Venture Cx geht eigene Wege...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Leute,

    ich habe meinen Weg zur Arbeit nun schon zweimal mit Map Source erstellt und in das Navi geladen und dachte das mich das Cx nun dahin leitet.

    Nach dem Start leitet es mich zunächst einmal richtig geradeaus über den Kreisverkehr. Dann, die nächste Straße, Lenaustr., muss ich links abbiegen, es versucht mich aber geradeaus zu leiten und so geht das auf der ganzen Strecke, es versucht mich permanent auf andere Wege und Straßen zu leiten obwohl ich eine Route eigegeben und gestartet habe.

    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

  • Mapsource und das Handgerät kommen leider mitunter zu unterschiedlichen Ergebnissen. Es wird ja nicht die berechnete Route von Mapsource übertragen, sondern nur die Abfolge der Wegpunkte und das Handgerät berechnet die Route jedesmal neu. Wenn Du von der vom Gerät berechneten Route abweichst, versucht es natürlich, Dich wieder auf den, nach seiner Meinung nach richtigen Weg zu bringen.


    Da hilft nur eines:
    - Sicherstellen, daß die Routingeinstellungen in Mapsource und dem Handgerät identisch sind
    - Durch Zwischenziele die gewünschte Route erzwingen


    Das ist eines der nervigen Probleme, die Garmin scheinbar nicht abstellen kann oder will.

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  • . Wenn Du von der vom Gerät berechneten Route abweichst, versucht es natürlich, Dich wieder auf den, nach seiner Meinung nach richtigen Weg zu bringen.



    Ganz genau, ich habe mir mal die Route im Gerät soeben mal angeschaut, da ist die falsche Route berechnet worden.
    Das Gerät hat mich also garnicht falsch geleitet, sondern nur die Route falsch berechnet.
    Ich will auf dem Feldweg fahren, es leitet mich aber auf die Straße ab.

    Noch ein Versuch:
    jetzt habe ich aber einen Track, da das Gerät die Fahrtroute als Track aufzeichnet.
    Ich kann jetzt über die Funktion "TracBack" den Track zurückfahren.

    So wie ich den TracBack eingeschaltet habe und den Track starte, berechnet das Gerät die Fahrtroute (den Track).
    Diese wird aber wieder nicht so berechnet wie ich gekommen bin sondern wieder auf einer Straßenroute ganz anders.

    Als ob eine Einstellung falsch ist?:confused:

    Ich bin fast am Überlegen ob ich auf Werkseinstellung zurücksetze?

  • So wie ich den TracBack eingeschaltet habe und den Track starte, berechnet das Gerät die Fahrtroute (den Track).
    Diese wird aber wieder nicht so berechnet wie ich gekommen bin sondern wieder auf einer Straßenroute ganz anders.


    Wenn Du ein TracBack machen willst, sollte Routing auf Luftlinie stehen,


    vermutlich hast Du aber Autorouting eingestellt. Bei Autorouting wird er immer auf die nächstbesten Straßen benutzen.


    Am besten, Du stellst dort Bestätigen ein, dann wirst Du beim Routenstart immer gefragt.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • ... da ist die falsche Route berechnet worden.

    Nicht die falsche, sondern bloß eine andere! Eine falsche Route würde Dich nicht zu Deinem Ziel führen, die berechnete macht das ja wohl, wenn auch nicht auf dem von Dir gewünschten Weg. Da hilft nur, wie rennradler schon geschrieben hat, mehr feste Vorgaben in Form von weiteren Wegpunkten zu machen. Besonders, wenn man von den asphaltieren Strassen weg und auf Feldwege ausweichen will. Beachte auch die möglichen Ausschlüsse unter Hauptmenue->Einstellungsmenue->Routing-Einstellungen->Strassennavi-Einstellungen.

    paul-josef

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  • Wenn Du ein TracBack machen willst, sollte Routing auf Luftlinie stehen,

    vermutlich hast Du aber Autorouting eingestellt. Bei Autorouting wird er immer auf die nächstbesten Straßen benutzen.



