Oregon 400 oder 300?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Ich möchte mir gerne das Garmin Oregon kaufen. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung ob ich das 400 oder das 300er Modell kaufe. Kann mir jemand von Euch da einen Tipp geben?

Folgendes sind meine Ansprüche: Ich möchte eine möglichst detaillierte topographische Deutschlandkarte und eine möglichst detaillierte topographische Weltkarte auf dem gerät haben.

Wenn ich die Diskussionen hier im Forum richtig verstanden habe bedeutet das, dass ich die installierten Karten löschen und stattdessen die "Worldmap V4" auf CD und die "Topo Deutschland" auf microSD installieren werde.

Bis auf die Größe des Speichers scheinen die beiden Modelle ja Identisch zu sein. Macht es da überhaut Sinn, den Oregon 400 zu kaufen? Oder kann der 400er etwas von dem ich nichts weiss?

mfG.

Harry

• Wenn du eine detaillierte Topo-Karte von Deutschland auf dem Oregon willst -> MapSource Topo Deutschland: http://www.garmin.com/garmin/c…de/lang/de/deutschland_v2

Detaillierte topographische Weltkarte: gibt's nicht. Da müsstest du die Länder einzeln zusammenkaufen. "Weltweit" gibt's bei Garmin die WorldMap: http://www.garmin.com/cartography/mapSource/WM.jsp - das ist aber keine topographische Karte.

Die vorinstallierten (Basis)Karten brauchst du nicht löschen. Der Oregon hat genug internen Speicher frei bzw. kannst du microSD bis 4GB verwenden.
    Unterschied Oregon 400t und 300: vorinstallierte 'Topo Europa' (ohne Schweiz, Island, Türkei, Norwegen) im Maßstab 1:100.000, und etwas mehr interer Speicher frei. Ansonsten sind die Modelle funktionell identisch.

• Vergiss den 400er wenn die Topos dein Werkzeug sind. Der Unterschied 1:100000 zu 1:25.000 ist wirklich extrem!
    Mit dem 300er und den Topos die du benötigts bist du besser bedient.
    Interessant wird noch eine neue Entwicklung bei Garmin. Seit kurzem sind die ersten Rasterkarten für USA und GB erhältlich, die auch auf dem OR laufen. Wenn das Schule macht gibts sowas bald sicher auch von anderen Gebieten, die topomässig noch unterversorgt sind.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...