Benutzerdefinierte Symbole ins Vista HCx laden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Weiß jemand ob es möglich ist die in MapSource erstellten, benutzerdefinierten Symbole auf das Vista HCx zu übertragen?
    Ich habe in MapSource bisher acht eigene Symbole für Landmarken erstellt (Windräder, Sendemasten, Schornsteine etc.). Diese Symbole werden im GPS-Empfänger zwar erkannt (wenn ich sie verwende und später in MapSource übertrage werden sie korrekt angezeigt), aber auf dem Display des Vista leider nur als blaue Punkte dargestellt. Bei nur acht Symbolen kann ich mir die Reihenfolge ihrer Anordnung noch merken aber sollten demnächst noch einige Symbole hinzu kommen, wird das wohl nicht mehr so klappen. Außerdem wäre es schön die Symbole auch korrekt auf dem Display und somit auf anhieb erkennen zu können.
    Vielleicht weiß jemand wie ich abhilfe schaffen kann.

• Weiß jemand ob es möglich ist die in MapSource erstellten, benutzerdefinierten Symbole auf das Vista HCx zu übertragen?

Ja, müßte gehen, auf dem Vista Cx habe ich es schon gemacht.

Wenn die Datei in MapSource angezeigt wird, sollte es auch auf dem Empfänger gehen.

Das selbst definierte Bild muß wohl ein unkomprimiertes BMP sein und darf min. 16 x 16 Pixel und max 24 x 24.

Komprimierte MBP (RLE), GIF, JPEG oder PNG geht wohl nicht.

Das Bild darf 1, 4, 8, 24 oder sogar 32 bit Farbtiefe haben. Also max. 64, wobei die kleine eTrexe wohl nur 24 fressen.

Magenta oder R:255, G:0, B:255 wird als transparent interpretiert.

Der Dateiname muß 001.bmp bis 0063.bmp lauten, und die Dateien müssen unter My Garmin\Benutzerspezifische Wegpunktsysmbole\ liegen.

Ach so, und wenn ich mich recht erinnere, müssen die Dinger vorab noch mit xImage auf das Gerät übertragen werden. Die Grafiken werden also nicht mit übertragen, wenn Du die Wegpunkte auf den Empfänger sendest.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Hey Andreas,
    vielen Dank für die Hilfe!
    Man muss allerdings erst die im Gerät unter "Benutzer" auf geführten Symbole über xImage auf den PC laden, kann sie dann innerhalb der angegebenen Parameter beliebig bearbeiten und anschließend auf das Vista hochladen bzw. in MapSource verwenden.
    Schade das so etwas nicht im Handbuch steht und leider nicht (wie vieles anderes übrigens auch) über die Garmin Homepage zu erfahren ist!

Nochmal danke.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...