht mehr aufstehen, blieb also immer beim Start-Bildschirm beim Karten laden hängen. Ohne Speicherkarte lief er wieder einwandfrei. Also habe ich die CitySelect aus dem Gerät gelöscht. Immernoch gleiches Problem. Nun habe ich eine kleine England Kachel ins Gerät kopiert und den Rest auf die Karte. Seit dem funktioniert´s einwandfrei.

Total bescheuert finde ich auch die Anleitung, bzw das "Benutzerhandbuch" auf CD. Wenn man vorher keinen Garmin hatte (und selbst dann) wird´s schwierig die ganzen Menü Funktionen zu verstehen. Zumindest auf mich bezogen.
    Genervt bin ich vom knarzenden Akkudeckel und das kein Trageband / Handschlaufe dabei war.

So, dann Sonntag mal ne Runde Auto gefahren. Und begeistert. Die Ansicht im Profil "Automotive" ist sehr hilfreich und locker realisierbar.
    Für ein Outdoor Navi einfach super, wesentlich besser als beim 60csx. Auch gestern und heute noch paar Sachen im Auto ausprobiert, alles bestens.

Tracks habe ich noch nicht probiert (Regen), macht aber auch einen guten Eindruck.
    Und man kann auch wieder mehrere Tracks auf einmal anzeigen lassen.

Das Touchscreen ist, für mich, das Highlight. Endlich geht die Adresseingabe mal schnell und flüssig. Wesentlich! komfortabler als beim 60er und 276c.
    Kartenswitchen, Einstellungen, usw alles viel schneller.

Rundum bin ich absolut begeistert. Theoretische Funktion, also Sachen wie von hier nach Simbabwe Testrouten ausrechnen lassen, habe ich noch nicht probiert - da ich sie eh nicht brauche. Eigentlich braucht die keiner. Die Extrem Strecken die manche zum Testen benutzen finde ich eher unrealistisch und wenn ich wirklich mal ne Weltreise mache sollte, wird das Equipment auch ein anderes sein.

Meiner Meinung nach ist der Oregon super. Zum Wandern, spazieren gehen, Auto fahren. Wenn es mit Autobahnen und meinem schlechten Orientierungssinn nun auch noch so gut klar kommt bin ich mehr als zufrieden.

Die neue Profile Funktion ist absolut angenehm. Mit dem Auto irgendwo hin, Profil tauschen und schon kann man mit der Topo weiter machen.

Wie dem auch sei, ich wollte euch nur mal mitteilen dass es auch sehr zufriedene Benutzer gibt.

• Kann dem nur zustimmen. Bin selbst von einem Vista HCX umgestiegen.

Und so lange man den Oregon nicht auf einem Bike betreibt, kann man auch sehr gut mit dem Display leben. Aber auf dem MTB ist das Display schon etwas schwach, besonders wenn die Sonne dann noch ungünstig steht, so dass es starke Spiegelungen gibt.

Über die Suchfunktion hab ich leider nichts gefunden ob es eine gute Folie gibt die die Spiegelungen etwas eliminiert.

Grüße
    Holger

• Nach der Folie hatte ich auch schon gesucht, einfacher ist es zB im Colorado Forum zu suchen, dort gibt es einen hilfreichen Thread.

Ich habe meinen gestern mit einer Schutzfolie versehen die ich hier noch rum liegen hatte. Auf dem 60csx und dem 276c war die super. Auf dem Orgeon schlecht, weil viel zu stumpf. Ohne Tasche ging´s so grade noch, mit der Gilson Tasche, vom 60er, konnte man das Touch Display nicht mehr anständig bedienen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...Die ersten Schwierigkeiten begannen schon schnell;
    ... nach einer ruhigen Nacht wollte das Gerät nicht mehr aufstehen, blieb also immer beim Start-Bildschirm beim Karten laden hängen.
    ...Total bescheuert finde ich auch die Anleitung,
    ...Genervt bin ich vom knarzenden Akkudeckel und das kein Trageband / Handschlaufe dabei war.

