ZUMO 550 ohne POI´S

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute, ich habe folgendes Problem.
    Auf meinem ZUMO 550 werden die POI´s Alpenrouten http://alpenrouten.de/alpenpaesse.html die ich von der Seite http://alpenrouten.de/ runtergeladen habe nicht gefunden bzw. sind gar nicht da?
    Ich habe eine 2GB Steckkarte im Gerät und darauf einen Ordner Garmin und darin einen Ordner GPX angelegt dahinein kopiere ich die POI´S als alpenrouten.gpx
    Nach auswerfen vom PC sowie Start des ZUMO wird mir angezeigt neue Dateien gefunden. Die kann ich mir dann auch ansehen aber natürlich nicht importieren da es zu viele sind, wenn ich das also überspringe (weiter) und ein neues Ziel eingeben möchte, sind die Alpenpässe plötzlich nicht mehr da. Weder in den Favoriten noch in den Extras.
    Ich habe auch schon das gleiche über den POI Loader probiert kommt aber auf´s gleiche raus. Was ist da los, kann mir einer einen Tipp geben.

Gruß BigBobesch:confused:

• Du musst die POIs aus der GPX mit dem POI Loader auf den Zumo laden.

Gruß
    Heinz

• Hallo, mit dem POI´Loader habe ich es auch schon versucht, geht auch nicht. Weder auf´s ZUMO direkt noch auf die Speicherkarte.

Gruß BigBobesch

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das stimmt schon alles mit den Dateiendungen wie du schreibst. Vielleicht habe ich mich auch nur unklar ausgedrückt. Mein Problem ist eventuell auch der umfang der Datei es sind 1555 Wegpunkte?
    Ich habe also die Datei im .gpx Format auf meiner Speicherkarte im Ordner Garmin/GPX gespeichert.
    Wenn ich jetzt mein ZUMO einschalte findet er die Datei und fragt mich ob ich importieren möchte. das möchte ich aber nicht weil die Datei natürlich sehr groß ist. Also weiter, dann neues Ziel eingeben und jetzt bietet er mir die Daten nirgends mehr an weder im Favoriten noch im Extras Ordner.
    Wenn ich aber auf Einstellungen/Eigene Daten/Daten Importieren gehe sind sie wieder in der auswahl.

Gruß Robert

• Willkommen im Forum.

Deine Datei alpenrouten.gpx ist keine Route sondern es sind Wegpunkte.
    Öffne die Datei mal mit MapSource (MS) dann wirst du sehen das sie unter Wegpunkte abgespeichert sind.

Was du damit machen kannst ist sie als POI auf SD Karte mit dem POI-Loader exportieren
    um dann bei Gebrauch darauf zurück zugreifen als Wegpunkte für eine Route.

• Genau das habe ich gemacht.
    In MS geöffnet da sind dann 1555 Wegpunkte zu sehen.
    Also mit dem POI Loader die Datei auf die Speicherkarte geladen und den ZUMO gestartet.
    Meldung neue Daten gefunden, ansehen, importieren, Meldung Datenmenge zu groß, Importieren geht nicht, mindestens 1060 deselektieren. Also Importieren abgebrochen und mit weiter den ZUMO in Betrieb genommen. Jetzt sollten eigentlich trotzdem die Wegpunkte zur Zieleingabe vorhanden sein , sind sie aber nicht.
    Deshalb meineFrage ob die Datenmenge zu groß ist.
    Wenn ich auf dem PC meinen ZUMO als Laufwerk anschaue so hat er 1,94 GB kapazität. Davon sind 1,75 GB bereits belegt und nur noch 196 MB frei?
    Jetzt vermute ich mal das da einiges drauf ist was da nicht hingehört.
    Kann mir jemand sagen was da standardmäßig draufgehört.
    Vielleicht liegt es ja daran, ich möchte jetzt aber nicht voreilig etwas löschen was zum Betrieb notwendig ist.

Gruß BigBobesch:confused:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also mit dem POI Loader die Datei auf die Speicherkarte geladen und den ZUMO gestartet.
    Meldung neue Daten gefunden, ansehen, importieren, ...

Da hast du irgendwas falsch gemacht. Wenn du Daten per POI Loader auf den Zumo geladen hast, bekommst du keine "Neue Daten gefunden" Meldung. Die POIs werden beim Start einfach zusammen mit den Karten geladen.

Hast du vielleicht zusätzlich noch die GPX im Zumo oder auf der SD? Lösch die mal. Und schau mal nach, ob du im Verzeichnis ..\gpx\poi wirklich die poi.gpi mit den Pässen hast. Die kannst du dann auch gleich umbenennen, damit sie bei der nächsten POI Loader Aktion nicht überschrieben wird.

Gruß
    Heinz

• ...Also mit dem POI Loader die Datei auf die Speicherkarte geladen und den ZUMO gestartet.
    Meldung neue Daten gefunden, ansehen, importieren, Meldung Datenmenge zu groß, Importieren geht nicht, mindestens 1060 deselektieren. Also Importieren abgebrochen und mit weiter den ZUMO in Betrieb genommen. Jetzt sollten eigentlich trotzdem die Wegpunkte zur Zieleingabe vorhanden sein , sind sie aber nicht.

