Neues Zumo 550(?)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Ich habe ein Zumo 550 in der Bucht erworben. Laut Verkäufer ein neues Gerät, was auch glaubhaft erscheint, da der Kaufbeleg eines Händlers beigefügt war. Zudem war das Gerät original verpackt und versiegelt. Mich hat allerdings stutzig gemacht, dass in der beigefügten Sicherheits- und Produktinformation nur eine beschränkte Garantie von einem Jahr ausgewiesen ist. Sollte es sich doch um ein generalüberholtes Gerät handeln oder ist die einjährige Garantie bei Garmin üblich?
    Die Registrierung des Gerätes und die Freischaltung der Karten bei Map Source war problemlos.

    Gruß
    Boggser

  • Servus Boggser!


    Das mit der Garantie paast schon. GARMIN selbst gibt Dir nur ein Jahr. Jetzt solltest Du mal den Händler vom Kaufbeleg kontaktieren. Dann sollten es eigentlich zwei Jahre sein. Zumindestens geben einem die üblichen Verdächtigen(P, HG, L) 2Jahre.


    Gruß Jürgen

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Hallo Jürgen,
    die Antwort ist beruhigend.
    Der Verkäufer hat mich allerdings gebeten, im Störungsfall nicht den Händler zu kontaktieren sondern mit ihm Verbindung aufzunehmen (weil ebay Verkauf).
    Ich kann mir dieses Verhalten nicht so recht erklären, aber vielleicht gibt es dafür eine schlüssige Erklärung.
    Für mich als Laien stellen sich derzeit ganz andere Fragen, die mir bestimmt aus dem Forum beantwortet werden können:
    1. Reicht die mitgelieferte Halterung für meine BMW 1200 GS aus (Vibrationen?) oder muß es eine optimierte Halterung von Touratech sein?
    Dabei wäre für mich gleichfalls von Interesse, ob Eigner des gleichen Motorradtyps die Halterung an dem Bügel der Scheibe bzw. auf der mittig befindlichen Platte befestigt haben.
    2. Müssen zur Übertragung von Sprachansagen die Original Zubehörteile von Garmin verwendet werden oder gibt es im freien Handel kompatible Teile?
    Zu dem insgesamt eigentlich reichhaltigen Sortiment der Lieferung gehörte leider noch nicht mal ein Kabel mit Kopfhörern.
    Ich favorisiere grundsätzlich Bluetooth.
    Vorab schon mal vielen Dank für die Antworten.

    Gruß
    Boggser (Gerhard)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

    ich verwende an meiner Q den Touratech-Halter, da der abschließbar ist. Man
    hört ja vieles von Sicherheitsschrauben und aufgesprungenen Ori-Haltern.
    Seit April funzt das prima, der T-Halter "trägt" aber etwas auf.

    Da ich nicht bei jedem Halt das Navi mitnehmen möchte, bevorzuge ich die
    abschließbare Halterung. Aber: Die Knebelschraube am RamMount bitte durch
    eine passende normale Imbusschraube ersetzen. (Diebstahlschutz).

    Gruß, Andreas

  • 1. Reicht die mitgelieferte Halterung für meine BMW 1200 GS aus (Vibrationen?)
    ...
    2. Müssen zur Übertragung von Sprachansagen die Original Zubehörteile von Garmin verwendet werden

    Zu 1: Kommt drauf an, was (Strasse/Gelände) Du fährst. Ich habs immerhin geschafft, mir ne Delle in die Felge zu hauen und das Mopped bei 60 wegzuschmeissen. In beiden Fällen blieb der zumo drauf.:rolleyes:
    Zu 1: Nö, Qualitätsmaterial sollte es halt sein, sonst ist die Übertragung unter aller S..



  • Hallo Boggser,


    im Forum gibt es einige Rubriken in denen Du genügend Info´s bezüglich Headsets ,kabelgebunden oder mit BT bekommen kannst.
    Einfach mal in der Suchfunktion Zumo 550 eingeben und dann durchscrollen.
    Ich hab´s leider nicht geschafft, Dir die einzelnen threats in meiner Antwort
    einzublenden.:confused:
    Ich arbeite noch dran!


