Datei speichern und öffnen in Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    ich habe mich neu angemeldet, nachdem ich schon eine Weile im Forum gelesen habe. Viele freundliche Leute!
    Jetzt habe ich mir ein Garmin C60 CSx mit CN 2008 NT angeschafft und befinde mich in der Einarbeitungsphase.
    Fällt mir nicht leicht, aber einiges weiß ich jetzt schon.

Eine Frage zum Mapsource-Programm bzw. Trip- & Waypoint-Manager:

Ich habe (mühsam) einen kleinen Rundkurs (70 km) mit dem Routenwerkzeug (Home-Wegpunkt gesetzt und Zwischenziele angegeben) erstellt. Hat auch geklappt und die Route ist auf das C60 überspielt.

In der Registerliste wird mir jetzt angezeigt, dass ich eine Route (Testroute1) und einen Wegpunkt (Home) erstellt habe.

Nun will ich Mapsorce schließen. Ich werde gefragt, ob ich die Änderungen in Unbenannt.gdb speichern möchte. Ich speichere unter UnbenanntTEST1.

Wenn ich nun Mapsource erneut starte, öffnet sich ein neues "Unbenannt" als Fenster. Über Datei/Öffnen finde ich mein TEST1 wieder.

Wenn ich nun eine neue Route erstellen und speichern möchte, tue ich das in einem neuen "Unbenannt" und speichere die Änderungen dann wieder in meinem TEST1 ab? Oder muss ich für jede neue Route eine eigene gbd-Datei anlegen?

Das ist nur eine der vielen Unklarheiten in Mapsource.
    Aber dazu habe ich auch mit "Suchen" hier im Forum nichts entdeckt.
    Bin halt Einsteiger und kapiere nicht so schnell ...:)

• ... wenn Du in Word z.B. ein neues Dokument anlegt, unter welchen Namen speicherst Du es ab?
    Alles unter Unbekannt?

Gruß
    Günther

• wen du die neue auch wieder unter test1 abspeicherst wird die alte überschrieben und ist quasi futsch.

das mit dem word war n gutes biespiel von voyager, da is es genau das selbe.

also besser wirst du dir tun wen du aussagekräftige Namen für deine Routendateien vergibst. zb. Atterseerunde, Bayerwaldtour, Sölkpass usw......
    Du kannst aber auch deine zuvor erstellte Datei wieder öffnen und in dieser auch mehrere Routen gemeinsam erstellen bzw. speichern. des wär dann zb wie eine Arbeitsmappe in Excel mit mehreren Tabellenblätten. ;)

greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>

2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Auch könnte man sich z.B. auf einer Datenplatte einen Ordner "Garmin-Daten" anlegen, in den man alle MapSource-Dateien ablegt. Diesem Ordner kann man weitere Unterverzeichnisse hinzufügen, beispielsweise "Wandern", "Radfahren" oder auch "Wegpunkte", "Routen" etc. Wohlgemerkt: das sind nur Beispiele!

MapSource gibt da genau wie Word oder Corel keine Struktur vor. Die muss sich der Benutzer selbst einfallen lassen und zwar so, wie es seinen Bedürfnissen am Besten entspricht. Man kann in MapSource-Dateien unterschiedliche Dinge speichern: Wegpunkte, Tracks, Routen, ja sogar nur die Auswahl von Kartenkacheln einer oder mehrerer Karten, oder eine beliebige Kombination von all dem. Im Laufe der Zeit und der Benutzung sammelt sich so allerlei an und man muss sich selbst überlegen, wie man das auf Betriebssystemebene sinnvoll verwaltet.

paul-josef

• ...Wenn ich nun eine neue Route erstellen und speichern möchte, tue ich das in einem neuen "Unbenannt" und speichere die Änderungen dann wieder in meinem TEST1 ab? Oder muss ich für jede neue Route eine eigene gbd-Datei anlegen?

Mach es wie schon geschrieben wurde für jede Route eindeutigen Namen vergeben.

