eTrex Vista HCx kann Karten nicht freischalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen

    Ich bin neu in diesem Forum und in der GPS-Gemeinde (das vor 5 Tagen gekaufte eTrex Vista HCx ist mein erstes kartenfähiges GPS) und habe noch keine Antwort auf folgendes Problem gefunden:

    Ich konnte die MapSource-Karte "TopoSchweiz 1.1" erfolgreich auf meinem PC installieren, d.h. ich habe diese Registrierungs-Peinigung mit dem 25-stelligen Code durchgestanden, dabei aber vermutlich einen Fehler gemacht (Geräte-ID?). Am Ende konnte ich auf meinem PC die installierte Topo-Karte detailliert ansehen, und ich konnte auch alle ihre Kartenausschnitte auf mein eTrex Vista HCx übertragen. - Doch am Ende der Übertragung folgte auf dem Garmin-Display die Fehlermeldung "Kann Karten nicht freischalten". Diese wiederholt sich jetzt bei jedem Geräteeinschalten, und es lässt sich weiterhin nur die Basiskarte ansehen.

    Meine aktuelle Fehlervermutung (?): Ich habe bei der Anforderung des 25-stelligen Unlock-Codes die unterwegs verlangte 10-stellige (Geräte-) ID falsch eingegeben. - Ich war mir nicht ganz sicher, ob dies die Geräte-ID des eTrex sein soll, und vor allem wussste und weiss ich nicht, wo sich diese finden lässt (??). Ich entschied mich am Ende für die 10-stellige Nummer, die ich auf der Rückseite des "Owner Manual's" fand.

    Welche 10-stellige (Geräte-) ID ist gemeint? Wo kann ich sie finden? Wie kann ich meine vertrackte Situation jetzt am besten entpannen?

    Ich wollte mich auch gleich noch für ein myGarmin-Konto registrieren. Auf dieser Anmelde-Tortour wurde ein 7-stelliger Irgendwas-Code verlangt, der angeblich auf irgendeiner Packungsbeilage in 9 Sprachen abgedruckt sein soll. Ich habe aber keine solche Beilage und auch sonst nirgends eine 7-stellige Nummer gefunden. Mangels dieser Nummer habe ich diese Registrierung bei myGarmin an dieser Stelle zwangsläufig abgebrochen.

    Und schliesslich: Beim erneuten Versuch, mit myGarmin Kontakt aufzunehmen, verlangt er meine Kunden-Nummer (keine Ahnung, wieviele Stellen), und ich habe doch gar keine!?!

    Nun stehe ich flehend vor euch und hoffe auf eure einfachen, auch für Neulinge wie mich einfach durchzuführenden Entpannungs-Schritte.

    Vielen, vielen herzlichen Dank schon zum voraus für jede Hilfestellung aus euren sicher reichen Erfahrungsschätzen.

    Mit besten Grüssen, Matthias

  • Hallo Smithy1

    Danke für deinen Hinweis. Ich habe dieses Hilfsformular auch schon gesehen.

    Ich suche noch konkretere Hilfe: Wo finde ich die Unit-ID meines eTrex Vista HCx? (nach 2x Menu-Taste finde ich im Hauptmenu kein "Systeminfo", wie das Hilfeformular anregt) - Wo finde ich die Seriennummer, welche dieses Hilfeformular haben möchte? (auf meinem vor 5 Tagen gekauften eTrex Vista HCx gibt es keinen Kleber auf der Rückseite) - Wie kann man seinen ersten, gelösten 25-stelligen Unlock-Code retten und neu mit seinem Garmin-Gerät "verheiraten"? (ich würde den 2. Unlock-Code gerne noch nicht beanspruchen, und wenn es sich gar nicht mehr vermeiden lässt, dann wüsste ich diesmal gerne genauer, wann wo welche Nummern einzugeben sind)

    Wäre schön, wenn mir jemand zu diesen Fragen noch weiterhelfen könnte.

    Mit besten Grüssen, Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gerade bei den Problemen mit diesem irrigen Codewirrwarr solltest Du sofort zum Telefonhörer greifen und in München anrufen. Sonst kriegt Garmin ja nie Feedback, was für ein unübersichtliches Kopierschutzgeraffel die sich da zusammengestrickt haben. Ich habe da übrigens auch angerufen, nachdem ich Mapsource neu installiert hatte und es mir nach längerer Herumprobiererei nicht möglich war, den richtigen Code zu finden.


