Suche GPS-Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So ich bin neu hier im forum und suche ein gps gerät für ein projekt.
    - Man sollte damit Messungen machen können
    - und auch an den pc anschließen können um die daten auszuwerten
    - wenns geht sollte es auch im laden zu kaufe sein
    - sollte so um die 100€ kosten
    - es muss auchnicht das kartenmaterial von ganz europa drauf sein denn das ist ja eigentlich das teure an den geräten oder ?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mfg arrrow

• Moin,
    Wenn du eine Empfehlung haben möchtest solltest du das mit den Messungen etwas genauer ausführen, was möchtest du für Messungen machen?
    Danach richten sich dann auch die Antworten für die übrigen Punkte.

Grüße, Hein

• ja das ich hald zb. ein v/t diagramm erstellen kann und dadurch die verlustleistung berechnen..

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo arrow,

ja das ich hald zb. ein v/t diagramm erstellen kann und dadurch die verlustleistung berechnen..

Das Programm GPS-Trackanalyse (GTA) von Blackwilli kennst Du aber?

Wie genau und Zuverlässig soll die Messung denn sein und bei welcher Geschwindigkeit soll gemessen werden. Danach kann man entscheiden ob du einen Low Speed oder High Speed Logger Empfänger benötigst. Im Low Speed-Bereich sind der Wintec WBT201 und der Locosys Genie BGT31 führend.
    Im High Speed Bereich eignet sich ein QStarz BT-Q1000P oder jenach anwendungszeck auch BT-Q1300P besser.

Gruss Joern Weber

• ne also ich würde zb eine messung machen also mit dem fahrrad fahren und dann meine geschwindigkeit in verbeindung mit der zeit aufnehmen lassen und dann ne kurve drauß machen ... sehr genau muss es jetzt nicht sein ...

• Hallo Arrow,

ne also ich würde zb eine messung machen also mit dem fahrrad fahren und dann meine geschwindigkeit in verbeindung mit der zeit aufnehmen lassen und dann ne kurve drauß machen ... sehr genau muss es jetzt nicht sein ...

Dann kommen wir der Sache schon näher. Unabhängig vom GPS-Logger erfüllt dann sicherlich die Software GTA deine Anforderungen. Denn die zeichnet genau die Kurve, welche du beschreibst.

In Sachen Hardware, ist es momentan schwierig dir einen optimalen Tip fürs Fahrrad zu geben. Der WBT201 von Wintec-GPs ist in dem von dir angesprochen Low Speed Bereich momentan der Marktführer in Deutschland. Aus diesem Haus gibt es auch noch eine Display-Version den WSG1000. Allerdings sind diese Geräte technisch auch nicht mehr ganz der Stand der Technik. Wintec-GPS weiß das und entwickelt derzeit einen neuen Logger. Du kannst den jetzigen Stand der Wintec-Geräte als gegeben nehmen oder auf den neuen Logger warten.
    Desweiteren gibt es in diesem Sektor noch auf dem Weltmarkt den sehr gut geeigneten Genie BGT-31 von Locosys. Allerdings fehlt für dieses Gerät noch ein deutscher Distributor und du musst Ihn dir gegebenenfalls aus Frankreich selber importieren. http://www.xxcycle.com/gps-und-locosys,de.php. Alternativ kannst Du auch warten bis sich ein deutscher Distributor gefunden hat. Auch hier dürfte sich noch vor Weihnachten etwas tun.
    Weiterhin ist bei ebay ein Logger von MainNav mit der Bezeichnung MG 950D zu finden. Die Innereien des MainNav MG 950d sind Sondermüll, da er die aktuelle Position nicht anzeigt. Das Gehäuse hingegen ist erstlklassig.

Weiterhin kannst du aber auch warten bis QStarz einen qualitav guten Fahrrad-Logger auf dem Markt gebracht hat. Das sollte nach meinen Informationen noch dieses Jahr erfolgen.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • … ein v/t diagramm erstellen kann und dadurch die verlustleistung berechnen..

Hallo Arrow,

bevor du dich für ein Gerät und ein Auswertungsprogramm entscheidest, solltest du dir vorab noch einige Dinge überlegen.

Du möchtest ein Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm v(t). Das Programm „GPS-Trackanalyse.NET“ (siehe Unterforum hier im Forum „Software Allgemein“) liefert dir die Geschwindigkeits-Weg-Kurve v(s). Da ich mich kaum um Trackauswertungen kümmere, weiß ich nicht, mit welchem Programm du gegebenenfalls die gesuchte Funktion erhältst.

