60CSx schaltet sich bei USB Anschluß aus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,

mein 60CSx hat bisher immer 100% funktioniert. Habe es im September noch nach Südtirol mitgehabt zum Wandern. Hatte kurz zuvor dann noch andere Karten draufgespielt (dort kann ich mit meiner TOPO NL nicht wirklich viel anfangen ;)).
    Gestern wollte ich dann wieder meine "normalen" Karten aufspielen und schließe das Gerät via USB-Kabel an meinen Lapi an. Es piept und dann schaltet sich das Gerät aus. Ich habe dann folgendes ausprobiert:

• anderer USB-Anschluß --> kein Erfolg
    • anderes USB-Kabel --> kein Erfolg
    • andere Speicherkarte --> kein Erfolg
    • andere Akkus --> kein Erfolg
    • anderer Rechner mit anderem Betriebssystem --> kein Erfolg

Wo finde ich heraus, was für eine Firmware auf meinem 60CSx drauf ist?
    Dann würde ich es Euch auch mitteilen.
    Hat jemand von Euch so ein Problem schonmal gehabt?

• Ähhh,
    Mit Akkus geht es?
    Daten kann man auch nur auf die mSD (Cardreader) spielen, braucht das Gpsmap dazu nicht anhängen.
    Schon mal einen andern Computer probiert?
    Wie geht das Gerät aus - was tut sich da genau am Navi-Bildschirm?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Mal versucht erst das Gerät anzuschließen und erst dann einzuschalten?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

Firmware Level abfragen:
    Einstellung
    System
    Menü Software Version.

In Mapsource gibt es bei den Einstellungen den Punkt, Gerät (GPS-Empfänger) nach der Übertragung ausschalten. Vielleicht "hängt" hier noch eine Fehlinformation im Programm. Mal diese Einstellungen verändern und das Programm (MapSource) neu starten.
    Ciao, Hartmut

• Ähhh,
    Mit Akkus geht es?
    Daten kann man auch nur auf die mSD (Cardreader) spielen, braucht das Gpsmap dazu nicht anhängen.
    Schon mal einen andern Computer probiert?
    Wie geht das Gerät aus - was tut sich da genau am Navi-Bildschirm?

Hallo freeday,
    - Ich habe immer Akkus im Gerät. Mit meinem zweiten Satz Akkus funktionierts auch nicht.
    - Die Tracks von der SD-Karte konnte ich an meinem Lapi normal einlesen. Habe aber noch nie umgekehrt vom Lapi Kartenmaterial auf die SD gespielt. Funktioniert das überhaupt? Denke eher nicht, laß mich aber gerne überzeugen.
    - Ja, anderen Computer ausprobiert. Statt XP Home auf XP Pro.
    - Das Gerät piepst ganz kurz. Dann "lößt" sich sozusagen der Inhalt des Bildschirms zeilenweise in nichts auf.

Mal versucht erst das Gerät anzuschließen und erst dann einzuschalten?

Hallo Hein-Blöd,
    hatte ich bereits mehrfach versucht. Funktioniert aber auch nicht. Hab's vergessen auf meine Liste aufzuführen.

Hallo Hartmut,
    Softwareversion 3.30
    GPS SW Version 2.90
    MapSource Version 6.12.4

In MapSource habe ich die Einstellungen nicht gefunden. Am Gerät gibt's aber eine Einstellung unter Einstellung --> System --> Externe Stromversorgung AUS: "Bleibt an" nutzt aber auch nichts. Normal habe ich das auf "Ausschalten" stehen.
    Es ist auch egal, ob ich MapSource gestartet habe oder auch nicht. Sobald ich das Kabel an den Lapi anschließe geht's Gerät aus.

Vielleicht bringt's was, wenn ich einfach auf Werkseinstellungen zurücksetze? Aber dann verliere ich wahrscheinlich die Wegpunkte, die ja leider nicht auf der SD Karte sind. Muß mal drüber nachdenken. Oder muß sie mal von Hand rausschreiben. Soooooo viele sind's auch noch nicht.

Vielen Dank Euch allen.

Vielleicht gibt's noch mehr Ideen? Das wäre toll.

Danke, Anke

• Ich glaube zwar nicht das es was bringt.... aber was würdest du denn von einen Softwareupdate deines Navis halten?
    Aktuel:
    Softwareversion 3.70
    GPS SW 3.00

Grüße, Hein

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich glaube zwar nicht das es was bringt.... aber was würdest du denn von einen Softwareupdate deines Navis halten?
    Aktuel:
    Softwareversion 3.70
    GPS SW 3.00

Grüße, Hein

Hey Hein,

eigentlich keine schlechte Idee, nur kann ich natürlich kein Update drauf fahren, wenn das Ding beim Anschließen immer aus geht.

• Hey Hein,

eigentlich keine schlechte Idee, nur kann ich natürlich kein Update drauf fahren, wenn das Ding beim Anschließen immer aus geht.

Richtig , sorry :(

Hast du mal ein anderes USB-Kabel versucht?

• Richtig , sorry :(

Hast du mal ein anderes USB-Kabel versucht?

Ja, habe ich. Und anderen USB-Anschluß, andere Akkus, andere SD-Karte, anderen Rechner und anderes Betriebssystem.

