Von SD auf Zumo importieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Ich bin Laïe mit meinem Zumo und bin am testen wie alles funktioniert. In der Gebrauchsanweisung ist ja nicht alles beschrieben.
    Ich habe eine Route mit MP geplannt. Ich habe sie vom PC auf die SD karte geladen. Wie bekomme ich diese Route dann in die Favoriten oder Wegpunkte um sie dann abrufen zu können.
    Ich möchte mir eine Datei mit einer 3 Tage tour anlegen und dann die daten abrufen können von tag zu tag.
    Kann mir jemand das einfach erklären .......

Gruss Eric

• Ich habe eine Route mit MP geplannt. Ich habe sie vom PC auf die SD karte geladen. Wie bekomme ich diese Route dann in die Favoriten oder Wegpunkte um sie dann abrufen zu können.
    Ich möchte mir eine Datei mit einer 3 Tage tour anlegen und dann die daten abrufen können von tag zu tag.

Hallo Eric,

ich mache das so:
    1) Route planen in MS (beispielsweise drei Teilrouten)
    2) Abspeichern als Tourxyz.gpx
    3) Tourxyz.gpx auf den Zumo und/oder die SD-Karte kopieren
    4) Zumo vom PC trennen
    5) Zumo einschalten
    6) Warten
    7) Warten
    8) Warten
    9a) Meist kommt dann die Meldung, dass neue Daten gefunden wurden mit der Frage, ob sie importert werden sollen
    10a) Zustimmen, auswählen, importieren

9b) Wenn die Meldung nicht kommt hilft es meist, den Schraubenschlüssel anzuklicken, "Eigene Dateien" auswählen, "Routen" auswählen
    10b) Importieren

Wann 9a und wann 9b zutrifft habe ich noch nie verstanden.

Hans

• Ich habe sie vom PC auf die SD karte geladen

Welches Format und wohin?

Wenn die Route gpx ist und im Ordner garmin/gpx liegt, kannst Du sie über eigene Dateien - importieren einlesen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo
    Ich speichere die Daten in GPX Format in meiner Datei "routen" auf dem PC. Ich exportiere sie dann nach Laufwerk "M" was meiner SD Karte enspricht. Diese wird auch in meiner angelegter Datei " route" auf der SD Karte gespeichert. Wenn ich dann mein Zumo vom PC trenne sucht er eben nicht nach den neuen importierten Dateien. Ich kann sie auch nicht manuel finden in " eigener datei " unter routen nicht finden, es sind nur die alten Daten drin. Wenn ich aber den zumo angeschlossen lasse und die Datei von der SD Karte manuel nach Garmin speicher GPX tue dann den zumo trenne und einschalte kommt die meldung " neue Datei gefunden " wollen sie sie importieren.
    Ich frage weil ich z.Bsp. eine mehrtägige Tour plane, diese Daten auf die SD Karte speichere und dann von Tag zu Tag wenn gebraucht wird in den Speicher meines Zumo herunterladen will. Ich kann ja nicht die Ganzen Routen von z.Bsp. 10Tagen direkt in den Speicher des Zumo laden ( Zu wenig speicher kapazität ????). Stimmt das oder wie geht Ihr vor :confused:

• Hallo Eric,

ich stelle mal meine Umgebung dar:

Auf dem Laptop gibt’s ein Verzeichnis „C:\Garmin\Routen“
    In diesem Verzeichnis befinden sich die geplanten Routen-Dateien, z. B. 10.gpx
    Diese Routen-Datei enthält die einzelnen Routen wie z. B. „10a-Anfahrt“, 10b-Ausfahrt“, „10c-Heimfahrt“

Wenn ich den Zumo einstecke schaltet er sich ein und nach etwas Warten werden die USB-Verbindungen aufgebaut.

Danach gibt’s folgende Laufwerke bzw. Verzeichnisse:
    Garmin (E):\Garmin\GPX
    Das ist der interne Speicher des Zumo
    Diese Routen-Datei enthält die einzelnen Routen wie z. B. „10a-Anfahrt“, 10b-Ausfahrt“, „10c-Heimfahrt“

Ausserdem gibt’s noch
    Wechseldatenträger (F):\garmin\GPX
    Das ist der externe Speicher, die SD-Karte des Zumo

Mit anderen Worten, ich habe die geplanten Routen auf dem Laptop abgespeichert als 10.gpx und dann diese Routen-Datei kopiert in das entsprechende gpx-Verzeichnis (es ist wichtig, dass dieses Verzeichnis existiert!) des internen Speichers des Zumo und dann noch mal auf die SD-Karte des Zumo.
    (Man kann die Routendatei auch nur auf den internen Speicher kopieren. Ob man sie auch nur auf die SD-Karte kopieren darf weiss ich nicht).