    Gruss,


    Goglo

  • Er ist Schweizer. Ich würde, wenn überhaupt, statt in München bei der im Link angegebenen Adresse anrufen.
    Topo´s schalten DIE LÄNDER frei.


    Jetzt mal der Reihe nach:
    Ich geh zwar vom 60er aus, DEin Vista HCX sollte aber gleich sein.
    1.Menü-Einstellung-System-Menü-Softwareversion ergibt die Unit ID
    2. Die Topo´s werden nicht über das My-Garmin Konto registriert. Vergiss das also erstmal.
    3. Wenn Die Unit ID WIRKLICH verbraten ist kann sie Dir nur Garmin retten. Anrufen und Fall schildern.
    In diesem Fall die Topo bereithalten (Auf der Innenseite steht die Seriennummer; zumindest in Deutschland), Unit ID bereithalten (Auslesen wie unter 1) , Garmin (CH ?? ) den Fall erklären, Trennen lassen und bestenfalls die Freischaltung Gemeinsam am Telefon durchführen.


    Das Gerät selber kannst dann später im My Garmin Konto registrieren. Aber wozu??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Smithy

    Vielen Dank! - Mit deiner Hilfe bin ich jetzt einen sehr grossen Schritt weitergekommen. Mit deiner Angabe (Hauptmenu, Icon "Einstellung", Icon "System," Menu-Button (!), Option "Softwareversion", OK) habe ich jetzt endlich zweifelsfrei die Unit-ID meines eTrex Vista HCx gefunden. Es wäre mir nie in den Sinn gekommen, genau an dieser Stelle (beim Ausrufezeichen) nochmals den Menu-Button zu drücken. Und ich habe vorher nirgends eine Beschreibung gesehen, dass die Unit-ID genau auf diesem Weg herauszusuchen ist, bevor man seine TopoSchweiz freischaltet.

    Somit ist nun auch klar, dass ich bei meinem ersten Versuch eine kreuzfalsche Nummer als Unit-ID eingegeben habe (die 10-stellige Nr. auf der Rückseite des Owner Manuals) und damit eine unbrauchbare 25-stellige Unlock-Nummer gelöst habe. Dass ich den ersten Unlock-Code bereits beansprucht habe, bestätigt auch dieser Registrierungslink, den du mir in deinem Folgebeitrag noch genannt hast.

    Meine Anschlussfragen: Wie muss ich mit meinem neuen 25-stelligen Code verfahren, wenn ich denn einen gelöst haben werde? Einfach nur den neuen in der MapSource-SW auf dem PC eingeben? Muss ich die Speicherkarte des eTrex nochmals löschen (falls ja, wie am besten?) und die gewünschten Karten neu übertragen? Oder wird der eTrex die neue Freischaltung auch so mitbekommen? (ohne Neuübertragung) Wie tragisch wäre es, keinen freien Freischaltcode mehr zu besitzen? (in welchen Situationen? - nur beim Wunsch, mit derselben Lizenz ein zweites GPS zu betreiben?)

    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe! Mit bestem Gruss, Matthias

  • Zitat

    Somit ist nun auch klar, dass ich bei meinem ersten Versuch eine kreuzfalsche Nummer als Unit-ID eingegeben habe (die 10-stellige Nr. auf der Rückseite des Owner Manuals) und damit eine unbrauchbare 25-stellige Unlock-Nummer gelöst habe.



    Mit dieser Begründung solltest Du eine Karten/Gerätetrennung erreichen können.

    Zum Freischaltschlüssel:
    die letzte Frage zuerst: Wie gross ist die "Gefahr" dass Du Dir ein zweites Gerät zulegst, sprich den zweiten Code brauchst?
    ICh sag das mal ohne Wertung, aus der Sicht von jemandem der 2 Topo D Zweitcodes hätte aber sie nicht brauchen kann ^^

    Egal wie Du dich aber entscheidest, Nutzung des Zweitcodes oder clearing by Garmin :lol: kopiere die Freischaltschlüssel gleich mal in die Zwischenablage (so gibts kein vertippen bei der Eingabe), dann im MS, in eine Datei (Word oder so) zum abspeichern, Ausdrucken zur Beilage in die DVD. Lieber dreifach gezwirnt als Faden gerissen :lol:

    Dann machst Du in MS Dienstprogramme-Karten freischalten- ich habe einen Freischaltschlüssel - ich habe einen 25.... und gebe ihn ein-einkopieren-weiter-sichern-ect.

    Ob Du die Karten neu übertragen musst weiss ich jetzt leider nicht, bei mir hat das IMMER beim ersten mal, vor der Übertragung, geklappt.
    Vielleicht kann da jemand anders was dazu sagen.

