Hallo,
ich würde mir gerne ein Garmin GPS Gerät kaufen.
Ich möchte es zum Fahrrad fahren, Wandern und zum Kajak fahren
benutzen.
Welches Gerät würde Ihr empfehlen (GPS 60 Csx oder Vista Hcx).
- Was ich auf jedenfall brauche ist ein Kompass und ein Höhenmeter,
beide Geräte haben dies.
Wegen den Karten weis ich auch nicht ob ich lieber normale Straßennavigationskarte mitkaufen soll oder lieber Topo Karten?
Bei Topo Karten kann ich ja nur mittels Wegpunkten navigieren, (also nur Luftlinien).
Oder wäre die World-Map ratsam?
Bitte um euren Rat, vielen Dank
Gruß
Swen
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Was die Geräte angeht würde ich mal sagen das ist einfach Geschmakssache.
Was die Karten angeht..... was willst du mit Strassenkarten beim Kajakfahren oder Wandern und wenn du mal die Suchfunktion benutzt findest du reichlich Beiträge zu Thema Radfahren und Autorouting.
Ich selber habe übrigens ein 60csx und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Grüße, Hein
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Zitat
Ich möchte es zum Fahrrad fahren, Wandern und zum Kajak fahren
benutzen.
Welches Gerät würde Ihr empfehlen (GPS 60 Csx oder Vista Hcx).
Ich habs schon ein dutzend mal geschrieben, ich hatte beide schon im Vergleich:
Geh in ein Geschäft , nimm beide in die Hand und versuche sie zu bedienen.
Die Bedienung, Anordnung der Bedienelemente, ist neben der Bauform der grösste Unterschied der Geräte.
Wenn Du sie in der Hand hast klärt sich vieles bestenfalls von selbst.
Wenn ICH jetzt schreibe warum wir eines der beiden wieder zurückgegeben haben, trotz des Aufwands der Kartentrennung usw., schreibt der nächste wie toll sich doch der Joystick mit dem Paddel in der Hand bedienen lässt -
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Hallo Swen,
willkommen im Forum.
vista hcx, praktische Größe, Probleme mit dem Drift (im Forum gibts dazu genügend Infos)u.A.:
http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=246960&postcount=29
gpsmap 60 csx sicher das ausgereifteste und verlässlichste Gerät, größer.
Garmin Karten:
Zum Planen am PC von Touren für Fahrrad/Wandern/Kajak ist eine Topo D
v2 geeignet. Eine Topo A und CH nicht. Eine Garmin-Navigatorkarte scheidet für eine Outdoorplanung aus. Es gibt auch viele freie Karten im Netz. Hier mal eine Suchhilfe:
http://garminmapsearch.com/?l=de
Im Gerät ist eine Basikarte installiert.
Alternative: Planungsprogramm incl. Rastertopo D und Übertrag der Tracks/Routen aufs Gerät. Gibt ja zwischenzeitlich auch eine ganze Reihe freier Rasterkarten (Italien, GB, Spanien, Slowenien, Croatien usw.) downloadbar. -
Nachtrag:
Hier haben wir schon mal darüber gesprochen
http://www.naviboard.de/vb/sho…92&highlight=missionierenIm Beitrag Nr. 3, 20, 27 ist meine unmassgebliche Meinung.
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Welches Gerät würde Ihr empfehlen (GPS 60 Csx oder Vista Hcx).
Hallo Swen,
de fakto sind beide Geräte von der Funktion her gleich. Das 60er hat als Mehrwert noch eine serielle Schnittstelle und einen Antennenanschluß.
Unterschiede gibt es im Empfänger, daraus resultierend in der Batterielaufzeit, und in der Anzeigequalität abhängig vom Ablesewinkel sowie der Bauform und Tastenanordnung.
Die Unterschiede, insbesondere in der Empfängertechnik, werden m. E. überbewertet und hier oft unnötig heiß diskutiert.
Die Frage ist einfach, worauf es Dir ankommt, und welche Rolle der Preisunterschied bei Dir spielt?
Größere Bedienelemente, optimaler Empfang und Anzeigequalität bei senkrechter Ausrichtung sprechen für das GPSmap 60 CSx,
Kompakte Bauform, bessere Einhandbedienbarkeit, optimaler Empfang und brilliantere Anzeigequalität bei waagerechtem Betrieb, d. h., Blick von schräg unten statt von schräg oben sowie deutlich längere Batterielaufzeit sprechen für das eTrex Vista HCx.
Wenn Du noch nicht genug verwirrt bist, hier noch einige Hinweise zu kleinen Macken und Schwächen beider Modelle:
Das 60er läuft AFAIK nach wie vor nicht mit Lithium-Primärzellen, was für den Einsatz bei Kälte schade ist. Die Schaltwippe gibt kein präzises Schaltgefühl. Andererseits ist beim eTrex manchem der Clickstick zu fummelig, und unter Wärmeeinwirkung löst sich mitunter der Klebstoff der Gummiummantelung. Ferner kann es beim HCx unter schlechten Empfangsbedingungen zu groben Positionsfehlendern wegen eines Fehlers beim Dead Reckoning kommen. --- Beiden Geräten gemein ist, daß sie im abgeschalteten Zustand nicht mehr die Luftdrucktrendaufzeichnung und den Wecker unterstützen, was die Vorgängermodelle noch konnten.
