Halter Selfmade

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navigemeinde,
    da es zu wenig passende Halter gibt, habe ich mir aus Kydex selbst welche gebaut. Touratech und Konsorten sind mir auch meisstens viel zu groß und auch zu teuer!
    Vielleicht möchte ja jemand ein paar Bilder davon sehen!? Sind allerdings nur kleine Handyfotos....ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen.
    Bei dem Mopedhalter habe ich einfach den Clip vom mitgelieferten Karabinerhaken genommen. Den Halter auf dem Fahrrad habe ich extra noch mit Moosgummi ausgekleidet.

Falls jemand in der Nähe von Unna wohnt, einen Halter haben möchte, kann er mich gerne besuchen. Mehr als 10 oder 15 Euro Selbstkostenpreis (wenn überhaupt), nehme ich niemanden ab. Grundsätzlich können jegliche Formen von Wunschhaltern gebaut werden.
    (Das ist kein kommerzielles Angebot!Rein Privat.)

LG
    Andreas

• schön!

aber was spricht gegen den originalhalter?

Welchen meinst Du? Fürs Moped z.B. ist mir keiner bekannt. Der fürs Fahrrad ist nicht an "Schrägen" montierbar. Originalhalter am Moped beinhalten ausserdem meisstens, dass ein Grundhalter fest montiert bleibt. Ich hab also irgendein Teil ständig am Lenker. Beim Fahrrad ja noch OK, aber am Moped will ich sowas nicht haben. Anklicken bei Bedarf und abklicken wenn ich es nicht mehr brauche...fertig. Bei Touratech ist es ja ganz schlimm, die Dinger sehen aus wie Baugerüste :foul:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bild 1 gefällt mir. Schaut aus wie eine Art Federung. (eine Federung finde ich unbedingt notwendig - TT kommt für mich nicht mehr in Frage).
    Ist die Kydex-Feder temperaturstabil? (wie sieht es bei Minusgraden aus?)

Danke

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Bild 1 gefällt mir. Schaut aus wie eine Art Federung. (eine Federung finde ich unbedingt notwendig - TT kommt für mich nicht mehr in Frage).
    Ist die Kydex-Feder temperaturstabil? (wie sieht es bei Minusgraden aus?)

Danke

Die genauen Verwendungstemperaturen sind mir nicht bekannt. Um es zu formen, muss man einen Heißluftfön schon sehr lange drauf halten!
    Ich habe bis jetzt auch erst von einem Fall gehört, bei dem sich das Kydex verabschiedet hat. Das war ein PDA-Halter (den mein Bruder sich gebaut hatte), der an der Windschutzscheibe belassen wurde, als Brüderchen das Auto in der brütenden Sonne parkte. Als er zurück kam, hing nur noch ein formloser Lappen da :D
    Der Temperaturbereich wird sicher Praxisgerecht für die meissten Anwendungen sein. Kydex wird auch zur Herstellung von Waffenholstern, Messerscheiden und Adaptern für Zieloptiken verwendet.
    Bei hier auftretenden Minustemperaturen habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bis jetzt ist noch kein Kydexteil gebrochen.
    Weiterhin kann man bezüglich der Federung von Elementen der Phantasie freien Lauf lassen. Bei dem Mopedhalter habe ich eine Schlaufe gebogen, so dass praktisch ein liegndes "U" entsteht. Damit hatte ich Federung, aber auch Vibrationen auf holpriger Strecke. Um das zu vermeiden habe ich etwas Heißkleber in das "U" gedrückt. Jetzt federt es noch, vibriert aber nicht.
    Kydex selbst hat aber schon eine dämpfende Wirkung! Ich bin von dem Zeug echt begeistert...hab mir schon seit Jahren keine Halter mehr kaufen müssen. :jubel:

• wo kaufst Du das Material?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • wo kaufst Du das Material?

Bei meinem Bruder. Der importiert das Zeug aus den USA und holt es dann beim Zoll in Münster ab. Der fuckelt damit Nebenberuflich rum und stattet u.a. SEK's mit Messerscheiden etc aus. Hier seine URL: www.kytac.de allerdings aktualisiert er schon lange nicht mehr, weil er keinen Zugang mehr zum Server hat :D (ruft den bitte nicht auf der Festnetznummer an, seine Frau hat mittlerweile einen Blutrausch deswegen. Die Handynummer ist alt! Falls Bedarf, frage ich ihn, ob ich seine aktuelle Nummer hier posten darf)
    Wie teuer das Zeug ist, weiß ich nicht. Ich bekomme immer seine Reste...kostenlos. Teuer wird es nur, wenn man viel Kleber braucht. Der Muß, wenn man nicht nietet oder schraubt, selbstschweissend sein. Geeignet ist dafür z.B. UHU Sekundenkleber-Gel. Da kostet die Minitube aber schon 6 Euro! Das reicht gerade mal für 1 oder 2 Halter. Ich suche immer noch eine bezahlbare Quelle für den Kleber "Cosmofen Plus". Vielleicht hat hier ja jemand eine Bezugsquelle, bei der der Kleber auch um die 5 Euro kostet aber nicht mit 12 Euro zusätzlicher Versandgebühr behaftet ist?!