60Csx nach Kurzschluß tot

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander,

brauche euren Rat!
    Auf meinem Segeltörn vergangene Woche habe ich mein 60Csx gekillt1 Habe eine externe Stromversorgung mit Verlängerung über Usb verwendet. Leider war die Koppelstelle nicht dicht, die sicherung im12V Stecker ist gegangen. Leider, habe ich den Zusammenhang nicht rechtzeitig erkannt, die Sicherung getauscht und dasGerät wieder angeschlossen. Seitdem ist es nicht mehr einzuschalten. Denke, irgendwas im Gerät ist kaputt. Garantie hätte ich sowieso nicht mehr, Gerät ist Juni 2006 gekauft, wäre aber sowieso kein Garantiefall, da selber Schuld. Meine Frage nach Rat:
    Wohin soll ich das gerät zurReparatur geben? Bin in Wien zuhause, hätte das gerät gerne schnell wieder und das wichtigste: was passiert mit meinen Karten?! Habe BlueChart, CN und Topo Österreich! Wer weiß Rat!?

Danke im Voraus,
    Stefan

• Hallo,

ist denn die ersetzte Sicherung auch wieder durchgerauscht? Wenn nicht, dann würde ich sagen, das Gerät hat Schaden genommen. Die Sicherung sollte ja eigentlich vor solchen Schäden schützen.

Good luck
    Jürgen

• Nein, die ersetzte Sicherung im 12V-Stecker ist nicht durchgebrannt. Jetzt, wieder Zuhause, kann das Gerät am Computer mit externer Stomversorgung eingeschaltet werden. Sobald ich die Stromversorgung abstecke, geht das Display langsam aus. Hm, wenigstens nicht komplett abgebrannt, aber von Batterien kann ich es nicht betreiben. Also, wohin zur Reparatur?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

ich schätze mal, Garmin tauscht das Gerät zu einem relativ hohen Preis aus.
    Ich würde zu einer Elektronikwerkstatt meines Vertrauens gehen, da es sich ja wohl lediglich um ein kleineres elektrisches Problem (Zu-/Ableitung Batterieschacht) zu handeln scheint. Einen Versuch wäre es doch wert.

Gruß Jürgen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke Euch für die Tipps. Batterien neu war das erste was ich versucht habe.
    Hm, mal sehen was ich mache, kenne keine gute Elektronikwerkstätte, außerdem, ist das Gerät danach wieder wasserdicht?

Gruß, Stefan

• Danke Euch für die Tipps. Batterien neu war das erste was ich versucht habe.
    Hm, mal sehen was ich mache, kenne keine gute Elektronikwerkstätte, außerdem, ist das Gerät danach wieder wasserdicht?

Gruß, Stefan

Also sobald das Gerät einmal geöffnet wurde, ist es nicht mehr Wasserdicht. Das ist auch so wenn Garmin das Gerät öffnet, dann bekommst du auch keine Garantie drauf, dass es noch Wasserdicht ist.

Also bei einem Kurzschluss brennt meistens eine Leiterbahn die für die Batterieversorgung zuständig ist ab. Ich könne dir das Reparieren, bin aber leider zu weit weg.

Wir haben aber in Süddeutschland einen Raparateur sitzen, der solche Schachen billig macht. Wenn du magst kann ich dir die Adresse geben. Schreibe mir eine PM wenn du Interesse hast.

• Hallo,

zur Info: Garmin wird das Gerät für 126,- EUR in ein komplett neues tauschen. Das habe ich auch gerade hinter mir.

Gruß Uwe

• Hallo,

zur Info: Garmin wird das Gerät für 126,- EUR in ein komplett neues tauschen. Das habe ich auch gerade hinter mir.

Gruß Uwe

Hallo,

das dürfte wohl die beste Alternative sein.

Gruß Jürgen

• Hallo Skyperkid,

danke für den Vorschlag, habe aber die Tauschversion vorgezogen.
    sprutzle. Du glücklicher, ich lebe aber in Österreich, über den Händler wird es ca. 180,- Euronen kosten. Da seid Ihr in Deutschland besser dran. Aber nach meinen anfänglichen Erfahrungen mit dem Gerät und dem Online-Händler wo ich es gekauft ahbe, will ich nur mehr bei Händler vor Ort kaufen, tauschen was auch immer. Wie mit meinen anderen Hobbies ich es immer schon gehandhabt habe. Beim 60Csx muß mich Teufel geritten haben!:confused::lol:

Gruß,
    Stefan

• Hallo Uwe,

danke Dir für den Tipp, leider habe ich schon die Abwicklung des Gerätetausches in Auftrag gegeben.

Gruß, Stefan