Offenbar gibts ein Kartenupdate für das 278

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • installieren und nutzen sind 2 Paar Stiefel . . .
    Du kannst die CNNT EUR 2009 auf dem Desktop-PC installieren und dann das Verzeichnis und die Registry-Einträge und den Freischaltcode auf das Netbook kopieren.

    So einfach ist das nicht mehr. Hast du es probiert? Wie schon mal erwähnt habe ich bzgl. V2009 mehrere hundert Einträge in meiner Registry gefunden, schön weit verteilt. Welche davon beim manuellen kopieren relevant sind habe ich noch nciht ausprobieren können.

  • Hallo Anton und Andreas,


    ich habe die Software auf meinem Desktop installiert. Das funktioniert auch alles einwandfrei mit dem 276c. Mein Problem ist das ich mir extra das Netbook für unterwegs gekauft habe. Auch mit neuen Mapsource Version läuft es einigermaßen schnell.
    Jetzt bekomme ich aber die 2009 Karten nicht auf das Netbook weil auf C: nur 1GB frei ist. Auf D: habe ich fast 6GB frei da würde das Kartenmaterial schon draufpassen.
    Den Ordner vom Desktop ( Größe 1,85GB ) auf den netbook kopieren ist ja auch kein Problem aber die Registry anpassen. Ich habe auch mal reingeschaut es sind wirklich einige hundert einträge. Wenn ich auf dem Netbook nicht installiere habe ich dort auch keinerlei Registry Einträge. Müsste man dann mühsam aus der Desktop Registry in die Netbook Registry kopieren. Und die Partitionsgröße kann ich auch nicht ändern. C: hat 4GB wovon Windows 3GB beansprucht. D: hat 8GB wovon 6GB noch frei wären.


    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,


    bevor du die angepassten Registry-Einträge überträgst würde ich folgendes versuchen:


    - auf dem Netbook eine Mapsource-Version installieren (kleine Karte z.B. PC-Basemap mit dem TrainingCenter)
    - manuell die Verzeichnisse auf D:\ Kopieren und die Registry des Netbook ändern
    - Update auf Mapsource6.14.1 auf Netbook installieren (und evtl. manuell auf D verschieben)
    - danach die CNNT 2009 installieren


    Ein nicht lösbares Problem könnte sein dass bei der Installation auf D:\ eine TMP-Datei auf C:\ angelegt wird.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    nur einmal so eine Überlegung:
    Müsste seitens des Herstellers bei den Systemvoraussetzungen nicht darauf hingewiesen werden, dass eine Installation nur auf Laufwerk C: mit einer minimalen Größe von xxGB möglich ist? Mal ganz abgesehen davon, dass MapSource nur mit Administratorrechten ausführbar ist. Oder ist das im Kleingedruckten versteckt und ich hab´s übersehen?


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    du hast recht. Es wird bei den Systemanforderungen zwar von 11GB freien Disk Space gesprochen, aber es steht nichts davon das der explizit auf C: zur Verfügung stehen muß.
    Habe das jetzt mal an den Garmin Support geschrieben. Mal sehen was die dazu sagen.
    Ich werde berichten.


    Gruß Sascha

  • Hallöle allerseits,


    ich habe das mit dem Verschieben mal ausprobiert. Eins vorweg: Es gibt zwar in der Tat ca. 250 Registry-Einträge, die auf den Installationsort auf C: verweisen, aber lustigerweise scheint nicht ein einziger davon für die Verwendung von CN Euro NT 2009 erforderlich zu sein. Man kann da 'rumschrauben, wie man will, das scheint MapSource genau gar nicht zu interessieren. Jedenfalls meinen Tests zufolge (hab' alle Schlüssel und Werte per "Registry Search&Replace" auf ein anderes Verzeichnis umgebogen, aber MapSource wollte die Karte trotzdem nicht laden, bzw. hat sie sofort wieder angezeigt, wenn ich nur das Verzeichnis zurückgeschoben habe, selbst ohne die Registry zurückzuändern).


