Vielseitiges Ladegerät?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe, neben meinen GPS MAP 278, noch einige weitere Geräte, die größtenteils über USB und / oder über ein Netzteil geladen werden.
    Falls vorhanden stehen auf den Netzteilen auch die Ausgangsströme wie folgt:

• GPSMAP 278: DC Output: 12,0V, 1,25 A, 15 W
    • Handy Nokia N73: Output DC: 5V, 890 mA
    • Pocke PC HP IPAQ 110: Output unbekannt (da mir das Ladegerät gerade nicht vorliegt), läßt sich aber problemlos über das Garmin GPSMAP 278 Kabel (USB - 5 poliges Verbindungskabel vom PC zum Gerät) laden.
    • IPod: Output 5V, 1 A

Meine Fragen:

Kann ich hier problemlos ausprobieren, ob die Ladegeräte der einzelnen Komponenten auch auf die anderen Geräte passen oder drohen hier ernsthafte Schäden?

Andersherum gefragt: Was ist von diesen Turtle Chagern zu halten, die momentan überall angeboten werden? D.h. ein zentrales (Lade-)Gerät, bzw. Netzteil mit Adaptern zu den jeweiligen Geräten?

Bitte nicht hauen, wenn die Frage für einen Elektrik-Fachmann völlig banal ist, ich kenne mich bei den Schwachströmen nicht so gut aus ....

• Falls vorhanden stehen auf den Netzteilen auch die Ausgangsströme wie folgt:

• GPSMAP 278: DC Output: 12,0V, 1,25 A, 15 W

Hier stimmt etwas nicht. USB verwendet eine Nennspannung von 5 Volt. Effektiv sind es aber meist 3,7 Volt. Dieses Gerät lässt nicht über USB laden. Also ist auch ein Unversalnetzteil hier keine Lösung.

Zitat
    • Handy Nokia N73: Output DC: 5V, 890 mA
    • Pocke PC HP IPAQ 110: Output unbekannt (da mir das Ladegerät gerade nicht vorliegt), läßt sich aber problemlos über das Garmin GPSMAP 278 Kabel (USB - 5 poliges Verbindungskabel vom PC zum Gerät) laden.
    • IPod: Output 5V, 1 A

Eine USB-Buchse liefert immer 500mA, einige liefern 500 mA nach dem das dahinter stehende Gerät seinen Segen dazu gegeben hat. Dann gibt es noch USB-Sonderbauformen.

Zitat

Meine Fragen:

Kann ich hier problemlos ausprobieren, ob die Ladegeräte der einzelnen Komponenten auch auf die anderen Geräte passen oder drohen hier ernsthafte Schäden?

Man sollte nur USB-Geräte und solche mit eindeutigen Steckern mit Universalnetzteilen laden. Bei der Neubeschaffung von Universalnetzteilen ist darauf zu achten, das diese mindestens 2 A Strom liefern können. Andernfalls kann es dir passieren das einige geräte nicht vollständig geladen werden oder das Laden eine Ewigkeit dauert.

Zitat

Andersherum gefragt: Was ist von diesen Turtle Chagern zu halten, die momentan überall angeboten werden? D.h. ein zentrales (Lade-)Gerät, bzw. Netzteil mit Adaptern zu den jeweiligen Geräten?

Universalnetzteile mit Universal-Rundsteckern sind Sondermüll. Da nicht festgelegt ist welcher Kontakt welche Polarität besitzt. Universal-Netzteile die nur eindeutige Stecker verwenden und ausreichend Leistung bringen kann man schon einsetzen.

Gruss Joern Weber

• Hier stimmt etwas nicht. USB verwendet eine Nennspannung von 5 Volt. Effektiv sind es aber meist 3,7 Volt. Dieses Gerät lässt nicht über USB laden. Also ist auch ein Unversalnetzteil hier keine Lösung.

Entschuldige, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Die geposteten Angaben habe ich vom "GARMIN AC Adapter", der dem GPS Gerät beilag. Auf der einen Seite 220 V, auf der anderen Seite den 5 poligen Anschluß für das GPS.

Beim "Universalnetzteil" meinte ich solche Geräte, bei denen ein USB Kabel anschließen kann. Meine Frage ging daher darum, ob man mit eben diesem Gerät und dem USB-Kabel von GARMIN (welches eigentlich der Verbindung von PC und GPS Gerät dient) das GPSMAP 278 aufladen kann.

Dieser Effekt läßt sich übrigens beim Anschluß des benannten Pocket PC beobachten, dort werden sowohl Daten ausgetauscht UND es findet eine Aufladung des internen Akkus statt (erkennbar an zwei unterschieldich farbigen LED`s am Pocket PC)

Zitat

Man sollte nur USB-Geräte und solche mit eindeutigen Steckern mit Universalnetzteilen laden. Bei der Neubeschaffung von Universalnetzteilen ist darauf zu achten, das diese mindestens 2 A Strom liefern können. Andernfalls kann es dir passieren das einige geräte nicht vollständig geladen werden oder das Laden eine Ewigkeit dauert.

Was sind "eindeutige" Stecker? Ist ein Stecker, der z.B. bauartbedingt nur für mein spezielles Handy geeignet ist, ein eindeutiger Stecker?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Was sind "eindeutige" Stecker? Ist ein Stecker, der z.B. bauartbedingt nur für mein spezielles Handy geeignet ist, ein eindeutiger Stecker?

Stecker die man nicht vertauschen kann. Rundstecker gibt es für alle möglichen Spannung und Polungen.

Gruss Joern Weber

• Da es sich ja immer um Gleichstrom handelt, können Plus und Minus verwechselt werden.
    Es gibt ja auch Netzteile, die als Ausgang eine 12-Volt - Buchse (Zigarrenanzünder) bieten. Da hättest du eine einheitliche Buchse und müsstest nur für die Geräte die entsprechenden Kabel besorgen.
    Gruss
    Michael