Hi,
Ich bin viel unterwegs (vorallem in den Bergen, oft aber auch mit dem Auto) und will mir nun ein besseres GPS Gerät kaufen.
Bisher verwende ich im Auto eine GPS Maus am Laptopt unter Linux, damit funktioniert Tracking und Routenplanung halbwegs.
Jetzt würde ich aber gerne ein mobiles Gerät haben, mit dem ich aufzeichnen kann und es auch in Echtzeit zur Navigation verwenden kann (falls möglich auch als Routenplaner im Auto).
Ich kenne mich aber nur beschränkt mit den ganzen Geräten an, und ich denke ich habe die folgenden Optionen:
1. PDA mit GPS
2. Die neuen Handies
3. Laptop (zu Groß)
4. Eigenes GPS Gerät
Wahrscheinlich werden mir hier die meisten zu 4. Raten, was mir eigentlich auch recht ist.
Da ich mich aber nicht mit den Garmin Geräten auskenne und mich gerade durch die FAQ wühle wollte ich noch was Fragen:
1. Lassen sich da unterschiedliche Karten verwenden, bzw. wie sieht das mit Updates aus?
2. Lassen sich die Geräte gut als Routenplaner im Auto verwenden?
3. Lassen sich die Geräte als GPS Mouse am Laptop verwenden?
Wahrscheinlich hängt das vom verwendeten Gerät ab, deswegen wäre ich für Einsteigertips sehr dankbar.
Oder wäre es hier besser zwei unterschiedliche Geräte zu nehmen, also fürs Auto einfach Laptop oder Car-Navi und sonst ein besseres GPS Gerät?
Was mir bisher gut gefällt ist das GPSmap-60CSx (bzw. 76) oder e-trex VISTA HCx
Danke,
Christoph