Routing, micro SD Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ahoi aus Bonn,

    nachdem ich bei meinem ersten 60csx Aussetzer beim Autorouting hatte (evt. Probleme mit der microSD Karte) und das Gerät gegen ein neues 60csx von Garmin ausgetauscht wurde, bin ich auf der Suche nach einer von "von euch getesteten und gut funktionierenden microSD Kartentyp" mit genauer Bezeichnung, 2 Gig, 4 Gig egal. Mit zwei Karten sogar vom Händler emf. hatte ich Probleme. Falls eure Empfehlung auf eine SDHC Karte geht, kann die dann im USB Modus von XP gelesen werden für gpx. Übertragung oder ist es besser dann keine SDHC Karte zu nehmen.

    2. Gibt es eine Möglichkeit die in MS erstellte Route genau nachzufahren oder wird die Route nach der Übertragung ins 60csx immer neu berechnet?

    Grüße und vielen Dank für eure Hilfe im Voraus :rolleyes:

    Tom



  • 2. Gibt es eine Möglichkeit die in MS erstellte Route genau nachzufahren oder wird die Route nach der Übertragung ins 60csx immer neu berechnet?



    Automatisch in MS erzeugte Routen werden von den Handgeräten immer neu berechent.
    Dir bleibt nur die Möglichkeit bei der Planung in MS so viele Wegpunkte zu setzen das dein 60er sie genau so berechnet wie du die Route haben möchtest.



    Grüße, Hein

  • Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort...

    Gruß

    Tom:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zur Karte:
    Ich verwende eine Sandisk 2 GB im 60er. Probleme hatte ich diesbezüglich noch nie.


    Dabei wechsle ich die Karten sehr oft hin- und her. (Habe noch 2 Originale 128 MB Karten, ebenfalls Sandisk) .


    Eine grosse Bezeichnung haben die nicht.

  • Automatisch in MS erzeugte Routen werden von den Handgeräten immer neu berechent.
    Dir bleibt nur die Möglichkeit bei der Planung in MS so viele Wegpunkte zu setzen das dein 60er sie genau so berechnet wie du die Route haben möchtest.



    Grüße, Hein


    hi,


    wobei darauf zu achten ist, dass die maximale wegpunktzahl von 50 nicht überschritten wird :rolleyes:


    will oder braucht man dennoch mehr wegpunkte, so sollte man die route in entsprechende teilrouten mit je max. 50 wegpunkten unterteilen, anders geht es m.w. nach nicht ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mein 60 CSx hat bisher die mit MS vorgegeben Routen identisch berechnet. 500 km Fahrrad und 1500 km Auto. Davon, daß die Handgeräte die Route selbst berechnen wußt ich bisher noch nichts.


    Ich war "äußerst" sparsam mit den WP, so wie mir im Forum geraten worden ist, um den Geräte-Speicher nicht vollzumüllen.


    Eines ist mir jedoch aufgefallen:
    Obwohl ich bei einer Route um Köln, weil sich die Autobahnen oft abwechseln, einige WP zusätzlich gesetzt hatte, ist bei 2 Autobahn abzweigen jeweils ein kurzer Abstecher von der Autobahn vom Gerät berechnet worden. Es geht nur eine Linie ab. Mir unerklärlich ?!


    Gruß
    Hans-Jürgen

  • ... kurzer Abstecher von der Autobahn ... Es geht nur eine Linie ab.

    Stell die Route bitte hier zur Verfügung (gezippt!), dann kan man es sich ansehen. Ich vermute aber, dass Du nicht in der nötigen Zoomstufe gearbeitet hast und die Routenpunkte nicht wirklich auf dem Kartenobjekt (Strasse) sitzen. Dann ergibt das kleine "Stichstrassen", um den Routenpunkt zu erreichen.

    paul-josef

  • An paul-josef:


    Das mit der gezippten Route muß ich erst noch erlernen.


    Dein Beitrag hat bei mir den absoluten Supergau verhindert !!


    Ich hatte 5 Routen a 300 km erstellt, jeweils ein Mix aus Autobahn und Bundesstraße und zwar von Süd nach Nord, zu meinem Wohnort. Bei der Eingabe der WP mußte ich teilweise den rechten Straßenrand anklicken um eine "schnörkellose" Route zu bekommen. Ich hatte es so hingenommen.


    Bei Kontrolle der Route auf dem Gerät hatte ich diese von Nord nach Süd (also ab meinem Wohnort) berechnen lassen und mir diese angesehen. Auf dem kleinen Display sah ich an einigen Autobahnabzweigern kleine Verdickungen, dachte aber, das ist halt so. Und dann auch die beschriebenen Abstecher.


    Zum Vergleich der Route mit MS hatte ich auch diese dann von Nord nach Süd berechnen lassen und erlebte das reinste Chaos.
    Beim Reinzoomen sah ich erstmals, daß die Autobahn aus 2 Linien besteht. Jeder WP auf der Autobahn lag nun auf der falschen Linie. Ergebnis: Die Route führte hin und zurück, Autobahnabzweiger rauf und runter ......


    Ich habe die Süd-Nord-Route nun kopiert, von Nord nach Süd berechnen lassen und die sich nun an falscher Stelle befindlichen WP Mit dem " Routenabschnitt ersetzen"-Werkzeug auf die andere Seite verschoben. Es war nun ein Vergnügen zu sehen, wie sich die verschnörkelten Routen-Teilstücken in saubere Linien verwandelten.


