Nun habe ich auch einen und bin begeistert

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Möchte von einem alten Summit wechseln.
    Oregon 300, gpsmap 60csx, oder vista hcx.
    Oregon währe doch erste Wahl, aber die Laufzeit,
    und Ablesbarkeit halten mich etwas ab.
    Wie ist der Empfang, falls schon jemand Erfahrung hat.

dakota 20 (FW 5.10 / GPSSW 5.00)
    summit (alt) (SW 2.5)

Oregon währe doch erste Wahl, aber die Laufzeit,
    und Ablesbarkeit halten mich etwas ab.
    Wie ist der Empfang, falls schon jemand Erfahrung hat.

bester gpsmap60csx
    2er hcx
    3er oregon

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

Eine Frage solltest du dir als erstes stellen und beantworten:

- Solls einfach mal was ganz neues sein? => Oregon

- Oder magst du ein Gerät, das im Prinzip genauso funktioniert, wie das alte, nur viel besser? ;) => 60er oder HCx

Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...Die ersten Schwierigkeiten begannen schon schnell;
    ... nach einer ruhigen Nacht wollte das Gerät nicht mehr aufstehen, blieb also immer beim Start-Bildschirm beim Karten laden hängen.
    ...Total bescheuert finde ich auch die Anleitung,
    ...Genervt bin ich vom knarzenden Akkudeckel und das kein Trageband / Handschlaufe dabei war.

Schön zu sehen, wie man jemand begeistern kann :D
    Viel Spass noch damit.

Das kann man ja sehen wie man will.
    Das "Hängen-Bleiben-Problem" ist nur eins wenn man willkürlich Karten in beide Speicher lädt. Also leicht zu lösen.

Die Anleitung ist wirklich nicht die Beste, da gibt´s kein wenn und aber. Allerdings kann man bei wirklichen Fragen auch mal im Net schauen. Und wer ernsthafte Ansprüche an´s Gerät hat, weiß auch ungefähr was er zu tun hat. Für normales a nach b laufen / fahren reicht die Anleitung.

Der Akkudeckel knarzt, lässt sich aber bestimmt leicht ändern. Geht bei Handys auch. Und die Trageschlaufe kann man kaufen, für Peanuts im Gegensatz zu den sonstigen Kosten.

Alles in allem bin ich also begeistert. Alternativen gibt´s für mich nicht wirklich. Ich finde den Oregon absolut gelungen. Und Kritikpunkte findet man immer, an allem. Natürlich wird´s auch Leute geben denen das 60er eher zusagt, denen der Colorado besser gefällt, oder was auch immer. Hätte jeder die gleichen Vorlieben wäre das Leben ziemlich eintönig.

• Alles in allem bin ich also begeistert. Alternativen gibt´s für mich nicht wirklich. Ich finde den Oregon absolut gelungen.

Welche Vorteile hast Du denn am Oregon gefunden, die ich beispielsweise beim 60er oder Vista nicht finden würde (mal abgesehen von der Kartendarstellung und dem Touchscreen)?

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Welche Vorteile hast Du denn am Oregon gefunden, die ich beispielsweise beim 60er oder Vista nicht finden würde

Hallo! Für mich ist z.B. der größte Vorteil, dass es nicht mehr dieses mickrige "500 Punktetracklimit" mehr gibt, ausserdem hat man nun Zugriff auf Tracks die auf der Speicherkarte abgelegt sind!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Höhere Auflösung und damit erheblich mehr sichtbare Kartenfläche!
    Nutzerprofile, die sind nur praktisch!!!

• - Solls einfach mal was ganz neues sein? => Oregon
    - Oder magst du ein Gerät, das im Prinzip genauso funktioniert

Wenn der Emfpang besser währe, und der Tracklog länger
    (nicht nur 4h) würd ich mein Summit behalten. Habe in den Bergen
    beim Wandern und Mountenbiken aber ab und zu keinen Empfang,
    oder Ungenaue Positionen.
    Bin aber noch Anfänger damit, und versuche mir eine Meinung zu Bilden.
    Möchte vielleicht ein neues besseres Gerät. Zuerst vista hcx,
    guter Empfang praktische Größe, aber dort sind Probleme mit dem Drift.
    Oregon schlechterer Empfang und schlechtere Ablesbarkeit sonst super.
    Das gpsmap 60 csx sicher das ausgereifteste und verlässlichste, aber auch
    das größte. Möchte einen Höhenmesser dabei haben. Bin es beim
    Summit gewohnt, und gefällt mir.
    Muss zugeben das GPS für mich nicht nötig, aber habe halt einen kleinen
    spinner.

dakota 20 (FW 5.10 / GPSSW 5.00)
    summit (alt) (SW 2.5)