• Wenn es dir erst einmal nur darum geht das du deine Karten wieder auf das Navi bekommst, kanst du diese auch mit einem Kartenlesegerät auf die Speicherkarte kopieren.
    Was dein 60er angeht würde ich sagen, das hört sich nach einem Reparaturfall an. Hast du den noch Garantie auf das Gerät?
    Vieleicht fällt ja hier noch jemanden was ein.

Grüße, Hein

• Anke,
    nimm mal die Speicherkarte aus dem Gerät, und laß auch gleich die Batterien heraussen.
    Danach stecke es mit dem USB-Kabel an den PC und schalte es ein.
    Sag uns, ob es dann geht.
    Wenn es dann geht, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit deine Speicherkarte kaputt, oder der Kartenslot verschmutzt.
    Wenn es auch ohne Speicherkarte nicht geht, bleibt wohl nur einschicken.

LG, bp

• >>- Das Gerät piepst ganz kurz. Dann "lößt" sich sozusagen der Inhalt des Bildschirms zeilenweise in nichts auf.
    Hab ich es überlesen, oder hast Du noch kein HARD-RESET bzw. MASTER-RESET probiert.

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Master-Reset beim Garmin GPSmap 60CSx [/FONT]

• [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]«ENTER» + «PAGE» Taste miteinander drücken halten während das GPS-Gerät eingeschaltet wird und bei der folgenden Nachfrage bestätigen. [/FONT]
    • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] ACHTUNG: Es werden die gespeicherten Daten gelöscht.[/FONT]
    • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Diese radikale Methode sollte nur angewendet werden wenn sonst nichts mehr geht... [/FONT]

Also Versuch 1:
    ALSO PAGE + ENTER + POWER

Versuch 2:
    Master Reset: QUIT + MENU + ZOOM OUT + POWER
    http://brilliantcorners.org/no…-dead-garmin-gpsmap-60csx

Übersicht von AndreasL
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=29573

Das wird wieder funktionieren :D ist ja ein gpsmap ;)
    ALLES OHNE SPEICHERKARTE MACHEN!

NATÜRLICH ALLES AUF EIGENE GEFAHR!

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hallo blackpanther,

Speicherkarte und Batterien herausgenommen, USB-Kabel angeschlossen am GPS und PC und versucht das GPS einzuschalten. Funktioniert nicht. Leider.

Hallo freeday,

Du hast richtig gelesen, habe bisher weder Hard-Reset noch Master-Reset versucht. Trau mich nicht so wirklich. Wenns dann noch kaputter ist wie jetzt? Mal hören, was mir der Verkäufer, bei dem ich das Gerät vor gut 'nem Jahr gekauft habe, rät. Damit ist auch die Frage nach der Garantie geklärt.

• PAGE + ENTER + POWER - hab ich selber schon gemacht(Daten werden gelöscht, Routen, Tracks, Almanach und dergleichen - da kann nichts passieren - außer Deine Daten sind wichtig, danach das Gerät (bis zu 20 Minuten) ins Freie legen um wieder eine gute Position zu haben)
    QUIT
    + MENU + ZOOM OUT + POWER habe ich selber noch nicht verwendet

Das löschen der internen Wegpunkte umgehe ich damit, daß ich immer wichtige Punkte als POI auf der µSD liegen habe. - So kann ich problemlos ein Reset machen.

Brings vorbei, ich drücke die 3 Tasten :)

GESCHICHTE:

• Ich würde unbedingt den Masterreset versuchen, das ist kein Problem (PAGE+ENTER Taste drücken, und dann die Enschalttaste drücken und loslassen, dabei aber PAGE+ENTER immer noch gedrückt halten, wie von freeday erwähnt).
    Das zahlt sich auf alle Fälle aus, kaputtmachen kannst dabei nichts.
    Mußt halt deine Einstellungen wiederherstellen nachher, aber sonst brauchst du nichts befürchten.
    Obwohl ich annehme, daß dein Problem einen anderen Ursprung hat, würde ich das auf jeden Fall mal versuchen, sozusagen als letztes was man selber machen kann (Ich hab auch schon ein erfolgreiches master reset hinter mir).

LG, bp

• Hallo Jungs,

ich hab's getan!!!
    Page + Enter + Power !!!
    Und ... voila ... es "tutst" wieder. Yippie.
    O.K. muß jetzt die Einstellungen neu machen, aber das ist ja das kleinere Übel.
    Habe dann auch gleich auf Softwareversion 3.70 und GPS SW Version 3.00 upgedatet.
    So und jetzt mal schauen, wie's sich jetzt im normalen Umgang benimmt.

Vielen Dank Euch allen,
    Anke

• :) schön zu hören daß er wieder funktioniert.

GESCHICHTE:

• Das löschen der internen Wegpunkte umgehe ich damit, daß ich immer wichtige Punkte als POI auf der µSD liegen habe. - So kann ich problemlos ein Reset machen.

Noch mal kurz am Rande, falls ich noch fragen darf, obwohl nicht mehr zu diesem Thema:
    Wie bekommt man denn die Wegpunkte als POI auf SD-Karte? Gibt's dafür 'ne Einstellung, daß das auch automatisch funktioniert wie auch bei den Tracks? Oder machst Du das "von Hand"?

Ciao, Anke

• Du lädst die den POI Loader runter und überträgst deine (als .gpx) gespeicherten WP...

Gruß Rainer

Zu dem Thema gibt es hier auch viele Beiträge...

• wie Rainer schon sagte - leider Eiweiß gesteuert. (;) also selber machen - rauf auf den PC und GPX als POI auf die µSD)

GESCHICHTE: