Hi,
wollte mal nachfragen, was es an topographischen Karten für den Venture HC gibt, die Garmin-Alternative ist mir zu teuer.
Hat schon jemand erfahrungen mit den OSM-Maps gemacht? Einbinden lassen in MS funktioniert ja schon mal, allerdings nicht mehr die Suchfunktion...
Naja, würde mich jedenfalls über jeden Tipp freuen!
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Kostenlose Topo-Karten in der Qualität wie die 'originalen' Garmin-Karten wirst du nicht finden. Grund ist, dass sich kein Privater die zugrundeliegenden Daten leisten kann. Was an 'freien' Topo-Karten angeboten wird, ist immer nur Flickwerk, nichts flächendeckendes.
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... ist immer nur Flickwerk, nichts flächendeckendes.
Weiß nicht, finde die OSM-Karten sooo schlecht gar nicht mal: Guckst du hier: OSM für Garmin! Das Einbinden in MS geht mit MapSetToolKit recht gut! -
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.. die Garmin-Alternative ist mir zu teuer.
Ist die TOPO-D V2 bei näherem Hinsehen gar nicht. Würde man die amtlichen 1:25.000 Blätter der Landesvermessungsämter flächendeckend für Deutschland als Papierkarten kaufen, kostete das mehr als das Zehnfache. Wenn man weiterhin bedenkt, dass TOPO-Karten im Schnitt nur alle 5 Jahre aktualisiert werden, nicht jährlich, wie die routingfähigen Strassenkarten (in Zukunft wohl noch häufiger), lohnt sich die Anschaffung IMO. Zumal man für die TOPO-D V2 noch eine kostenlose Zweitfreischaltung bekommt.
paul-josef -
Ist die TOPO-D V2 bei näherem Hinsehen gar nicht. Würde man die amtlichen 1:25.000 Blätter der Landesvermessungsämter flächendeckend für Deutschland als Papierkarten kaufen, kostete das mehr als das Zehnfache.
Und wenn dieses Argument noch hundert mal gebracht wird: es ist und bleibt Blödsinn! Wer würde denn Papierkarten von ganz Deutschland kaufen? Nutzen tut man i.d.R. nur einen kleinen Teil des Materials. Und genau dafür würde man sich Karten kaufen. Was soll ich mit einer topographischen Karte von Garzweiler, wenn ich da mein ganzes Leben nicht hinfahren werde?Und noch ein Gegenargument: Einzelpreise zu addieren ist immer Blödsinn. "Die Generalkarte", Pocketausgabe kostet pro Blatt 4 oder 5 Euro. Im Set kostet ganz Deutschland 10 Euro. Da bleibt viel Geld beim Vertrieb hängen, die reinen Produktions- bzw. Entwicklungskosten sind da zweitrangig.
Außerdem: mich überzeugen die topographischen Karten von Garmin ganz und gar nicht. Ich sehe in den Dingern keinen rechten Nutzwert. Im Gegensatz zu Straßenkarten kann man eine topographische Karte auf dem Mäusekino eines GPS-Gerätes nicht vernünftig darstellen.
Da muß jeder selbst entscheiden, ob er mit den 200 Euro nicht was besseres anfangen kann.
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Und wenn dieses Argument noch hundert mal gebracht wird: es ist und bleibt Blödsinn! Wer würde denn Papierkarten von ganz Deutschland kaufen? Nutzen tut man i.d.R. nur einen kleinen Teil des Materials. Und genau dafür würde man sich Karten kaufen. Was soll ich mit einer topographischen Karte von Garzweiler, wenn ich da mein ganzes Leben nicht hinfahren werde?
Mag ja sein, aber wenn es die Topo D nunmal nur als "Gesamtpaket" gibt?
Ist doch bei der CN nicht viel anders, da hab ich auch jede Menge Länder dabei, die ich aus heutiger Sicht nie bereisen werde.
Btw: vor gar nicht allzulanger Zeit gab es die CS Karten immer nur für ein Land, zu exorbitanten Preisen. Heute bezahlst Du für das Gesamtpaket (mit mittlerweile 33 Ländern) soviel wie damals für 2 Länder... -
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Es gibt ja immerhin noch Topo Nord/Süd. Kostet dann je ~100€ anstatt 150€ für die Gesamt-D
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Mag ja sein, aber wenn es die Topo D nunmal nur als "Gesamtpaket" gibt?
Ist doch bei der CN nicht viel anders, da hab ich auch jede Menge Länder dabei, die ich aus heutiger Sicht nie bereisen werde.
Der Preis für die TOPO ist wie er ist - Garmin wird sich schon was dabei gedacht haben. Und wenn die TOPO gekauft wird, haben sie sich das richtige gedacht.Ich finde nur das oben angeführte Argument mit den Papierkarten zu Rechtfertigung des Garminpreises Schwachsinn. Das ist alles.
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flächendeckend für Deutschland als Papierkarten kaufen, kostete das mehr als das Zehnfache.
Aber sie halten auch zehn mal so lang! Mindestens!
Ich habe heute noch ab und zu Freude daran, in die schönen alten Alpenvereinskarten aus den 40er und 50er-Jahren zu schauen, die mir mein Opa hinterlassen hat. Ich glaube kaum, das mein Enkel mal was mit meiner Garmin-Topo V1 anfangen kann...
Uwe -
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Was soll ich mit einer topographischen Karte ... wenn ich da mein ganzes Leben nicht hinfahren werde?
Und eben das sehe ich völlig anders. Ich nutze die TOPO-D V2 auch sehr häufig am PC, wenn ich zu besonderen Orten, Sehenswürdigkeiten, oder einfach Adressen recherchiere und mir einen Überblick über die Topographie verschaffen will. Unabhängig davon, ob ich da jemals hin will. Natürlich auch unter Zuhilfenahme von GE, oder eben Papierkarten. Insofern hätte ich schon den starken Wunsch, alle Topographischen Blätter von Deutschland zu besitzen - allein der Preis - und als preisgünstiges Komplettset gibst die auch nicht.
ZitatIm Set kostet ganz Deutschland 10 Euro.
Ja, die "abgeschriebenen" vom Vorjahr! Genauso kaufe ich gerne Taschenbuch-Remittenden vom Wühltisch für 2,95, die sind auch neu und unbenutzt und ich habe schon viel Interessantes entdeckt, über das ich sonst vielleicht nie gestolpert wäre.
Zitat... mich überzeugen die topographischen Karten von Garmin ganz und gar nicht. ... keinen rechten Nutzwert. Im Gegensatz zu Straßenkarten kann man eine topographische Karte auf dem Mäusekino eines GPS-Gerätes nicht vernünftig darstellen.
Muss ich doch auch gar nicht. Die Übersicht habe ich ja zuhause am PC und die fertige geplante Strecke drucke ich auch als A4 mit der TOPO aus, zur Übersicht unterwegs. Das Display bleibt meistens ungezoomt, höchstens mal hinein, um Details besser zu sehen. Auf den Gedanken, so weit auf zu zoomen, dass ich eine Übersichtskarte habe, käme ich ganz sicher nicht. Aber mein Ausschnitt scrollt doch automatisch mit, sodass ich immer genau das sehe, was ich sehen muss. In der 120m-Auflösung sehe ich doch eine Fläche von 500x800 Metern und zwar mit allen Details, in guter Qualität und gestochen scharf. Mehr brauche ich nicht.
Ich plane jedenfalls alle meine Wandertouren - zumindest im heimischen Gebiet - mit der TOPO-D V2 und weiss sie auch unterwegs zu schätzen. Den Kauf habe ich noch nie bereut, sondern staune immer wieder über den Detailreichtum und die Genauigkeit. Im alpinen Gelände mag das anders aussehen.
@uwelix
Keine Einwände, wunderbar und interessant. Auch ich habe ein über die Jahre gewachsenes Archiv von alten Karten und freue mich gelegentlich an der Kunst der Kartographie vergangener Zeiten. Aber wir reden hier doch nicht über den bibliophilen Wert von Karten, sondern über praktische Navigation.
paul-josef -
Außerdem: mich überzeugen die topographischen Karten von Garmin ganz und gar nicht. Ich sehe in den Dingern keinen rechten Nutzwert. Im Gegensatz zu Straßenkarten kann man eine topographische Karte auf dem Mäusekino eines GPS-Gerätes nicht vernünftig darstellen.
Jeder schaut die Karten aus einem anderen Blickwinkel an. Rennradler,
der gerne auf KFZ-Straßen und nicht auf Radwegen oder Wirtschaftswegen (Bezeichnung TopoDv2 von zum Teil asphaltierten Wegen, die
für KFZ gesperrt sind und in der CN z.B. nicht auftauchen, unterwegs sind, benötigen keine Topo.
Für Wanderer, MTB, Skitouren ist die TopoDv2 sehr gut, die TopoCH gut,
die Topo A ausreichend. Die Darstellung auf meinen Geräten ist ausgezeichnet.
Am Sonntag auf einer Tour im Allgäu haben wir uns verlaufen. Der Weg war durch umgestürzte Bäume nicht mehr sichtbar. Anwendung Gerät mit TopoDv2: Find>Geografische Punkte>Sonnenköpfe>Goto.
Zur Planung am PC sind Raster Topos im Maßstab 1:25000 für individuelle
Touren 1.Wahl. -
Hallo Paul-Josef,
Und eben das sehe ich völlig anders. Ich nutze die TOPO-D V2 auch sehr häufig am PC, wenn ich zu besonderen Orten, Sehenswürdigkeiten, oder einfach Adressen recherchiere und mir einen Überblick über die Topographie verschaffen will. Unabhängig davon, ob ich da jemals hin will. Natürlich auch unter Zuhilfenahme von GE, oder eben Papierkarten. Insofern hätte ich schon den starken Wunsch, alle Topographischen Blätter von Deutschland zu besitzen - allein der Preis - und als preisgünstiges Komplettset gibst die auch nicht.
genau aus diesem Grund habe ich die TOP50 Bayern und die AMAP. Ich kann den Garmin TOPOs einfach nichts abgewinnen! Die TOP50 und die AMAP sind für Planungszwecke einfach optimal.Über die Preisgestaltung der TOP50 kann man natürlich genauso gut streiten ... 80 Euro für eingescannte Papierkarten eines Bundeslandes ..... da steckt in den Garmin Vektorkarten sicher mehr Aufwand drin. Aber egal, die TOP50 haben für mich einen hohen Nutzwert und daher ist der Preis akzeptabel.
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. . . . Radwegen oder Wirtschaftswegen (Bezeichnung TopoDv2 von zum Teil asphaltierten Wegen, die
für KFZ gesperrt sind und in der CN z.B. nicht auftauchen . . . .
wie ich das bisher beobachtet habe, enthält auch die CN (sowohl Version 9 als auch 2008) viele dieser "kleinen" Wege. Manchmal werden gar Wege dargestellt, auf denen ich freiwillig nie mit einem Fahrrad fahren würde. In den meisten Fällen wäre für mich die Topo beim Radfahren durchaus verzichtbar. Anders sehe ich das für mich bei Fußwanderungen. Hier erscheint mir die Topo besser geeignet zu sein. Das hat mich aber nicht davon abgehalten, durch Änderung der Drawpriority auf meinem GPSr bei detallierteren Zoomstufen stets die Topo anzeigen zu lassen.
mfg
- horst - -
Für Wanderer ... ist die TopoDv2 sehr gut
Ein Nachteil der TOPO-D V2 ist ja, dass die Qualität der Wege nicht sehr gut zu differenzieren ist. Zwar wird zwischen "Weg" und "Wirtschaftsweg" unterschieden, aber während Letztere fast immer asphaltiert sind, können die Ersten sehr sehr unterschiedlich ausfallen und bewegen sich zwischen halb zugewachsenem Trampelpfad und "Waldautobahn". Als Wanderer ist mir das aber herzlich egal, ich gebe aber zu, dass man damit nur unzureichend Fahrradtouren planen kann, erst recht keine fürs Rennrad. Da ist die CN eigentlich geeigneter. Die Vollständigkeit der Erfassung ist aber immer wieder verblüffend.
paul-josef -
Als Wanderer ist mir das aber herzlich egal, ich gebe aber zu, dass man damit nur unzureichend Fahrradtouren planen kann, erst recht keine fürs Rennrad. Da ist die CN eigentlich geeigneter. Die Vollständigkeit der Erfassung ist aber immer wieder verblüffend.
Hallo,
Rennradfahren oder grob orientieren kann man fast immer mit der City Navigator.
Die Topo benutze ich, wenn ich Abbiegepunkte auf kleinen Wegen identifizieren und plazieren muß, wobei die Topo eher selten die Planungsgrundlage für die Tour selbst ist.
viele Grüße
Andreas
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Tobias
Hat das Thema aus dem Forum eTrex und Geko Serie nach eTrex Serie 10, 20, 30 verschoben.