Was meinst du mit Verlustleistung, und wie willst du sie ermitteln? Weder v(t) noch v(s) für sich allein erlauben irgendeine Aussage über Leistungen. Möglicherweise ist es gar nicht so wichtig, ob du Geschwindigkeitswerte als Funktion der Zeit (des Weges) besitzt, oder ob dir die Geschwindigkeit von einem Fahrradtachometer angezeigt wird.

Bei der Wahl des Gerätes solltest du neben den Loggern auch herkömmliche GPS-Empfänger betrachten. Solange dir z.B. 10.000 gespeicherte Punkte ausreichen und die meist viel kleineren Abmessungen eines Loggers nicht nötig sind, halte ich ein einfaches
    GPS-Gerät für sinnvoll: preislich konkurrenzfähig / Display ermöglicht zusätzliche Anwendungen gegenüber einem Logger / Energieversorgung mit herkömmlichen AA (AAA) Zellen möglich (Batterien oder Akkus).

Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

• Reine Logger wurden hier ja schon genannt. Eventuell könnte es fürs Fahrrad tatsächlich sinnvoll sein, sich einen richtigen GPSR mit Display anzuschaffen. Damit kann man seinen Fahrradcomputer ggf. ergänzen. z.B. das Etrex H. Ich selbst benutze das Foretrex 101, da es sich auch zum Laufen eignet, allerdings ist der Chipsatz schon sehr alt. Der Etrex-Chip ist dagegen noch recht frisch. Der Foretrex und AFAIk auch der Etrex H unterstützen eine Tripcomputer-Ansicht, wo 4 Werte anzeigbar sind.

Natürlich können beide auch an Routen entlang navigieren. Ein Datenkabel muß bei beiden extra dazu gekauft werden, und eventuell noch ein Adapter von USB auf seriell.

Ein kleiner Logger sollte sich hingegen leicht am Bike montieren lassen, das Auslesen geht bequem über USB oder Bluetooth.

Software:
    Bei GTA gibt es eine Statistik-Seite, auf der ein Wert namens "Theoretisch gewonnene Leistung in der Zeit von... in kJ/h. Ist das das was du suchst?
    Wenn du Wert auf so Kram legst, gibt es auch Pulsuhren mit PC-Schnittstelle z.B. von Beurer, Sigma oder Polar. Deren Werte lassen sich dann irgendwie auch mit den Trackaufzeichnungen verwursten...aber frag nicht wie.

Wenn du immer die gleiche Trainingsstrecke hast, kann das Programm comparetracks.com als Ergänzung zu GTA sehr hilfreich sein.

• Damit kann man seinen Fahrradcomputer ggf. ergänzen. z.B. das Etrex H. Ich selbst benutze das Foretrex 101, da es sich auch zum Laufen eignet, allerdings ist der Chipsatz schon sehr alt. Der Etrex-Chip ist dagegen noch recht frisch. Der Foretrex und AFAIk auch der Etrex H unterstützen eine Tripcomputer-Ansicht, wo 4 Werte anzeigbar sind.

Für kurze Touren macht es durchaus Sinn. Allerdings haben die Garmin-Teile leider einen eng begrenzten Trackspeicher. Jeder wald- und Wiesen-Logger übertrift die etrex H.

Zitat

Ein Datenkabel muß bei beiden extra dazu gekauft werden, und eventuell noch ein Adapter von USB auf seriell.

Das ist das nächst Thema. Garmin hat es nicht nötig diese Geräte mit Bluetooth auszustatten und verkauft lieber Kabel zu Apotheken-Preisen.

Gruss Joern Weber

• So jungs danke schonmal für die vielen und guten antworten ich werde euch auf dem laufenden halten :danke:

• So leute hab jetzt mein navi undzwar ist es ein navi das mit einem usb-kabel mit meinem laptop verbunden ist und ich somit messungen durchführen kann. Doch mir fehlt die richtige software...

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen ?

Der Name des Gerätes :BU-303

mfg arrow

• Den hat mir nen kumpel gegeben nunja ich muss einfach sachen messen aber zuerst will ich ersteinmal eine strecke messen also zB 200meter laufen und dann schauen wieviel punkte er mir macht weist was ich mein?