    Edit: GELÖSCHT wird auf der SD Karte nix. Immer neu zusammengestellt und komplett überschrieben.

    Zitat

    nochmals den Menu-Button zu drücken



    Solltest Du in jedem Menü mal machen. Da tun sich FAST ÜBERALL wahre Wunder auf. :lol:

  • PS: Weiss den nun jemand ob für die Schweizer auch München zuständig ist (Web Gandalf??) ?
    Meine Hamstermentalität tendiet eher zu dem Rat die Freischaltung klären zu lassen und wieder 2 Schlüssel zu haben.

    (Andererseits gibt es auch Ländertopos die eh nur für EIN Gerät gehen)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich möchte mich nochmals bei diesem Forum und seinen Mitgliedern für die gute Hilfe bedanken - insb. Smithy! Dank deiner Hilfe konnte ich die für die Topo-Freischaltung zwingend erforderliche Unit-ID meines Geräts finden.

    Garmin.ch hat auf mein Schreiben innert einem Tag reagiert und ohne zu Zögern meine erste, wegen meines ID-Fehlers verbockte Unlock-Registrierung gelöscht. Auch Ihnen gebührt mein Dank! Ich konnte in der Folge die Erstfreischaltung nochmals korrekt durchführen und die alte in MapSource löschen. Meine 2. Unlock-Registrierung konnte ich so in Reserve behalten.

    Mit falscher Freischaltung auf einen Garmin übertragene Karten lassen sich nie "nach-berechtigen", man muss sie löschen und mit der korrekten Freischaltung neu übertragen. So weit jedenfalls meine Erfahrung. Ich habe noch nach einer Möglichkeit gesucht, vom Garmin aus die eingesteckte 1GB-Speicherkarte zu bewirtschaften, also wenigstens neu zu formatieren. Ich wurde nicht fündig. Gibt es hierzu versteckte Funktionen, um einzelne oder alle Files zu löschen, ggf. umzubenennen usw.? Mangels mir bekannter Alternativen habe ich die Karte stattdessen herausgenommen und via Kartenleser vom PC aus das nicht lesbar Karten-File gelöscht (gut 300 MB für das ganze Schweizlein).

    Nun sehe ich zum ersten Mal detailliertes Kartenmaterial auf meinem neuen eTrex Vista HCx - sehr schön, ein besonderer Moment, zumal es wie gesagt mein erstes kartenfähiges GPS ist.

    Auf gute Navigation allerseits - mit besten Grüssen, Matthias

  • Zitat

    Garmin.ch hat auf mein Schreiben innert einem Tag reagiert und ohne zu Zögern meine erste, wegen meines ID-Fehlers verbockte Unlock-Registrierung gelöscht.



    Sag ich doch. Wenn man freundlich anfrägt und so eine gute Begründung hat..:)
    Die sehen ja dass die verbratene Nummer eine Handbuchnummer und keine Gerätenummer ist .

    Zitat

    Ich habe noch nach einer Möglichkeit gesucht, vom Garmin aus die eingesteckte 1GB-Speicherkarte zu bewirtschaften, also wenigstens neu zu formatieren.



    Massenspeichermodus?!?

    Keine Ahnung, nach dem dauernden Ärger mit CF Karten im Gerät (Falsch- halb- Übertragungen) und durch die bis zu 13 mal schnellere Geschwindigkeit im Lesegerät kommen bei mir die Chips NUR in´s Lesegerät.

    (Edit: Bevor jetzt die Belehrung kommt: Mit CF meine ich den Speicher für´s 2610 :rolleyes: )


  • Garmin.ch hat auf mein Schreiben innert einem Tag reagiert und ohne zu Zögern meine erste, wegen meines ID-Fehlers verbockte Unlock-Registrierung gelöscht. Auch Ihnen gebührt mein Dank!


    Hallo!!! Garmin danken??? Wofür? Dafür, daß sie Dir Dein Dir vertraglich zustehendes Recht eingeräumt haben? Dafür, daß sie nicht gesagt haben:


    "Herr Mathias, so blöd war noch kein anderer und hat versucht, sein Handbuch freizuschalten! Also, sie brauchen eingentlich gar keinen Freischaltcode, denn bei so dusselig wie sie sich anstellen, können sie unsere Produkte eh nicht bedienen!"