Dann die USB-Verbindung trennen worauf sich der Zumo abschaltet.

Nach dem Einschalten und seeehr langem Warten meldet er neue gefundene Dateien. Oder eben auch nicht, dann über Schlüssel, Eigene Dateien importieren.
    Werden die Routen im internen und externen Speicher gefunden werden sie eben zweimal angezeigt zum Importieren. Wobei ich sie dann nur einmal importiere.

1) Ich speichere die Daten in GPX Format in meiner Datei "routen" auf dem PC.
    Du hast also eine Routendatei „routen.gpx“ erzeugt: Ok.

2) Ob man die Routen-Datei auf die SD-Karte alleine kopieren darf weiss ich nicht. Ich kopiere sie in den internen Speicher und nur zur Sicherheit, als backup auch noch auf die SD-Karte

3) Die Datei „routen.gpx“ MUSS im Verzeichnis garmin\gpx liegen!!!

4) Sonst findet er sie nicht – was wahrscheinlich Dein Problem erklärt!

5) Eben: Im internen Speicher hast Du das Verzeichnis garmin\gpx, deshalb funktionierts dort!

6) Meine letzte 10-tägige Tour hatte ich komplett im internen und externen Speicher und das gab keine Probleme.
    Wie gross ist denn deine gpx-Datei?

Hans

• Hallo Hans
    Meine Datei ist nicht gross, ich bin am simulieren damit ich, wenn's gebraucht wird weiss wie's läuft.
    Habe ein GPX Ordner auf der SD Karte und dem internem Speicher des Zumo geöffnet wie gesagt wurde.
    Siehe da es läuft tip top. Wenn ich den Zumo vom USB trenne fragt mich der Zumo ob ich die datei importieren will, wenn ich nein sage dann bleibt die Datei auf der SD Karte bis ich sie dann mal brauche dann kann ich sie im verzeichniss eigene datei aufsuchen und von da via daten importieren unter routen die gewünschte route dann ankreuzen und auf den internen speicher des Zumo speichern.
    So wollte ich es auch haben, danke für eure bemühungen :)

Gruss aus dem Elsass Eric

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...Ich frage weil ich z.Bsp. eine mehrtägige Tour plane, diese Daten auf die SD Karte speichere und dann von Tag zu Tag wenn gebraucht wird in den Speicher meines Zumo herunterladen will. Ich kann ja nicht die Ganzen Routen von z.Bsp. 10Tagen direkt in den Speicher des Zumo laden ( Zu wenig Speicherkapazität ????). Stimmt das oder wie geht Ihr vor :confused:

Hallo Eric.

Ich weiß jetzt nicht, welchen Zumo Du hast, aber mit dem 550er geht das völlig problemlos.
    Ich hatte da mal ein wenig gespielt, weil ich es halt wissen wollte:

http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=146155&postcount=22

Also eine 10-Tage Tour im internen GPX-Speicher mitzunehmen, stellt kein Problem dar.

Gruß
    Wolfram

• Routen vom PC aufspielen geht so:

Du erzeugst mit dem beiliegenden Programm "MapSource" (MS) eine Route und speicherst diese als *.GPX ab. Diese lädst Du dann auf den angeschlossenen Zumo, indem Du z.B. in der Menüleiste von Map Sourche auf das Symbol "GPS-Gerät+Pfeil nach unten" klickst. Ein Upload vom Gerät funktioniert genau so - nur andersherum - mit dem Symbol daneben.
    Du kannst die GPX-Datei auch per Arbeitsplatz auf den Zumo in den Ordner Garmin/GPX ziehen.

Möchtest Du Routen auf der SD-Karte speichern, so sollte die Karte folgende Ordner aufweisen: Ein Ordner Garmin mit dem Unterordner GPX. In diesen GPX-Ordner müssen dann die Routen rein, dann werden sie vom Zumo erkannt und importiert.