Nur zur Entwirrung. Ich halte die genannten Schwächen für den Kauf im Regelfall für nicht entscheidend.
viele Grüße
Andreas
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Fuer das Vista HCx ist im Web inzwischen die 2.50 Software aufgetaucht. Damit ist das Dead Reckoning Problem wieder passé. Der Empfang vom 60 CSx duerfte somit zumindest wenn das Vista waagerecht gehalten wird (z. Bsp bei Fahrradhalterung) kaum oder gar nicht besser sein.!!!
Erwaehnenswert waere noch, dass die Hintergrundbeleuchtung des Displays vom Vista deutlich heller ist - macht aber nur beim mtbiken wo mal Sonne/mal Schatten ist was aus, wenn man eine Displayschutzfolie montiert hat, die auch etwas Licht schluckt.
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Fuer das Vista HCx ist im Web inzwischen die 2.50 Software aufgetaucht.
Hallo Extremcarver,
wo kann man diese Version der firmware herunterladen? Kannst Du dazu mal einen Link posten?
Ich habe z.Zt. 2,70 installiert, komme damit auch recht gut zurecht, aber vielleicht war ja der Zustand bei 2.50 bezüglich der Drift besser?
mfg
- horst -
Nachtrag:
Inzwischen habe ich Dein anderes Posting zu diesem Thema gefunden. Vielen Dank, Extremcarver! -
Fuer das Vista HCx ist im Web inzwischen die 2.50 Software aufgetaucht. Damit ist das Dead Reckoning Problem wieder passé. ...
Ist das eine gesicherte Aussage oder eine Vermutung/Hoffnung?
Ausgiebige Tests wurden da schon durchgeführt um eine seriöse Aussage machen zu können?Ich zitier Dich mal selber:
Bitte teilt entweder hier oder noch besser auf Groundspeak in englisch (Link zwei Posts weiter oben) eure Ergebnisse mit wie gut die 2.70/2.50 Kombination funktioniert - also wenn ihr vorher Driftprobleme hattet und jetzt nach 2-3 Touren keine mehr habt, oder wenn die Genauigkeit jetzt schlechter sein sollte als mit 2.70/2.60 dafuer aber kein Drift etc.....@Horst: http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=250349&postcount=70
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Vermutung.
Meine Ergebnisse werden aber nicht sehr aufschlussreich sein, da ich fast nur mtbike, und dabei erst einmal einen Abdrift hatte. Beim wandern ist dies eben deutlich problematischer wegen horizontaler vs vertikaler Lage.
Ich bin trotzdem mal auf 2.70/2.50 zurueck. 2.70/2.30 war dagegen fuer mich unakzeptabel (Time to first Fix, Genauigkeit, Tripcomputer alles sehr schlecht im Vergleich zu 2.70/2.60)
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Suche auch ein neues GPS. (gpsmap60csx, vista hcx oder oregon 300)
Wie ist das mit der Gummiumrandung beim Vista.
Die geht ab ? -
Wie ist das mit der Gummiumrandung beim Vista.
Die geht ab ?Im Einzelfall schon, meine hat gehalten...
Gruß Rainer
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Das mit der sich lösenden Gummierung betrifft alle etrax Modelle. Scheint oft vorzukommen, wenn Du mal "Gummi löst sich" o. ä. in der Suche eingibst, bekommst Du ne Menge Lesestoff.
Das Gute daran ist, das Du in der Garantiezeit auf alle Fälle problemlos ein neues Gerät bekommen solltest. Irgendwie scheint das Garmin bisher nicht in den Griff zu bekommenTbekommen zu wollen. Es soll aber auch Geräte geben, wo das Gummi hält
Gruß
volkte -
Also das Gummi Problem hat folgenden Hintergrund. Garmin benützt um den Gummi am Gehäuse zu befestingen einen Kleber der nicht sehr Temperatur und Säurefrest ist und wenn es sehr heiß drausen ist und dann noch in Verbindung mit Schweiß an den Händen fängt der Kleber langsam an weich zu werden und sich abzulösen. Der selbe Kleber wird übrings auch beim 60CSx und beim 76CSx verwendet. Wieso es bei diesen Geräte nicht auch zu so vielen Problemen damit kommt, ist nicht bekannt.
In heißen Ländern wie zb in den USA ist das Proble so extrem, dass 80 % aller Geräte (eTrex) deswegen schon mal ausgetauscht werden mussten. Es gibt auch Reparatursätze dafür, aber Garmin tauscht immer aus. Die defekten Geräte werden übrings bei Garmin verschrottet und nicht Repariert, egal was sie für einen Defekt haben.
Wieso Garmin das nicht ändert, ist nicht genau bekannt. Es könnte aber was damit zu tun haben, dass die Gehäuse auf Vorrat hergestellt werden und die noch sehr viele davon auf Lager haben. Dagegen spricht allerdings wieder, dass der Reparatursatz genau den selben Gummi und Kleber enthält, so dass das Problem nach einiger Zeit wieder auftretet dürfte.
Das ist auch ein Grund, dass wir uns damals für 60CSx Geräte Entschieden hatten, als es darum gegengen ist welche Geräte angeschafft werden sollen. Was sich ja mittlerweile als keine gute Entscheidung herausgestellt hat. So das wir nun mit fast 400 Geräten auf den 76CSx umgestiegen sind.
Privat habe ich aber sowohl einen 60CSx als auch einen 76CSx. Im rauen Berufseinsatz hat sich aber der 60CSx nicht so bewährt. Was natürlich im Hobbyeinsatz ganz anders sein kann. Also ich würde für Hobby Zwecke einen 60CSx nehmen.