In der Funktion eingeschränkte Software

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

bezüglich dem Titel bin ich mir nicht sicher. Ist mir nichts besseres eingefallen. Aber er ist ja schließlich anpassbar ^^

Ich plane mir einen Logger zu kaufen. Da ich viel jogge und Bergrad fahre, möchte ich die Strecken aufzeichnen. Ich möchte aber nicht immer die Daten vollständig auswerten (wie z.B. mit GTA möglich). Das nur wenn ich eine tolle neue Strecke gefunden habe.

In der Regel würde ich gerne heimkommen, den Logger anschließen und Knöpfchen drücken. Automatisch sollte dann der Speicher auslesen und gelöscht, Strecke, Höhenmeter (SRTM-Daten abgeglichen), bewegte Zeit angezeigt werden. Ferdisch :rolleyes:

Also eine "EierlegendeWollMilchSau".

Das ganze weil ich meine Leistung aufzeichne.

Die erste Frage: Gibt es ein solches Wunderwerk?
    Wenn nein, die zweite Frage (evtl. kann man eine solche Anwendung selbst schreiben): Stellt sich der Zugriff zum auslesen der Daten bei jedem Logger gleich da? Oder, backt da jeder Hersteller eigene Brötchen?

Danke roemi.de

• Mit dem Forerunner 305 kannst du es, Herzfrequenz auslesen eine Fahrradhalterung und Trainingssoftware ist auch dabei.

• Sorry, Du hast recht. Da waren meine Infos zu wage.

Ich stelle mir einen GPS-Logger wie Wintec WBT-201 oder i-Blue 747 vor.

Römi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Na da warte mal bis Joern_Weber Online ist, er wird dir bestimmt was empfehlen können.

• Hallo Römi

Eine Kombination WBT-201 und SportTracks wäre wohl eine Möglichkeit.
    Diese wäre aber ohne SRTM Abgleich.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Harley-Rider: Jepp, das geht schon sehr in die richtig Richtung. Wobei immer noch sehr umfangreich. Ich werde das mal ziehen, werde aber parallel auch mal an einer eigenen, einfachen Version, wie oben beschrieben, basteln.

Danke Römi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,

In der Regel würde ich gerne heimkommen, den Logger anschließen und Knöpfchen drücken. Automatisch sollte dann der Speicher auslesen und gelöscht, Strecke, Höhenmeter (SRTM-Daten abgeglichen), bewegte Zeit angezeigt werden. Ferdisch :rolleyes:

Also eine "EierlegendeWollMilchSau".

Nö, da kann ich dir auch nicht helfen. Diese eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Nicht das die Hardware das nicht hergeben würde. Es gibt schlicht keine Software die das leisten kann. Dort in Taiwan, wo die Logger gebaut werden, hat man kein Gefühl dafür, was der Kunde in Europa an Software benötigt. Und hier in Europa bekommst Du kaum einen Software-Hersteller überzeugt, die Logger aus Taiwan zu unterstützen. Denn die europäischen Software-Hersteller haben wiederum kein Gefühl für die Hardware-Produktion in Taiwan.

Gruss Joern Weber

• Hi,

ich habe in einem anderen Beitrag gelesen das gpsbabel (per Konsole) in der Lage ist den Logger auszulesen und eine GPX-Datei zu erzeugen.

Diesen Befehl bekommt man ja auch über eine Programmierung abgesetzt. Eine GPX-Datei habe ich mir mal angeschaut, die wäre les- und verwertbar :rolleyes:.

Eigentlich bleibt dann "nur" diesen XML-String sauber zu interpretieren :cool:

Dann sollte Strecke, Zeit und die Höhenmeter machbar sein. Wobei mir noch nicht ganz klar ist wie die Strecke ermittelt wird.

Zur Ergänzung: @Joern, aufgrund Deiner Ausführungen hier im Board habe ich mich für den GPS Travel Recorder BT-Q1000P entschieden.

• ich habe in einem anderen Beitrag gelesen das gpsbabel (per Konsole) in der Lage ist den Logger auszulesen und eine GPX-Datei zu erzeugen.

Ja, das ist für alle MTK-Basierten Logger wie, QStarz 1X00, Holux M241 möglich.

Zitat

Diesen Befehl bekommt man ja auch über eine Programmierung abgesetzt.

Ja, bei Bedarf an einer Doku bitte Mail an mich, mit deine E-Mai-Adresse.

Zitat

Eine GPX-Datei habe ich mir mal angeschaut, die wäre les- und verwertbar :rolleyes:.

Korrekt. Du musst nur beachten, dass die Tags XML-Erweiterungen und keine GPX-Erweiterungen sind.

Zitat

Dann sollte Strecke, Zeit und die Höhenmeter machbar sein. Wobei mir noch nicht ganz klar ist wie die Strecke ermittelt wird.

Du kennst die Geschwindigkeit und die Zeit zwischen zwei Wegpunkten, daraus lässt sich der Weg recht einfach und genau errechnen.

Gruss Joern Weber

• Vielen Dank für Deine Antworten und Dein Angebot. Auf das werde ich zurückkommen!!
    Jetzt muss ich aber erst mit dem Weihnachtsmann verhandeln ...:rolleyes:

• Die Weihnachtsfrau konnte überzeugt besser überredet werden den Kindern kleiner Geschenke zu machen ;):rolleyes:

Der GPS TRAVEL RECORDER BT-Q1000P ist bestellt :D

• @Joern_Weber : Leider finde ich keine Mail-Adresse von Dir :(
    und auf meine PN's keine Antwort :(

Darf ich Dich bitte Kontakt zu mir aufzunehmen?

• @Joern_Weber : Leider finde ich keine Mail-Adresse von Dir :(
    und auf meine PN's keine Antwort :(

Darf ich Dich bitte Kontakt zu mir aufzunehmen?

Weber <punkt> Joern <at> t-online.de

Eine PM von dir liegt mir nicht vor.

Gruss Joern Weber