Auto-Halterung für 60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Entgegen meiner ursprünglichen Planung möchte ich das Gerät - wo es nun schon mal da ist - auch im Auto benutzen.

Garmin bietet unterschiedliche Halterungen an, einschließlich einem "Saugfuß".

Ob man das Zigarrettenanzünder-Kabel verwenden soll, bleibt natürlich jedem überlassen. Im Forum hatte allerdings schon jemand Ärger mit dieser Versorgung.

Gibt es von anderen Firmen Halterungen? Bei meinen Adressen habe ich keine gefunden.

Meine Touratech-Fahrrad-Halterung kann ich schlecht umfunktionieren.

Viele Grüße
    Hans-Jürgen

• Hi
    ich habe ja nun etliche verschiedene Navis, dadurch auch verschiedene Halterungen.

Den Saugfuss für die Scheibe wie ihn die Nüvi´s haben kannst vergessen. Durch die Grösse (Höhe-Länge) des 60er´s hängt es je nach Anbringung entweder dumm im Weg oder es steht an der Scheibe an wodurch im shlimmsten Fall dauernd am GErät "geklopft" wird (Schlaglöcher, Kanaldeckel ect.)

Die perfekte Halterung ist die Kombination mit dem Kissen des 2610 (Bild 1) und der zusätzlichen Halterung (Bild 2). Das ganze dann ohne externe Stromversorgung.

So steht das Navi ohne kleben ect. bombenfest auf dem Armaturenbrett, auch wenn es nicht gerade ist, hält beim, 60er Vollbremsungen stand und kann beim Parken ganz leicht entnommen werden.
    Saugfuss-Abdrücke an der SCheibe gibts natürlich auch nicht.
    Leider bräuchtest DU dann zwei Halterungen, ist halt deswegen relativ teuer.
    [Blockierte Grafik: https://buy.garmin.com/shop/store/assets/images/products/010-10306-00/en/cf-md.jpg][Blockierte Grafik: https://buy.garmin.com/shop/store/assets/images/products/010-10456-00/en/cf-md.jpg]
    (Bilder aus Garmin.com-Zubehör)

• Ich bin mit der Kfz-Halterung zum Kleben sehr zufrieden. Es werden 2 Klebepads mitgeliefert, eines zum dauerhaften, eines zum vorübergehenden Kleben. Bei mir hält das Ding seit über einem Jahr und das Gerät ist mit samt dem Halter sehr schnell ausgeklinkt um es mitzunehmen!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Orginal Saugfusshalterung ist nicht zu Empfehlen , sie wackelt einfach zu viel

ich werde die Orginale Halterung auf eine Lüftungsgitterhalterung schrauben , so habe ich es im Blickfeld und freie sicht durch die Windschutzscheibe

Gruss Franz

• Die perfekte Halterung ist die Kombination mit dem Kissen des 2610 (Bild 1) und der zusätzlichen Halterung

Hab dem Kissen erst nicht so recht über den Weg getraut. Seit über 2 Jahren hab ich es nun im Einsatz und es hält perfekt... Es ist relativ schwer (sieht man auf dem Bild natürlich nicht) und ist auf der Unterseite rutschhemmend.

Gruß Rainer

• @ Alder
    Das kommt eben auf das Auto an. Die Klebehalterung habe ich noch unbenutzt, mein Armaturenbrett ist erstens nicht gerade und zweitens die Oberfläche nicht glatt. Passt einfach (bei mir) nicht.

@ Berghuette
    So sehe ich das auch. Die Unterseite ist Neopren, da bewegt sich gar nichts.
    Wenn Du es nicht weitersagst kann ich dir sagen dass es für kurze Strecken sogar uf dem Motorradtank geht :cool:

Edit: Natürlich nur weil das 2610 einen ganz anderen Schwerpunkt hat. :rolleyes:
    (Mit dem 60er dann eben mit besagter Halterung)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich komme mit der Original-Saug-Halterung eigentlich gut klar, mein "Buschtaxi" hat eine senkrechte Windschutzscheibe und keinerlei Armaturenbrett, so dass nur die Montage an der Scheibe bleibt, da aber noch nie Probleme mit verrutschendem GPS.
    Alternativ hatte ich das mal neben dem Tacho aufs Blech geklebt, d.h. eine kleine Glasscheibe aufs Blech geklebt und darauf dann den Sauger, macht aber zu viele Reflektionen

• Habt Dank für die vielen Anregungen. Alle Lösungen haben - abhängig von der Armaturenbrettbeschaffenheit - etwas für sich.

Bei meinem Wohnmobil ist die Scheibe zu weit vorne. Die würde als Träger schon mal entfallen.