    Gruß


    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • [Blockierte Grafik: http://www.stefanpaschke.de/aaa/gsx1400_zumo_2.jpg]
    Mit den Gummipuffern erreichst du dämpfungsmäßig den gleichen Effekt wie mit der Touratech-Halterung.


    PS: Den Ram-Mount Knebel habe ich bei mir auch mittlerweile gegen eine Innensechskant-Schraube mit Unterlegscheibe und selbstsichernder Mutter ersetzt.

  • Hallo,
    ich habe die originale Halterung an meiner 1200 GS. Habe sie an dem Bügel der Scheibe montiert, man muss nur etwas unter die Klemmschelle legen (Fließbandgummi, Gartenschlauch oder ähnliches) damit die Schelle fest wird und nicht scheuert. Wegen der Vibrationen brauchst du dir keine Sorgen machen. Hält bei mir schon seit ca 10.000 km.


    [Blockierte Grafik: http://www.ralles-seite.de/BMW/GPS.jpg]


    Ralf

    Gruß
    Ralf
    ------------------------------------------
    GPS 12, Zumo 550 FW4.9 Audio 2.2, MS 6.13.7, CN 2013.10

  • Braucki
    @Steve Wuppertal
    vielen Dank für eure bebilderten Lösungsvorschläge.
    Die haben mich wesentlich weitergebracht!
    Die Anbringung am Bügel der Scheibe mit einem Stück Gartenschlauch o.ä. und den Gummipuffern scheint mir optimal zu sein.

    Freundliche Grüße
    Boggser (Gerhard)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • der neue ZUMO hat ab 2009 ein GPS und GLONASS Empfänger. Das ist die Zukunft der Navis um die Unabhängigkeit von den USA zu gewährleisten:mad:.
    Gruss
    PeterA

  • [Blockierte Grafik: http://www.stefanpaschke.de/aaa/gsx1400_zumo_2.jpg]
    Mit den Gummipuffern erreichst du dämpfungsmäßig den gleichen Effekt wie mit der Touratech-Halterung.


    PS: Den Ram-Mount Knebel habe ich bei mir auch mittlerweile gegen eine Innensechskant-Schraube mit Unterlegscheibe und selbstsichernder Mutter ersetzt.


    Also so kann man sich eine hübsche XJR auch verschandeln :o
    Manchmal ist weniger mehr.


    Grüßle

  • Also so kann man sich eine hübsche XJR auch verschandeln :o
    Manchmal ist weniger mehr.


    Grüßle


    Bezieht sich dein Post auf mein Foto ?


    Wenn ja,
    ...wenn weniger mehr ist, dann kann ich den Zumo eigentlich nur noch ganz weglassen :unsure:....


    Eventuell hast du ja einen Vorschlag für mich wie ich das optisch besser gestalten kann :).



    PS: Ich hab keine XJR ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Keine XJR??? Was ist das denn dann für ein blauer Renner?? Ich habe den Zumo in die Mitte gesetzt, sehr flach bauend und mit schnellabbau der Halterung.


    Bilder findest du hier:


    http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?p=190412&postcount=188


    Grüßle

  • Ist ne Suzuki GSX 1400 K3 ;) .


    Mittige Montage kam für mich nicht in Frage.
    Der Zumo hätte mir die Öldruckanzeige verdeckt und das wollte ich nicht.
    Des weiteren habe ich eine Lenkerklemmplatte montiert und somit ist das mit der mittigen Montage auch wieder nicht so einfach.


    Pics vom Bike und wie das mit dem Zumo ausschaut findest du auf meiner Website unter "Bilder".

  • der neue ZUMO hat ab 2009 ein GPS und GLONASS Empfänger. Das ist die Zukunft der Navis um die Unabhängigkeit von den USA zu gewährleisten:mad:.
    Gruss
    PeterA



    Hallo Peter,


    kannst Du das noch etwas näher beschreiben? Vieleicht sollte ich dann noch etwas warten mit meiner Neuanschaffung.....


    Danke & Gruß aus Münster,


    Thorsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...