    O.K., dann werde ich beim nächsten TracBack mal auf Luftlinie stellen...

    Ansonsten läßt sich unter Führung nur "Folge Straße", "Bestätigen" und Luftlinie einstellen.
    Autorouting muss dann wohl woanders einstellbar sein?

    Tja, und die Einstellungen, die paul-josef ansprach, unter "Straßen Navi Einstellungen" habe ich nur "Mautstraßen" und "Fernstraßen" ausgeschlossen.

    Schwierige Sache...


  • Ansonsten läßt sich unter Führung nur "Folge Straße", "Bestätigen" und Luftlinie einstellen.


    Ich würde "Bestätigen" einstellen. Dann wirst Du jedesmal gefragt.


    Nochmal: die vom etrex und Mapsource kommen häufig zu unterschiedliche Ergebnis bei der Berechnung der Route. Das ist aber keine falsche sondern nur eine andere Route! Nur durch setzen vom entsprechenden Wegpunkte kann man das Problem minimieren.


    Aber: die Straßenkarten (MG, CN) sind für Kraftfahrer gemacht, d.h. die ganze Klassifizierung von Straßen ist darauf ausgelegt, eine für Kraftfahrer gute Route berechnen zu können. Die Einstellung Fahrrad ändert daran nichts, es wird damit nur verhindert, daß Du auf die Autobahn geschickt wirst. Radfahrerspezifische Routenwünsche (wenig Verkehr, schöne Landschaft, Steigungsstrecken) werden nicht berücksichtigt.


    Da habe ich viele "gute" Beispiele: neulich hab ich eine Rennradtour wegen Konditionsmangel abgebrochen und den Autorouter den schnellsten Rückweg berechnen lassen. Ich kannte die Gegend nicht. Und was passiert? Der schickt mich doch glatt über 3 aufeinanderfolgende Hügel mit jeweils 150Hm Anstieg! Dabei hätte es im Flußtal eine 5km längere steigungsfrei, aber kurvenreiche Strecke gegeben! Und das bei der Einstellung "kürzeste Zeit"! Das ist auch klar, da einem Autofahrer die Steigungen nichts ausmachen, wohl aber die Kurven, kam wohl bei der Berechnung raus, daß die Berg-und-Tal-Route schneller ist.


    Man darf von Autorouter keine Wunder erwarten! Er berechnet zuverlässig eine Route zum Ziel, mehr aber auch nicht.

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  • Tja, und die Einstellungen, die paul-josef ansprach, unter "Straßen Navi Einstellungen" habe ich nur "Mautstraßen" und "Fernstraßen" ausgeschlossen.


    Fernstraßen ausschließen empfehle ich *dringend* abzuschalten.


    Die Funktion entsprach früher (Vista C) noch Autobahn vermeiden, vernmeidet nun aber Autobahnen und Bundes- und Landstraßen, so daß es zu weiten Umwegen und auch für den Rennradfahrer unbrauchbaren Routingergebnissen kommt.


    Für Dich wäre eventuell unbefestigte Wege vernmeiden noch sinnvoll. Habe ich fast immer an, damit es nicht über Acker- und Waldwege geht.



    schönes Wochenende


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Ich würde "Bestätigen" einstellen. Dann wirst Du jedesmal gefragt.

    Nur durch setzen vom entsprechenden Wegpunkte kann man das Problem minimieren.



    Das habe ich eingestellt und ich werde nach jede Aktivierung der Route bzw. Track, vor Fahrtantritt gefragt ob Straße oder Luftlinie.

    Das Problem ist halt nur, wenn ich Straße einstelle berechnet es nur richtige Straßen, ich fahre aber mehr Feldwege (alphaltiert).
    Ich habe dann auf Anraten von Dir (im gleichen Posting), mehr Wegpunkte gesetzt, diese werden bei Anwahl von Straße ignoriert. Nützt praktisch nichts...