Schön zu sehen, wie man jemand begeistern kann :D
    Viel Spass noch damit.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Mal eine Frage zur Handschlaufe:
    Ist beim Oregon nur keine dabei oder kann man überhaupt keine anbringen?

• Mal eine Frage zur Handschlaufe:
    Ist beim Oregon nur keine dabei oder kann man überhaupt keine anbringen?

Hallo,

eine Handschlaufe ist ab Oregon 300 nicht dabei, kann aber angebracht werden.

Oregon 300 und 400 haben statt Handschlaufe den Karabinerclip im Lieferumfang, beim 200er gibt`s statt dem Karabiner eine Handschlaufe (wenn ich den Lieferumfang auf Garmin.de richtig im Kopf habe).

Gruß

Herbert

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wo kann man denn Hanschlaufen kaufen? MediaM hat bei uns keine. Bei Amazon hab ich welche im Shop gefunden, nicht mal der Telefonladen bei uns hat die.

• Bei navifuture wurde kostenlos eine Handschlaufe (kein Garmin) nachgeliefert! Inzwischen standardmäßig dabei.
    Handschlaufen gibt es auch bei Mediamarkt z.B. für Handys. Einfache hab ich auch schon in ner Krabbelkiste in irgendeinem Billigmarkt gesehen für 1,50€ für 8 Stck.

• Zitat

Oregon 300 und 400 haben statt Handschlaufe den Karabinerclip im Lieferumfang, beim 200er gibt`s statt dem Karabiner eine Handschlaufe (wenn ich den Lieferumfang auf Garmin.de richtig im Kopf habe).

Nun, mir ist der Gürtelklip schon abgerutscht, gebrochen, seit ich das Navi mal wegen des abgerutschten Gürtellips verloren hatte sichere ich doppelt (Clip UND Handschlaufe).

Seitdem hing es schon mindestens 10 mal in der Handschlaufe, hätte es also wieder verloren.

Ich habe mir auch den Karabinerclip besorgt. Der ist ja noch schwächer als der Gürtelklip. Vertrauen hätte ich da kein´s.

Deshalb auch meine Frage ob man denn eine Handschlaufe anbringen kann.

Entweder Gürtelklip UND Handschlaufe oder
    Karabinerclip UND Handschlaufe

anders kommt mir dan Ding nicht mehr mit.:rolleyes:

Zu den Handschlaufen:
    Klar, wenn keine dabei ist aber man eine befestigen kann passt das schon. Bei Tchibo gabs für 8 Euro ein Fernglas :lol: , da ist eine SUPER Handschlaufe dabei.
    :)
    Schlaufe an´s Navi, Fernglas wegschmeissen.

• SO habe ich das jetzt.
    Im Nachhinein gesehen kann ich ja froh sein dass ich es in meiner Umgebung verloren habe und so die Möglichkeit hatte es (eine Woche lang) zu suchen.

Gerät-Topo-CN Karten, da kommt was zusammen.
    Ein Gerät ohne 2. Befestigung käme mir nicht mehr in´s Haus. Deshalb meine Frage oben.

• Nutze den OR auf meinem Cyclocross (geländegängiges Rennrad) OHNE Probleme, volle Beleuchtung mit Eneloop 7 Stunden Betriebsdauer.
    Stimmt, nicht so blendfrei und Kontrastreich wie zB das EDGE, aber voll brauchbar und vor allem bei der Fahrt super bedienbar!
    Deine negative Einstufung hinsichtlich Radnutzung kann ich also in keinem Fall nachvollziehen!

• Nutze den OR auf meinem Cyclocross (geländegängiges Rennrad) OHNE Probleme, volle Beleuchtung mit Eneloop 7 Stunden Betriebsdauer.
    Stimmt, nicht so blendfrei und Kontrastreich wie zB das EDGE, aber voll brauchbar und vor allem bei der Fahrt super bedienbar!
    Deine negative Einstufung hinsichtlich Radnutzung kann ich also in keinem Fall nachvollziehen!

