Fortuna U2 USB Treiber

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus!

Hat jemand von euch einen Treiber für den Fortuna U2 USB GPS Receiver?
    Der Link auf der Homepage von Fortuna ist leer. Der Support hat bis jetzt auf 3! Anfragen nicht geantwortet.
    Nun hoffe ich, das hier noch jemand den Treiber rumliegen hat und mir den schickt.

• Servus Joern!

Vielen Dank erstmal für dein Tip!

Ich habe es erst mit dem 2301 probiert. Der generiert keinen Com Port. Geht nicht.

Dann habe ich den 2303 installiert. Der generiert mir einen Com Port 14. Die GPS Maus rein und keinen Fehler. Das GPS Programm gestartet und auf Com14 eingestellt. Leider ohne Erfolg. GPS nicht erkannt.

Die 2313 habe ich dann auch ausprobiert. Da ist jedoch kein Installer dabei. Rechtsklick auf die .inf und installieren hat auch nichts gebracht.

Mir gehen jetzt die Ideen aus. Kannst Du mir noch weiter helfen?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... Prolific leistet keinen Support an den Enduser; bei meinem Morelink-Logger habe ich mit dem Treiber fürchterlich zugesessen. Erst eine Beta des GPS Photo Tagger hat unter Vista Besserung gebracht, aber mein Treiber läuft auch auf Com 14.
    Die Firma der Tagger-Software hat mir am 6. 10. 08 mitgeteilt, dass sie meine im Juli eingestellte Frage in deren Forum gelesen haben. Tolle Kundenbetreuung.

Gruß
    Günther

• Hallo Günther,

... Prolific leistet keinen Support an den Enduser; bei meinem Morelink-Logger habe ich mit dem Treiber fürchterlich zugesessen.

Der Ärger mit den USB-Serial-Treibern ist nichts neues. Teilweise können die Hersteller nichts dazu. Da gibt es teilweise böse Treiberkonflikte mit der Ballpoint-Maus von MS. Die meint in manchen Betriebssystem-Versionen/Konfiguration sich an jeden USB-Serial-Treiber klemmen zu müssen, sobald dieser mit dem Rechner verbunden wird.

Gruss Joern Weber

• Hat keiner den Treiber rumliegen? Habe bisher leider keinen Erfolg gehabt mit den Tips.
    Hatte das Teil übrigens schon mal an meinem Laptop am laufen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

Dann habe ich den 2303 installiert. Der generiert mir einen Com Port 14. Die GPS Maus rein und keinen Fehler. Das GPS Programm gestartet und auf Com14 eingestellt. Leider ohne Erfolg. GPS nicht erkannt.

Ok, dann nehme den 2303 noch einmal und stelle die Baudrate im Programm auf 115200 bps. Die fehlende Reaktion des Empfängers liegt meist an einer falschen Übertragungsrate. Außerdem liefern einige Empfänger erst Daten, wenn ein Fix vorhanden ist.

Gruss Joern Weber

• Servus Joern.

Ich habe schon alle Übertragungsraten durchprobiert. Funktioniert leider nicht.

• Ich habe schon alle Übertragungsraten durchprobiert. Funktioniert leider nicht.

Dann gehen mir auch die Ideen aus.

Gruss Joern Weber

• Hi, Michael,

willst Du das GPS-Signal auf den PC/Laptop bringen, um mit den NMEA-Daten ein Navi-Programm zu betreiben?

Das schaffe ich mit dem Morelink auch nicht.

Ich kann nur binäre Daten vom PC auf den Logger oder andersherum austauschen.

Wenn ich einen Track in NMEA konvertieren lasse, erhalte ich einen verstümmelten und damit unbrauchbaren Datensatz.

Das liegt wohl weniger am Prolific-Treiber, sondern am Venus-5-Chip.

Gruß
    Günther