    Wenn ich Luftlinie wähle, wird der Track perfekt gefolgt. Dann ist die Navigation allerdings "ziemlich faul". Ich bekomme hin und wieder ein Piepsen als Hinweis zum Routenverlauf (Trackverlauf) aber an wichtigen Abbiegepunkten tut sich nichts. Ich bin auch mal bewußt falsch gefahren, auch dann kein Hinweis vom Navi. Wenn man sich nicht auskennt und es tönt nicht, verfährt man sich denke ich, weil man ja nicht ununterbrochen auf das Navi schauen kann.

    Am besten funktioniert es wenn man Routen benutzt und die Straßen, die das Gerät akzeptiert. Nur das nützt mir nichts.

    -------------------------------------------------------------------------

    Was ist, wenn ich die Topo D. benutze und nicht den CN? Gibt es da Unterschiede?

    Ich glaube ich mache mal die Versuche mit der Topo? Gibt es da etwas zu beachten? Es heißt ja die Topo ist nicht autoroutingfähig?

  • Hallo,

    Zitat

    Ich habe dann auf Anraten von Dir (im gleichen Posting), mehr Wegpunkte gesetzt, diese werden bei Anwahl von Straße ignoriert. Nützt praktisch nichts...


    hast Du auf dem Venture "Fahrrad" eingestellt und darf man diese Wege mit dem Fahrrad befahren? Straßen, die man nicht mit dem eingestellten Verkehrsmittel befahren darf, vermeidet der Autorouter. Eventuell ist hier auch das Kartenmaterial fehlerhaft. Es gibt bei mir in der Gegend ein paar Stellen, wo das Kartenmaterial meint, man darf hier nicht mit dem Fahrrad fahren, obwohl das nicht stimmt.

    Zitat

    Ich glaube ich mache mal die Versuche mit der Topo? Gibt es da etwas zu beachten? Es heißt ja die Topo ist nicht autoroutingfähig?


    Die Topo kann kein Autorouting. Das Venture wird einfach Luftlinenrouting machen.

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  • hast Du auf dem Venture "Fahrrad" eingestellt und darf man diese Wege mit dem Fahrrad befahren?



    Ja, Fahrrad habe ich eingestellt.
    Diese Wege sind für Fahrräder zugelassen.

    Es hat aber jetzt geklappt! Ich habe noch eine Route, dieses mal mit dem TTQV erstellt und siehe da es geht!
    Das Venture hat mich geleitet, wie es sein muss:
    Vorwarnung vor einer Abbiegung mit Piepsen, Auf der Abbiegung noch mal mit Piepsen und auch die richtige Route ohne Ausschweifungen, endlich!:D:D:D
    Warum das mit dem Mapsource nicht ging weiss ich allerdings nicht.:confused:
    Ist aber auch egal.

    Ich hätte dann noch eine Frage.
    Was benutzt Ihr, Routen oder Tracks? Warum?



  • Ich hätte dann noch eine Frage.
    Was benutzt Ihr, Routen oder Tracks? Warum?



    Ganz böse Frage ;)


    Und was für Routen? Aoutorouten oder Luftlienienrouten?



    Grüße, Hein


  • Und was für Routen? Aoutorouten oder Luftlienienrouten?




    Ich meine wenn Ihr mit dem Fahrrad irgendwohin wollt und Eure Route mit dem PC Plant und in das Gerät übertragt, habt Ihr genauso wie ich die Wahl entweder Routen oder Tracks anzulegen und nachzufahren. Das meine ich damit.

    Autorouten:
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz, was die genaue Definition dieses Wortet ist. Würdest du es mir bitte Erklären.:confused:

    Luftlinienrouten:
    Diese kommen wohl eher für Geländeautos in Frage, in der Sahara oder irgendwo in einem z. B. afrikanischen Nationalpark vor, wo es keine Straßen oder Wege gibt? Dürfte also entfallen.