    Ich werd nicht mehr!! Garmin hat sich ein Freischaltsystem überlegt, das regelmäßig Neulinge überfordert und hier für volle Foren sorgt. Das ist eine Frechheit dem Kunden gegenüber! Der Scheiß hat Dich sicher einen halben Tag gekostet und dafür hast Du eine paar Hundert Fränkli an Garmin abgedrückt! Es gebührt ihnen nicht höchstens ein A...tritt, aber nicht Dein Dank!


    Garmin kann sich nur so aufführen, weil es keine Alternative gab. Du willst Garmin-Karten haben? Also unterwerfe Dich den Torturen der Freischaltung und der kundenunfreundlichen Lizenzbedingungen - so war / ist bisher die Denke von Garmin.


    Und sie konnten es sich bisher leisten, auf diesem hohen Roß zu sitzen, weil sie einen nicht-umgehen Kopierschutz hatten! Mal sehen, wie es in Zukunft weiter geht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Ich werd nicht mehr!! Garmin hat sich ein Freischaltsystem überlegt, das regelmäßig Neulinge überfordert und hier für volle Foren sorgt



    Naja, sooooo ist das ja auch nicht.
    Es geht hier um die Topo. Da steht 3 mal wie es geht.
    Einmal in dem Heftchen zur Topo, (hier ausführlichst und seitenweise) einmal auf der Seite der Freischaltung, einmal im Handbuch.
    Irgendwo auf den 3 Möglichkeiten steht dann auch noch ganz fett man solle vor Eingabe der Nummer schauen ob es auch die richtige ist da "fehlende oder falsche Codes" nicht ersetzt werden.

    Es ist nur so dass heute keiner mehr was liest und einfach loslegt. :rolleyes:

    Dann hatte er noch das Pech dass SEIN Handbuch eine zehnstellige Nummer hat, beim 60er ist das nicht so, da ist die 10 Stellige Nummer die einzige richtige die man finden kann. Die Seriennummer (nicht ID) ist schon nur 9 stellig. Selbst da soll es aber schon welche gegeben haben die die fehlende Stelle mit einer "0" ersetzt haben :lol:

    PS: Wenn man es so macht wie im Heft zur Topo beschrieben muss man überhaupt keine Nummer suchen. Da wird nämlich das Gerät angeschlossen und die Nummer ausgelesen. :p

    Im Handbuch wird man bereits in der Einführung aufgefordert die Seriennummer einzutragen. Freizeilen sind auch vorhanden. Mit der richtigen Anzahl der Strichchen. Ja was denn noch :rolleyes:

    Dann ist noch der Link für die LÄNDERregistrierung drin. Was suchen die Leute trotzdem im "my Garmin".

    Dann gibt es für Leute die beim Wort PC die Kriese kriegen auch noch eine SD Version. Hie wäre also der Händler im Rahmen seiner Beratung gefragt.

  • Hallo zusammen

    Den Fehler habe ganz klar ich gemacht, bei meiner ersten, missratenen Unlock-Freischaltung für die TopoSchweiz. Und Smithy hat sicher recht, wenn er andeutet, dass ich zu wenig im voraus gelesen und stattdessen gleich ausprobiert habe. Ich gebe es zu: Es ist mein erstes kartenfähiges GPS (bisher hatte ich "nur" ein Garmin Edge 305), und ich war folgedessen völlig kribbelig, erstmals detaillierte Karten auf diesem Handgerät zu sehen. Ja - ich wollte etwas Wesentliches, Funktionierendes auf dem Display sehen, und nicht zuerst furchtbar viel lesen. Und damit wären wir beim anderen, von Rennradler angesprochenen Punkt: Als sonderlich endanwenderfreundlich würde ich das garmin'sche /mapsource'sche Freischaltprozedere nicht gerade bezeichnen. Und ich werde in meinem Kollegenkreis auch den einen oder anderen Warnhinweis streuen.

    Aber wie auch immer: Jetzt bin auch ich eingetreten, in die spannende Welt der GPS-Navigation, und ich bin gespannt auf meine kommenden Erfahrungen. (Ich brauche das neue Teil übrigens in erster Linie auf dem Mountain- und dem Trekking-Bike.)

    Mit besten Grüssen an alle - Matthias

  • Zitat

    Und Smithy hat sicher recht, wenn er andeutet, dass ich zu wenig im voraus gelesen und stattdessen gleich ausprobiert habe.


    Ich möchte aber betonen dass ich nicht Dich speziell gemeint habe.


    Es kann immer was passieren.
    Es kann aber auch meistens durch vorheriges lesen vermieden werden.
    Oft ist sonst wesentlich mehr kaputt :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...