    Danke für den Tip
    Hans-Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Freut mich, dass es jetzt klappt! Das Problem mit den Richtungsfahrbahnen bei Autobahnen und Schnellstrassen ist bekannt und quasi eine andere Ableitung des Fehlers, der zu den beschriebenen "Stichstrassen" führt. Er ist aber hier, wie Du richtig bemerkt hast, noch viel fataler. Während man die kurzen, sinnfreien Abstecher eventuell auf dem Display erkennen und einfach ignorieren kann, ist das andere viel großräumiger und auf dem Schirm des 60er kaum zu überblicken.

    Man kommt also um eine sorgfältige Endkontrolle der als fertig angesehenen Route in MapSource bei hohem Zoom mit dem Pan-Werkzeug (Hand) abschließend nicht herum. Man sollte beispielsweise erkennen können, dass eine Autobahn tatsächlich zwei Linien zeigt. Allerdings braucht man gerade auf Autobahnen nur extrem wenig Wegpunkte. Neben den "kleinen Abstechern links und rechts" kommt es manchmal auch zu Durchfahrten durch Fußgängerzonen oder ähnlichem Ungemach. Das kann man aber bei der abschließenden Kontolle gut erkennen und beheben. Das kostet nur wenige Minuten, erspart aber viel Verwirrung und Ärger unterwegs.

    Ist Dir übrigens aufgefallen, dass immer wenn man kein Kartenobjekt beim Setzen von grauen Wegpunkten mit dem Routenwerkzeug trifft, ein echter Wegpunkt angelegt (und auch angefahren!) wird, der sich auch unter dem Register "Wegpunkte" finden lässt?

    Viel Spass jedenfalls noch beim "Routen basteln" und deren Umsetzung in der realen Welt!

    paul-josef

  • Noch mal zu den grauen Wegpunkten:


    Mir ist im Forum empfohlen worden, sehr sparsam mit der Verteilung der WP umzugehen, sie würden den Speicher vollmüllen.
    Dafür besser mit "grauen WP" arbeiten.


    Ich hatte also, wenn die abgeschlossene Route nicht meinen Vorstellungen entsprach, das entsprechende Werkzeug (Routenabschnitt einfügen) eingesetzt und sie nach Bedarf hingetrimmt. Dabei habe ich nie auf ein Kartenobjekt zurückgreifen können, es ist also immer ein echter Wegpunkt angelegt worden.


    Daraufhin hatte ich die "graue Methode" nicht mehr angewendet. Wesentlich einfacher erscheint es mir die WP nacheinander sparsam und gezielt anzulegen. Die Route wird wesentlich schneller erstellt.


    Die max WP-Zahl von 50/Route bei Autorouting erreiche ich bei weitem nie. Bei meinen 300 km-Auto-Routen waren es immer um die 20. Auch bei meinen Fahrrad-Routen von 70 km lagen sie in dieser Größenordnung.


    Nach den letzten Beiträgen habe ich allerdings Angst, zu wenig WP zu verwenden, weil das 60 CSx eigene Berechnungen anstellt.


    Viele Grüße
    Hans-Jürgen


  • Nach den letzten Beiträgen habe ich allerdings Angst, zu wenig WP zu verwenden, weil das 60 CSx eigene Berechnungen anstellt.


    Hab keine Angst -> probier es einfach aus...;)


    Gruß Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die max WP-Zahl von 50/Route bei Autorouting erreiche ich bei weitem nie. Bei meinen 300 km-Auto-Routen waren es immer um die 20. Auch bei meinen Fahrrad-Routen von 70 km lagen sie in dieser Größenordnung.


    Nach den letzten Beiträgen habe ich allerdings Angst, zu wenig WP zu verwenden, weil das 60 CSx eigene Berechnungen anstellt.


    Hallo Hans-Jürgen,



    ich denke, Du liegst damit goldrichtig, und wenn die Wegpunkte an sinnvollen Stellen plaziert wurden, dann bekommst Du auch schnell und zuverlässig die gewollte Strecke berechnet.



    schönes Wochenende


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Das Problem mit den Richtungsfahrbahnen bei Autobahnen und Schnellstrassen ist bekannt und quasi eine andere Ableitung des Fehlers, der zu den beschriebenen "Stichstrassen" führt.


    ... und richtig schön wird das, wenn man die Route umgekehrt fahren will und dazu - eben - die Route im Geraet umdreht. Da werden aus 600 km mal schnell 750 :o

  • ... und richtig schön wird das, wenn man die Route umgekehrt fahren will und dazu - eben - die Route im Geraet umdreht. Da werden aus 600 km mal schnell 750 :o


    Ja, ein Grund mehr keine Wegpunkte auf die Fahrbahnen zu setzen. :)


    Auch wenn man das nicht tut, würde ich eine geplante und mit Zwischenzielen fixierte Route nicht spontan umgekehrt nachfahren.


    Nicht spontan, d. h., wenn ich das Ergebnis in MapSource nicht in beide Richtungen getestet habe und die Route dafür vorgesehen ist.


    Alles andere ist eben Lehrgeld, aber kein Fehler im Produkt, oder?



    schönes Wochenende


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...