Mit der Bedienung geb ich dir schon recht, echt super. Nur im Vergleich zu einem Vista oder 60er ist der Oregon auf dem Bike wesentlich schlechter ablesbar. Ist aber stark vom Sonnenstand abhängig und wie die Sonne den auf das gute Stück auftrifft. Bei Hochnebel und leicht durchbrechender Sonne, (bei uns leider im Herbst/Winter fast immer) sehr schlecht ablesbar. Der Grund hat auch schon zwei Kollegen aus unserer Bikegruppe vom Umstieg abgehalten weil im direkten Vergleich mit einem Vista und einem 60er sah mein Oregon leider recht schwach aus. Selbst einen Colorado, den wir in der Gruppe hatten, wurde wieder verkauft.

Für 300€ in der Bucht finde ich ihn aber nach wie vor OK. Aber sobald es einen Nachfolger mit besserem Display gibt muss er gehen.

Grüße
    Holger

PS: Auf eneloop muss ich auch noch umsteigen. Besser bei Amazon kaufen oder wo anders?

• SO habe ich das jetzt.
    Im Nachhinein gesehen kann ich ja froh sein dass ich es in meiner Umgebung verloren habe und so die Möglichkeit hatte es (eine Woche lang) zu suchen.

Warum hast Du denn keinen WP gesetzt? :p

• Nun, mir ist der Gürtelklip schon abgerutscht, gebrochen, seit ich das Navi mal wegen des abgerutschten Gürtellips verloren hatte sichere ich doppelt (Clip UND Handschlaufe).

Also am Oregon ist der Karbiner so befestigt das ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass dieser abrutscht.

• Nutze den Oregon auch am MTB mit der Oregon Halterung. Dazu die Schlaufe, falls er doch mal rausfallen sollte. Die Schlaufe habe ich von einem Fotoapparat, nicht zu groß bzw. zu klein.

Bis denne
    Lutz

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

• Also am Oregon ist der Karbiner so befestigt das ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass dieser abrutscht.

Der Karabinder selbst rührt sich beim 60er (natürlich) auch nicht. Was ausbricht sind die Führungsschinen der Plastikhalterung wo der Befestigungsknopf am Gerät eingehängt wird.

Beim Oregon, habe mir grad die Zubehörbilder angeschaut, scheinen das die eckigen Ausspaarungen am Plastikteil zu sein.

Edit:
    Aber das ist ja beim Oregon ganz anders:
    [Blockierte Grafik: https://buy.garmin.com/shop/store/assets/images/products/010-10380-00/en/cf-md.jpg][Blockierte Grafik: https://buy.garmin.com/shop/store/assets/images/products/010-11022-00/en/cf-lg.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://buy.garmin.com/shop/store/assets/images/products/010-10481-00/en/cf-md.jpg]
    Rechts gross ist Oregon, die beiden anderen sind 60er. Die Führungsschienen am obigem linken Bild brechen schön kreisrund aus oder der gesamte Clip landet mit dem Gerät am Boden.

• PS: Auf eneloop muss ich auch noch umsteigen. Besser bei Amazon kaufen oder wo anders?

Beste Preise bisher bei Amazon. Tip für das optimale Ladegerät für jegliche Art von Akkus: Conrad Elektronik Voltcraft IPC-1L, gibts in 2 Versionen mit und ohne Autoladeadapter.

• oder der gesamte Clip landet mit dem Gerät am Boden.

Das ist mir auch schon passiert, hab dasselbe System am Handy.
    Passiert aber nur wenn der Clip bereits gedehnt ist und nicht mehr richtig am Gürtel klemmt.

Ausbrechen kann ich mir nicht vorstellen, ausser das Gerät wird so verkantet dass der Hebel zu gross wird, da macht die beste Plaste nicht mehr mit.

• Bzgl. Eneloop gibt es beim Geoclub eine Sammelbestellung.

Bis denne
    Lutz

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one