Zeitzonen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Wenn ich mich in anderen Zeitzonen bewege,muss ich die Zeitzonen in jedem Profil ändern.(z.B. Ich fahre durch die USA mache Wanderungen und
    gehe auf Cachesuche.Dann muss ich bei jeder durchfahrenen Zeitzone alle Profile einzeln ändern).
    Hat jemand eine lösung ,wie ich die aktuelle Zeit für alle Profile auf einmal einstellen kann.
    Mfg Rü

• Zitat

muss ich die Zeitzonen in jedem Profil ändern

Wie viele Profile nutzt du denn und durch was unterscheiden die sich? Bei welcher Gelegenheit wechselst du denn?

Ich habe genau ein eigenes Profil erstellt und muss nie in ein anderes wechseln.

Gruß,
    Bernd

• @Winnai:

vielleicht ein Workaround: das benötigte Profil 4x kopieren (Explorer), umbenennen in (Profil)EST, (Profil)CST, (Profil)MST, (Profil)PST, in den Profilen die Zeitzonen einmalig anpassen, und dann immer die geeignete aktivieren.

Eine Möglichkeit der globalen Einstellung ist mir nicht bekannt.

-
    Viele Grüße vom B-Driver

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für eure Antworten.
    Ich habe 5 Profile
    1.Profil:geocaching mit zb Topo,ohne Trackaufzeichnung
    2.Profil:Wandern mit zb Topo und Basemap und Trackaufzeichnung
    3.Profil Biken
    4.Profil:Jogging
    5.Profil:Auto mit zb USA Karte oder Europa

Je nach dem was ich dann halt mache suche ich mir das Profil aus und habe verschiedene Anzeigen,jenachdem was ich gerade brauche.

Noch ne Frage.Werden die Tracks immer mit UTC Zeit aufgezeichnet?,denn dann wäre es ja egal welche Zeit ich eingestellt habe und ich hätte immer die gleichen Zeitabstände.
    Mfg Rü

• Noch ne Frage.Werden die Tracks immer mit UTC Zeit aufgezeichnet?,denn dann wäre es ja egal welche Zeit ich eingestellt habe und ich hätte immer die gleichen Zeitabstände.

Die Tracks werden intern UND in den gespeicherten GPX mit UTC-Zeiten gespeichert.
    Bei der späteren Auswertung am PC werden diese mit der Lokalzeit angezeigt, auf dessen Zeitzone das Betriebssystem des PCs eingestellt ist.

• Das mit den Profilen kann natürlich jeder machen wie er will, wobei Wandern und Basemap nicht wirklich Sinn macht. Auf der Basemap siehst du doch nix.

Mit einem Profil wie ich das mache kannst du 1. 2. 3. und 5. abdecken. Beim Jogging verstehe ich das, wenn du die Herzfrequenz noch aufzeichnen willst.

Mein Profil sieht so aus:

Basemap + Topo + Metroguide (routable) an, Trackaufzeichnung an.

Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, werde ich ganz normal über die Straßen geführt, beim Wandern oder Cachen, wird die Topo genutzt, wenn ich den Track nicht brauche, wird er einfach gelöscht.

Wenn ich mal in Frankreich unterwegs bin, wird einfach noch die Topo Frankreich dazu geladen. Läuft alles gleichzeitig ohne Probleme.

Gruß,
    Bernd

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • also mit nur einem! profil könnt ichs mir echt nicht vorstellen.

ich hab mind. 6 profile. und bin echt froh das es sowas wie profile gibt.
    bei mir ist bei jedem profil ziemlich viel anders angepasst, dem einsatzgebiet entsprechend.
    das fängt an mit der menüstruktur und geht hin bis zu den datenfäldern im reisecomputer bzw. kartenansicht.

nur ein beispiel: wenn ich mit dem rad in derstadt unterwegs bin brauch ich zb. keinen kompass und kein höhenprofil im "schnellmenü". dafür möchte ich in der stadt routing auf strassen haben (ohne autobahn), während ich im grünen das luftlinienrouting brauche. zusätzlich mit track-aufzeichnung + kompass + höhenmeter.
    dann hab ich auch noch ein eigenes "pause" profil. wo sich dann die kartendarstellung ändert und trackaufzeichnung deaktiviert ist um unnötige drift-ausschläge im track zu vermeiden. in der pause habe ich dann auch einen anders konfigurierten reisecomputer. etc...

beim autofahren möchte ich dann eine 3d-ansicht. brauche auch keinen kompass, keine höhenmeter. dafür routing mit autobahn...
    usw...

also, ohne die möglichkeit mehrerer konfigurierbarer profile könnt ichs mir nur schwer vorstellen. müsste ich ja andauernd in den einstellungen rumsuchen...

lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

• Hallo boerdi,

eventuell kommt es ja daher, dass ich vom 60CSx komme, wo es keine Profile gibt.

Was die Menüstruktur angeht, gibt es bei mir nur 4 Hauptmenüs, Karte, Kompass, Gege zu, und alles andere. Diese 4 Menüs habe ich auf die Taste oben rechts gelegt, also nix mit drehen oder suchen, einfach maximal dreimal schnell geklickt und ich bin komplett durch. Das einzige was ich in den Einstellungen ändern muss ist, wenn ich umschalte von Autorouting in Luftlinie und umgekehrt. Sind 5-6 schnell klicks, fertig.

Viele Grüße,
    Bernd