    MapSource scheint nur nachzusehen, ob es in "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps" ein Verzeichnis "City Navigator Europe NT 2009.gmap" gibt. Wenn ja, wird die Karte geladen und angezeigt. Lustigerweise kann man das Verzeichnis "City Navigator Europe NT 2009.gmap" auch einfach nehmen und ganz plump in den eigenen Anwendungsdaten-Ordner verschieben. Die Karte wird trotzdem - und ohne jede Anpassung der Registry - in MapSource geladen. Was mich zu der Annahme bringt, dass die Registry für den Betrieb dieser Karte genau gar keine Geige spielt.


    So, jetzt der Witz an der Sache: Der eigene Anwendungsordner kann verhältnismässig einfach auf D: verschoben werden (entlastet C: und entkoppelt sämtliche eigenen Dateien von der Betriebssystem-Partition). Hierzu den Rechner einmal neu starten, als jemand anders (z. B. Administrator) anmelden, in der Registry unterhalb von "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList" den richtigen Entry für's eigene Profil suchen (S-...irgendwas) und dort den eigenen ""ProfileImagePath" von C: auf D: umschreiben. Z. B. "%SystemDrive%\Dokumente und Einstellungen\Magpie" auf "D:\Dokumente und Einstellungen\Magpie". Dann noch ein Verzeichnis "D:\Dokumente und Einstellungen" anlegen und das komplette User-Verzeichnis ("Magpie") aus dem alten in das neue Heimatverzeichnis kopieren(!). Nach einem erneuten Anmelden unter dem eigenen User-Name sollten alle Profil- und Anwendungsdaten von D:verwendet werden. Und da kann man dann auch die Karte unterbringen ... :cool: Wenn man sicher ist, dass wirklich das Zeugs auf D: benutzt wird, kann man den Summs unter "C:\Dokumente und Einstellungen\Eigener_Username" dann entsorgen.


    Viel Spass beim Probieren!


    Greets, Magpie - ProfileImagePath eh immer auf D:


    P.S.: Alles natürlich ohne Gewähr! Das 'Rumschrauben in der Registry ist und bleibt gefährlich und sollte mit Vorsicht genossen werden. Am besten vorher Datensicherung ... naja, ihr kennt das ja. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • - Update auf Mapsource6.14.1 auf Netbook installieren (und evtl. manuell auf D verschieben)
    - danach die CNNT 2009 installieren


    Die wird dann trotzdem auf C: installiert. Habe ich probiert: Erst MapSource 6.14.1 auf D: installiert, dann CN Euro NT 2009 - nix D:, ist trotzdem auf C: gelandet. :o(


    Greets, Magpie

  • Hallo Magpie,


    das ist ja eine einfache Lösung - Danke für deine Super-Idee :rolleyes:


    Im Prinzip geht das also auf Windows jetzt genauso wie auf Mac OSX. Dort gibt es auch keinen Registry-Eintrag sondern nur das Standard-Verzeichnis unter /Users/user/Library/Application\ Support/Garmin/Maps/ oder /Library/Application\ Support/Garmin/Maps/
    Wenn dort eine Karte liegt wird sie angezeigt - wenn man sie verschiebt wird sie nicht mehr angezeigt.


    edit: ich habe mal meine Mac-Karten auf den PC kopiert. Sie funktionieren in Mapsource 6.14.1 incl. der Freischaltcodes aus der Datei "UnlockCodes.ucx"


    Grüsse - Anton

  • Tja, mir istnur die Beschreibung ein wenig dünn. Wollen 2009 Richtung Rumänien, Karpaten.


    Da werd' ich noch ein wenig warten. Und vielleicht eher mal in Kartenwerk über Rumänien investieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... Der eigene Anwendungsordner kann verhältnismässig einfach auf D: verschoben werden


    Hallo,


    nur kurze Ergänzungen zu dem, was hier bisher geschrieben wurde:


    Das ganze funktioniert recht gut auf einem privaten PC, der nicht in einer Firmenumgebung eingesetzt wird. In einer Firmenumgebung (wenn der Rechner in einer Domäne hängt) wird es etwas komplexer, denn verhältnismäßig oft wird der Standardpfad der eigenen Dateien in ein Netzwerkverzeichnis übernommen - und steht damit immer zur Verfügung bzw. wird repliziert (stichwort: Offline-Verfügbarkeit).