Man kann in einer MS Datei mehrere Routen Wegpunkte (WP) und Tracks abspeichern,
    die Datei TEST1 von dir erscheint auf deinem Gerät aber nicht als TEST1 oder???

In MapSource (MS) werden beim Routen erstellen automatisch Namen vergeben wie z.B. "FriedrichStrasse bis HauserStrasse" die du umbenennen kannst in “Bonn bis Wuppertal ueber Autobahn“.

Mach mal 2 oder mehr Routen in einer Datei von MS und Speicher sie als TEST1.gdb.

Überrings auf dem Gerät werden die Daten nicht im GDB Format abgelegt sondern im GPX Format.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • muss ich für jede neue Route eine eigene gbd-Datei anlegen?

Nein, das ist nicht notwendig.

Wir machen es zB so das wir für jeden Tag (Tour) eine .gdb Datei anlegen.
    In dieser .gdb Datei befinden sich VOR der Tour die Routen und die Wegpunkte für diese Tour(en) (=Routen).

Wenn wir dann die Tour (Routen) tatsächlich fahren, dann läuft ja der Trackspeicher (=die tatsächlich gefahrene Strecke) mit und wird im GPS als Actices Log gespeichert.
    Meistens ist es dann auch noch so, das wir unterwegs den einen oder anderen interessanten Wegpunkt speichern auf der Tour (schöner Parkplatz, Stelle mit schönen Ausblick, gemütliches Gasthaus usw usw)

Wieder daheim öffnen wir dann die bereits bestehende .gdb Datei.
    Stecken das GPS an den PC an und laden in diese Datei die neuen Wegpunkte hinzu UND den Track.
    Dann noch mit GTA die Fotos von dieser Tour geotaggen und mit der Exportfunktion von GTA die Stellen wo die Fotos gemacht wurden als Foto WP von GTA nach MS exportieren.
    Auch diese Foto WP kommen in die bestehende .gdb Datei.

So haben wir nach einer Tour alle Daten in einer einzigen .gdb Datei,
    dort befinden sich dann die Routen, die Wegpunkte, die Tracks und die Stellen wo wir Fotos gemacht haben auf dieser Tour.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• So haben wir nach einer Tour alle Daten in einer einzigen .gdb Datei,
    dort befinden sich dann die Routen, die Wegpunkte, die Tracks und die Stellen wo wir Fotos gemacht haben auf dieser Tour.

Sehr professionell!
    Das werde ich iregndwann auch mal so machen.
    Aber in meinem momentanen Anfängerstatus ist da noch nicht dran zu denken. ich komme noch nicht gut mit dem Gerät zurecht (Routen planen, Navigation ...)

Das wird schon.

• Aber in meinem momentanen Anfängerstatus ist da noch nicht dran zu denken

hmmmmm, das verstehe ich jetzt nicht.
    Du planst deine Route und speicherst diese als .gdb Datei ab.
    Dann fährst du deine Strecke.
    Die Trackaufzeichnung vom GPS lässt du einfach mitlaufen.
    Wieder daheim steck das GPS an den PC an.
    Jetzt starte MS und öffne deine .gdb Datei,
    da drin ist jetzt vorerst deine Route.
    Jetzt klickst du einfach auf "Vom Gerät empfangen" an und setzt das Hakerl auf "Tracks".
    Du wirst gefragt ob die Daten in die bereits geöffnete Datei importiert werden sollen.
    Du sagst ja und die Tracks werden in die geöffnete .gdb Datei geladen.
    DATEI NEU SPEICHERN!
    Also entweder auf "speichern" oder "speichern unter..." klicken.
    Fertig.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Ich hab praktisch alle Anfängerfehler schon bei der Routenplanung gemacht (graue WP). Einmal Rundkurs. Beim 2. Mal von der Strecke abgekommen, was navigationstechisch eine Katastrophe war (Keine WP).
    Ich hatte jedoch insofern vorgesorgt, dass sich beide Routen in mir bekanntem Gebiet befanden.

Also ganz ehrlich, mit der Bedienungsanleitung alleine ist man verloren.
    Danke, dass es solche Foren und Websites wie naviboard und silvia-kurt gibt.