Dem Haftkissen, kombiniert mit der Halterung, hätte ich diese Standsicherheit allerdings nicht zugetraut. Aber, abgesehen vom Preis, werde ich es in die engere Wahl nehmen.

Wiederum, was spricht gegen eine feste Verbindung (Verschraubung) der Halterung. Bei mir würde kleben auch nicht funktionieren.

Und wer bereit ist zu basteln, könnte auch den vorhandenen Gürtel-Klip irgendwie geschickt anbringen.

Viele Grüße
    Hans-Jürgen

• Zitat

Wiederum, was spricht gegen eine feste Verbindung (Verschraubung) der Halterung.

Nun, die Tatsache dass die Zeiten wo ich wegen so einem Elektronikdingsbums Löcher in mein Auto bohre seit 30 Jahren vorbei sind :lol:

• Hi,

Gibt es von anderen Firmen Halterungen? Bei meinen Adressen habe ich keine gefunden.

Selbermachen. Ich hatte mal eine Halterung nach einer Anleitung von desert-info.ch gebaut (natuerlich: die Schweizer ^_^). Statt Alublech hab ich PVC-Platte genommen und mit der Heissluftpistole in Form gebracht.

Das Teil hatte dann an der Unterseite eine "Zunge", mit der es "unter" einen Lueftungschlitz im Armaturenbrett eingeklemmt werden konnte. Hielt bombenfest und problemlos. Irgendwann hab ich das Auto gewechselt, da konnte ich es nicht mehr weiterverwenden ... hab es dann verkauft.

• Der letzte Beitrag (von Joerg) kam zu spät.

Habe zwischenzeitlich meinen Gürtel-Klip - verbunden mit einer seitlichen Führung an das Armaturenbrett geschraubt. Ein Wohmobil ist ohnehin mit etlichen Sonderkonstruktionen belastet.

Gruß
    Hans-Jürgen

• Entgegen meiner ursprünglichen Planung möchte ich das Gerät - wo es nun schon mal da ist - auch im Auto benutzen.

Ich möchte mein GPSMap60csx im Auto an den Lüftungschlitzen befestigen (Frontscheibe und Armaturenbrett sind zu weit entfernt).

Dabei könnte ich auf die Schale meiner Fahrrad-Halterung und/oder den Gürtelclip zum Selbstbau zurückgrefen. Hat das schon mal jemand gemacht und gibt es dafür eine Anleitung?

Welche kommerziellen Lösungen, die nicht an Scheibe/Armaturenbrett befestigt sind, sind günstig und empfehlenswert?

Danke!

• Ich möchte mein GPSMap60csx im Auto an den Lüftungschlitzen befestigen (Frontscheibe und Armaturenbrett sind zu weit entfernt).

Hallo Glücki,

und die Lüftungsschlitze sind näher als das Armaturenbrett? :D

Recht professionelle Halterungen für fast jedes Auto gibt es bei ARAT, nur sind die Preise vielleicht nicht das was Du Dir vorstellst. Ich hab mir eine für den Nüvi gegönnt da mir die Saugnapfhalterung nicht so zusagt.

Eventuell reicht Dir ja auch eine billige Halterung zum selber umbauen für die Lüftungsauslässe (z.B. von Pearl), nur sind das meist ziemlich klapprige Angelegenheiten...vom Sicherheitsaspekt mal ganz abgesehen.

• Ja, z.B.

Kommt auf Dein Auto drauf an was wie passt. Ich hatte mal eine Handy Universal Halterung nach ähnlichem Prinzip versucht, mittlerweile ist die Halterung zerlegt und fest verschraubt. Die Klapperei ging mir auf die Nerven.
    Nach meiner Erfahrung sind die ARAT Halterungen das brauchbarste was es gibt. Für das 60iger würde auch eine Handykonsole reichen, Fahrradschale draufschrauben und gut is (allerdings nicht für dreifuffzig..)

• Für das 60iger würde auch eine Handykonsole reichen, Fahrradschale draufschrauben

Ich möchte aber gerade nichts "draufschrauben", weil ich die Fahrradschale auch noch für das Fahrrad benötige.

Also entweder etwas, bei dem die Fahrradschale nur "angesteckt" wird oder eben ein sonstige günstige Lösung unabhängig von der Fahrradschale.

Preislimit ist ca. EUR 20,-, da ich es im Auto nur gelegentlich verwenden werde.

• Bei dem Limit hilft wahrscheinlich nur der Gang zum nächsten Baumarkt.
    Nimm das 60iger mit und schau mal ob Du eine passende Handy-Universalhalterung findest.