    2 Sachen können also problematisch werden: Zum einen Systembedingte Speicherbegrenzungen der "eigenen Dateien" (durch das Active Directory vorgegebene Grenzen). Zum anderen das manuelle Verbiegen des Pfades für die eigenen Dateien - so kann unter Umständen auch die Programmumgebung einzelner Unternehmensanwendungen beeinflußt werden (bedeutet: die Firmenprogramme arbeiten nicht mehr). Von daher kann ich auch nur abraten, die eigenen Dateien auf ein USB-Laufwerk zu schieben oder auf einen anderen Wechseldatenspeicher (bspweise: CF-Karten in eee-PC oder andere Netbooks, deren Hauptspeicher extrem begrenzt ist).


    Welchen Workaround man dann bei der Installation anwenden muss, damit das Kartenmaterial wirklich auch physikalisch außerhalb der eigenen Dateien liegt, kann ich derzeit nicht anbieten - spontan fällt mir dazu auch nichts sinnvolles ein.


    Noch ein Satz bzgl. des Austauschs / Flashens von Geräten, die zu Garmin-Deutschland eingeschickt wurden, weil der Kartenupdate fehlgeschlagen war:
    Es konnten nicht alle Geräte geflasht werden - ein nicht zu geringer Prozentsatz ist gegen Neugeräte ausgetauscht worden. Ausgetauschte Neugeräte sollten keine Probleme mit dem neuen Kartenupdate haben (wobei ich das noch nicht getestet habe) - alte (geflashte) Geräte können u.U. die von Magpie beschriebenen Probleme haben.


    Grüße,
    Matthias

  • Eine Bemerkung am Rande:
    Wenn ich das so alles lese ist dann eigentlich Garmin die richtige Wahl, wenn ich demnächst meinen 276 C gegen ein neues Gerät ersetzten werde? :confused:

    Gruß
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    dann darf ja eigentlich konsequenterweise nur ein ein 278 folgen.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Hab's am Dienstag durchgezogen. Wenn ich den Garmin gleich an's Netzteil und nicht nur an USB angeschlossen hätte, wäre das Update auch beim ersten Mal gleich durchgelaufen - so brach es zweimal trotz 90% Batterie ab. Hab dann das Steckernetzteil drangemacht und eine Stunde später war das CN2009NT drauf...


    Übrigens: Die Installation erfolgt nicht automatisch auf C:\, sondern auf der Windows-Partition (bei mir D:\). Für alle, die wie ich auf C:\ noch ein echtes DOS z.B. für Backups haben, gilt also Entwarnung.


    Sonnige Grüße,
    Sebastian

  • Hallo,


    dann ist also immer die Windows-Partion gesetzt, unabhängig vom Laufwerksbuchstaben.


    Gruß Jürgen

  • Wenn ich den Garmin gleich an's Netzteil und nicht nur an USB angeschlossen hätte, wäre das Update auch beim ersten Mal gleich durchgelaufen - so brach es zweimal trotz 90% Batterie ab. Hab dann das Steckernetzteil drangemacht und eine Stunde später war das CN2009NT drauf...

    Du konntest also problemlos das Update ein 2. mal starten und das es hat sich nicht daran gestört, das im ersten Durchgang das vorhandene Kartenmaterial gelöscht wurde? Das ging ja bei der V2008 nicht und hat zu vielen toten Geräten geführt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Du konntest also problemlos das Update ein 2. mal starten und das es hat sich nicht daran gestört, das im ersten Durchgang das vorhandene Kartenmaterial gelöscht wurde? Das ging ja bei der V2008 nicht und hat zu vielen toten Geräten geführt.


    Ja, wie geschrieben - die ersten beiden male brach das Update nach ca. 30min mit irgendwelchen Schreibfehlern ab. Ich konnte den Setup danach problemlos erneut starten, es wurden dann jedes Mal wieder die Meldung "Lösche Karten..." eingeblendet, und danach startete das Hochladen problemlos erneut.


    Noch ein Grüßchen,
    Sebastian