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  • Autorouten:
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz, was die genaue Definition dieses Wortet ist. Würdest du es mir bitte Erklären.:confused:



    Aoutorouten bedeutet das die Route aoutomatisch vom Gerät erzeugt wird (hat also erst einmal nichts mit einem Auto zu tun). Das heist das du in deinem Navi ein Ziel eingiebst und das Gerät dann berechnet wie du am besten dort hin kommst.
    Die Art der Autoroute die wir hier nutzen besteht aus mehreren Zwischenzielen um die Routenberechenung dazu zu bringen einen von uns bevorzugten Routenverlauf zu berechnen. Wenn man das mal ganz nüchtern betrachtet handelt es sich dabei eigntlich nicht um "richtiges" Aoutorouting da ich dem Gerät ja vorgebe wie ich zum Ziel kommen möchte.
    Warum wird diese Metode dann angewannd? zB weil ich eine schöne Strecke fahren möchte, weil ich eben kein Kfz nutze, und weil ich im gegensatz zu Luftlienienrouten den Routenverlauf auf einer Strasse/Weg sehen möchte, mit allen Kruven und Ecken.
    Aoutorouten setzen allerdings voraus das das auf dem Navi verwendete Kartemmaterial Routingfähig ist und das diese Routimginformationen auch für meinen Einsatzzweck vorhanden sind (Auto, Lkw, Farrad, Fußgänger), der überwiegende Teil der Routinginformationen ist für Autofahrer.


    Luftlienienrouten sind dann interessant wenn: A: keine Wege vorhanden sind oder wenn du Karten/ Wege benutzt die über keine Routinginformationen verfügen, das ist zB der größte Teil der Topokarten.
    Das heist das ich als Wanderer mit Luftlienienrouten arbeite da die TopoD eben nicht über Routinginformationen verfügt (das ich das auch überhaupt nicht möchte ist ein anderes Thema). Wie du siehst sind Luftlienienrouten nicht nur in der Sahara von nutzen.


    Es währe also hilfreich wenn hier im Forum von Routen geredet wird das erwähnt wird welche Art Routing gemeint ist.


    Zum Thema Autoroutin, oder Trackrouting gab es hier schon einige Heftige Diskusionen, Fazit war immer das es einfach Geschmackssache ist.



    Grüße, Hein

  • Danke für Deine Infos.


    Die Art der Autoroute die wir hier nutzen besteht aus mehreren Zwischenzielen um die Routenberechenung dazu zu bringen einen von uns bevorzugten Routenverlauf zu berechnen. Wenn man das mal ganz nüchtern betrachtet handelt es sich dabei eigntlich nicht um "richtiges" Aoutorouting da ich dem Gerät ja vorgebe wie ich zum Ziel kommen möchte.


    Dann wäre wohl das was ich mache Autorouting;)


    Luftlienienrouten sind dann interessant wenn: A: keine Wege vorhanden sind



    O.K., dann kann ich wohl für die Feldwege, die hier unmittelbar an meinem Haus vorbei laufen nur die Topo benutzen, da sie nicht in der Topo und auch nicht im CN eingezeichnet sind.

    Kann man eigentlich den CN oder die Topo vervollständigen, d. h. Wege einzeichnen und abspeichern?


    Das heist das ich als Wanderer mit Luftlienienrouten arbeite da die TopoD eben nicht über Routinginformationen verfügt (das ich das auch überhaupt nicht möchte ist ein anderes Thema). Wie du siehst sind Luftlienienrouten nicht nur in der Sahara von nutzen.


    Wie wird man dann eigentlich vom Navi geführt? Nur mit dem Pfeil auf der Karte in Display oder piepst es auch wenn man abbiegen muss?



    Zum Thema Autoroutin, oder Trackrouting gab es hier schon einige Heftige Diskusionen, Fazit war immer das es einfach Geschmackssache ist.


