Map60CS wird von Map Source nicht mehr erkannt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bin langsam am verzweifeln. Nachdem mir der Garmin-Support auch nicht weiterhelfen konnte, versuch ichs hier:
    Ich nutze: Map 60CS - Windows XP - City Navigator V9 - Topo D.
    Gerätetreiber V 2.2, neueste Firmware. Alles regulär bei Garmin gekauft.

Zur Frage: Nachdem mir Mapsource empfohlen hat, auf 6.14 zu updaten, hab ich das versucht. Ergebnis. Runtime Error.
    Ich hab inzwischen alles mehrmals deinstalliert und installiert (inkl. registry). Ohne Erfolg. Selbst ältere Mapsource-Updates funktionieren nicht. Ich kann lediglich die Original-cds installieren und öffnen.
    Wäre im Prinzip nicht weiter schlimm, aber: die Mapsource Software erkennt mein Gerät nicht mehr! Gab vor dem 6.14 Updateversuch nie ein Problem.
    Der Webupdater erkennt das Gerät inkl. ID problemlos.
    Hab verschiedene USB-Ports probiert. Ohne Erfolg. Gerät zeigt immer USB VERBUNDEN an. Tut aber nix. Selbst das Trainingscenter hab ich auf Empfehlung der Garmin Jungs runtergeladen und installiert. Funktioniert alles nicht: Meldung ist immer die gleiche. Kein Gerät.

Bin langsam am Verzweifeln.
    Weiß von euch jemand Rat?

Grüße
    Klaus

• Ich wußte garnicht, daß man bei Garmin auch kaufen kann :confused:

Normalerweise kann man eine ältere über eine neuere Mapsource-Version - oder umgekehrt - einfach drüberbügeln, hat bei mir immer geklappt. Ich würde die 6.13.7 nehmen.
    Was meinst Du mit original CDs?

Hast Du mal im Gerätemanager unter GARMIN DEVICES nachgesehen, ob Dein Gerät dabei ist?

• Mein Gerät wird im Gerätemanager als Garmin Device (ohne Fragezeichen) angezeigt. Altere Version (6.1.3.7) "drüberbügeln" hab ich versucht. Dann öffnet sich mapsource überhaupt nicht und bringt die Meldung "keine Karten installiert" obwohl sie installiert und freigeschaltet sind.
    Wie gesagt: meine "Urversionen" bekomme ich zum Laufen, nur mein Gerät wird nicht erkannt.
    Irgendwo ist der Wurm drin - und ich weiß nicht wo.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Renppeh

Ich wechsle an nur 2 Usb-Ports mit 4 verschiedenen Navi´s öfters hin und her.

Wenn ich nun den 2610 dran hatte und später ein Nüvi oder den 60er anstecken will habe ich genau das selbe Problem (2610-SP550 dagegen klappt).

Ist für mich aber nicht tragisch da ich nur die entsprechende USB exe ausführe und schon passt es wieder. Eine Sache auf 20 Sekunden.

Was Du also machen musst:
    Eine MS Installation die läuft (Habe 6.13.7) Wenn die läuft (ohne Geräte, nur MS an sich) nichts mehr ändern . Die Lösung findest Du nicht in MS.

DANN (ohne angestecktem Gerät) die USB Version 2.2.1 runterladen
    http://www8.garmin.com/support….jsp?product=010-00322-30
    und ausführen. MERKEN wohin er die Dateien entpackt.
    DANN erst anstecken.
    Mault der Gerätemanager nochmal auf "Treiber nicht suchen sondern selbst angeben"-Durchsuchen-Pfad dahin angeben wo Du ihn hin entpackt hast.

Viel Erfolg. Ich muss das wie gesagt bei jedem zweiten Gerätewechsel machen und es klappt auch.

• Nachtrag:

Zitat

Wie gesagt: meine "Urversionen" bekomme ich zum Laufen, nur mein Gerät wird nicht erkannt.

Geh von deiner "Urversion" aus und probier das mit der exe aus meinem Link.

• Wenn Dein Gerät im Gerätemanager auftaucht, sollte es aber eigentlich erkannt werden. Berichte mal, wenn Du den anderen USB-Treiber installiert hast.
    Ich fürchte allerdings, daß Du um eine Deinstallation von Mapsource und den Karten, einer Registryreinigung von Hand und einer Neuinstallation nicht umhin kommst.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Falls es jemanden interessiert: Nach zigmaligen Installationsversuchen bin ich endlich des Rätsels Lösung auf die Spur gekommen:
    Nachdem das 6.14 Update nicht funktioniert hatte (Runtime Error) hab ich alles mögliche ausprobiert - unter andem den Kompatibilitätsmodus zu ändern und Mapsource im Modus für 98 zu starten, was ebenfalls nicht funktioniert hat. Nur hab ich offenbar bei meinen späteren Neuinstallationen und Update-Versuchen vergessen, diese Einstellung wieder rückgängig zu machen. Und genau das war offensichtlich der Grund, warum bspweise Webupdater funktioniert und mein Gerät erkannt hat, Mapsource aber nicht. Nachdem ich gestern zufällig über diese Einstellung "gestolpert" bin und sie wieder rückgängig gemacht hatte, hat Mapsource auch mein Gerät wiedererkannt.
    Ich hab jetzt die Version 6.13 drauf
    und lass bis auf weiteres die Finger davon ;-):D

• Klar interessiert das.
    Man sieht dass es nichts gibt was es nicht gibt :eek:

Denn, siehe oben, es kann auch ganz andere Ursachen haben.