POI's auf SD brauchst du nicht importieren sie werden auch so angezeigt.

Möchtest du eine Route mit den POI's machen wollen dann hole dir die du benötigst auf den ZUMO und erstelle danach die Route.

• Hallo zusammen
    Schönen Dank zuerst mal an alle für die angebotene Hilfe, zunächst noch mal eine Frage an Edelbiker zu dem Link mit den Dateien.
    Bei mir ist außer dem von dir genannten noch folgendes drauf:
    Garmin\GarminDevice.xml
    Garmin\Gupdate.gcd
    Garmin\gmapprom.sum
    Garmin\gmapbmap.sum
    Garmin\fs_image.ver
    Garmin\gmapbmap.img
    Garmin\gmapprom.img
    Garmin\zumo_Splash_Screen.jpg

Ich sollte vielleicht noch erwähnen das mein ZUMO550 vor ca. 1-2 Monate bei Garmin war weil er sich während der Fahrt mehrfach aufgehängt hat.
    Die haben mir dann mein Gerät getauscht. Heißt es zumindest.
    Kommen die vielen Daten daher? Alleine die Datei gmapprom.img hat1,36 GB.

Gruß BigBobesch

• SORRY im LINK ist die Pfad Angabe ist nicht korrekt,
    ich habe an einigen Stellen den Schrägstrich nicht gemacht, werde es ändern.

Garmin\GarminDevice.xml = ???
    Garmin\Gupdate.gcd = Wird glaube ich nach einem Update erstellt.
    Garmin\gmapprom.sum = Wird glaube ich nach einem Update erstellt.
    Garmin\gmapbmap.sum = Wird glaube ich nach einem Update erstellt.
    Garmin\fs_image.ver = ???
    Garmin\gmapbmap.img = Hauptstr. und Autobahnen (Basmap).
    Garmin\gmapprom.img = Feindaten Kartenmaterial (33 Länder).
    Garmin\zumo_Splash_Screen.jpg = Startbild.

• Ins Verzeichnis GPX kommen ROUTEN und keine POIs.

Ins Verzeichnis POI kommen die POIs.

Die können NUR mit dem POI-Loader aufgespielt werden. Wie das geht steht hier: http://www.naviboard.de/vb/sho…6&highlight=pois+aufladen

Du findest die selbst aufgeladenen POIs dann unter "Extras" bei der Zieleingabe.

Wenn Du Wegpunkte als GPX in den GPX-Ordner lädst, dann siehst Du sie später unter "Favoriten". Das sind dann aber noch keine POIs, sondern einfach nur Wegpunkte. Geht auch, ist aber unpraktisch, weil nicht sortiert. Ich glaube, da ist auch der Kasus Knacktus beim Speicherplatz. Mehr als 1.000 Wegpunkte scheint Mr. Zumo nicht zu mögen. Bei POIs ist er da toleranter - aber auch nur bis zu einem gewissen Maß. Ohne es überprüft zu haben, nehme ich einfach mal an, dass die POI-Dateien, die ja auf *.gpi umformatiert werden, weniger Speicherplatz benötigen.

Nun schreibst Du ja, selbst der POI-Loader hätte gestreikt. Überprüfe bitte, ob Du z.B. Musik oder viele alte Routendateien auf dem Zumo hast. Wenn ja: Lösch das, bzw. tu die Musik auf die Speicherkarte und die POIs direkt in den Zumo.

• Irgend etwas mache ich scheinbar immer noch falsch. Ich habe jetzt die von mir am Anfang beschriebene Datei Alpenpässe die in der Tat eine Sammlung von 1555 Wegpunkten ist mit dem POI Loader auf den ZUMO gespielt. Die Datei POI.gpi war auch wie beschrieben im Ordner Garmin \ POI.Nachdem ich den ZUMO abgestöpselt und gestartet habe fand ich auch unter Zieleingabe im Ordner Extras eine neue Datei Benutzer-Sonderziele (POI´S) diese enthält aber nicht die ursprünglichen 1555 (Wegpunkte) sondern nur noch ca. 52 :confused:
    Stimmt da vielleicht etwas mit der Ursprungsdatei nicht ?

Gruß BigBobesch

• Der ZUMO zeigt nur in der unmittelbaren Nähe ungefähr ~50 an
    den Rest kannst du dann vor Ort oder per Buchstabieren suchen

• Gibt es im ZUMO irgendeine beschränkung der anzahl der angezeigten Dateien? Die POI´S sind unterteilt in 5 Kategorien Alle Kategorien,Hochpunkt,Pass,Tal,Tunnel. In jeder Kategorie werden mir max.52 auswahl möglichkeiten angeboten.

Gruß BigBobesch

• Hallo noch mal. Ich möchte mich bei allen bedanken die sich mit mir herumplagen mußten weil ich mich so blöd angestellt habe.
    Ich hoffe ich kann mich mal dafür Revanchieren:):blond:

Gruß BigBobesch