    Gibt es da keinerlei Vorteile von Tracks oder Routen? Was ist, wenn ich meine Urlaubsradreisen plane? Die dauern bis zu 5 Wochen und sind per Fahrrad bis jetzt bis zu 2300 km lang. Wäre das dann z. B. vom Speicherplatz her ein Unterschied?

  • Kann man eigentlich den CN oder die Topo vervollständigen, d. h. Wege einzeichnen und abspeichern?

    hallo stiege,


    eigene Wege zeichnet man am Einfachsten in eine eigene transparente Karte die dann zusammen mit der TOPO oder der Strassenkarte auf dem Display dargestellt wird.

    Zitat

    Wie wird man dann eigentlich vom Navi geführt? Nur mit dem Pfeil auf der Karte in Display oder piepst es auch wenn man abbiegen muss?

    Führung (Pfeil, Piepsen, Abbiege-Anweisung, Abbiege-Vorschau) gibt es nur mit Routen - allerdings ist TracBack ebenfalls eine Route obwohl diese Funktion einen gespeicherten Track voraussetzt.


    Zitat

    Gibt es da keinerlei Vorteile von Tracks oder Routen? Was ist, wenn ich meine Urlaubsradreisen plane? Die dauern bis zu 5 Wochen und sind per Fahrrad bis jetzt bis zu 2300 km lang. Wäre das dann z. B. vom Speicherplatz her ein Unterschied?

    das Thema wird hier öfters behandelt. Bei einer mehrwöchigen Reise ist IMHO eine Kombination von eigener Overlay-Karte, Tracks für TracBack und Routen für Strassen-Routing sinnvoll.


    Grüsse - Anton

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  • Vielleicht hilft es, das Wesen einer Route mit folgender Sichtweise besser zu verstehen:


    Bei einer Route sagst Du dem Gerät letztendlich: "ich möchte vom Punkt A zum Punkt B, den genauen Weg dahin berechnest Du, liebes GPS-Gerät." Zusätzlich kannst Du dem Gerät Zwischenziele angeben, die auf dem Weg von A nach B in der angegeben Reihenfolge angesteuert werden sollen.


    Wenn Du die Navigation entlang der Route aktivierst, leitet Dich das GPS-Gerät dann gemäß diesen Angaben zum Ziel. Wenn es eine routingfähige Karte zur Verfügung hat, z.B. CN, dann führt es Dich entlang von Straßen zu diesem Ziel. Hat es keine routingfähige Karte, z.B. die TOPO-D, führt es Dich auf direktem Weg, d.h. entlang der Luftlinie zum jeweils nächsten Zwischenziel. Nicht mehr und nicht weniger sind Routen.



    Bei Routen gibt man also nur den GROBEN Wegverlauf vor, im Extremfall nur Start und Ziel. Daher ist die Anzahl der Zwischenziele bei Routen auch stark begrenzt.


    Bei Tracks gibt man von der Logik her den GENAUEN Wegverlauf vor, dem man folgen möchte. Der Vergleich mit der Brotkrumenspur von Hänsel und Gretel, die ihnen den (Rück-)weg zeigt, ist eine treffende Berschreibung des Wesens eines Tracks.


    Beim Wandern kann man beides verwenden: man kann den genauen Wegverlauf mit einem Track nachzeichnen oder eine Route nehmen, die nur markante Zwischenziele enthält.


    Bei Skitouren, z.B., finde ich eine Route mit Zwischenzielen sinnvoll, weil es keinen vorgegeben Weg gibt und man den genauen Weg erst beim Gehen bestimmt.

  • Danke für Eure interessanten Infos.

    Ich werde mich demnächst, wenn ich meine nächste Reiseplanung mache noch mal melden Anton.

    Im Moment bin ich immer noch ein bisschen am Üben, da es doch nicht so einfach ist, mit dem Venture sicher umzugehen...