Hallo,
in MS habe ich eine Route Stuttgart-Lausanne geplant: 431 km, 5:48
Dann habe ich für die Rückfahrt die Route dupliziert und umgekehrt: 457 km, 5:49 (s. a. Anhang)
Nun die Frage: Wie kommt es zu so grossen Differenzen?
Hans
Hallo,
Dann habe ich für die Rückfahrt die Route dupliziert und umgekehrt: 457 km, 5:49 (s. a. Anhang)
Nun die Frage: Wie kommt es zu so grossen Differenzen?
Hans
... warum hast Du die Route dupliziert?
Wozu gibt es die Funktion "Route umkehren"?
Gruß
Günther
Hallo Hans,
versuche mal den Startwegpunkt(Endpunkt) nicht auf das Autobahnkreuz zu setzen.
Vielleicht ist dann die Route durch das Autobahnkreuz nicht irritiert.
M.f.G.
schmidt
Gruß
Günther
Hallo Günther,
die beiden Routen stammen aus einer grösseren Tour, bei der ich alle Teilrouten komplett fertig haben möchte (ich habe sie nur zum Testen mal separiert).
Hallo Hans,
versuche mal den Startwegpunkt(Endpunkt) nicht auf das Autobahnkreuz zu setzen.
Vielleicht ist dann die Route durch das Autobahnkreuz nicht irritiert.
M.f.G.
schmidt
Hallo Schmidt,
das war nur zum Testen. In echt sitzen die Punkte auf realen Adressen, was aber am Effekt nichts ändert.
Hans
Gruß
Günther
Hallo Günther,
grad nochmal getestet:
Wenn ich die Route NICHT dupliziere, sondern nur umkehre kommt die gleiche unterschiedliche Route heraus!
Hans
Moin,
nachdem ich den Start- und Zielpunkt nicht auf die AB sondern auf eine "Straße" direkt daneben gelegt habe, stimmen die Berechnungen überein. Unterschied 1 KM. Zusätzlich kürzer als bei den hier gezeigten (406 bzw 407 KM).
Einstellungen:
Auto/Motorrad, kürzere Zeit. MapSource 6.13.7, CN 2008.
Deine Route mit MS 6.14.1 berechnet ergibt fast die gleiche Strecke für die Hin- und Rückfahrt mit diesem Ergebnis:
388km Fahrzeit: 4:18
373km Fahrzeit: 4:07
Ich häng die berechnete Route mit MS 6.14.1 an.
Die Start- und Zielpunkte Deiner Strecken sind unterschiedlich.
Außerdem hast Du zwischen den beiden Berechnungen vermutlich das Fahrzeugprofil oder die Straßenpriorität geändert.
Wenn ich Deine Strecken doubliziere, Start- und Zielpunkte abgleiche, und mit CN2008NT neu berechne, kommen zwei identische Strecken heraus.
Es bleibt nur ein Zeitunterschied von wenigen Sekunden, der sich durch die unterschiedlichen Schlängeleien der Autobahnauffahrten erklären läßt.
Limbo
1) Außerdem hast Du zwischen den beiden Berechnungen vermutlich das Fahrzeugprofil oder die Straßenpriorität geändert.
2) Wenn ich Deine Strecken doubliziere, Start- und Zielpunkte abgleiche, und mit CN2008NT neu berechne, kommen zwei identische Strecken heraus.
Hallo Limbo,
1) Nein, ich habe NUR umgekehrt und schon gibts eine andere Route.
2) Ich habe Start und Ziel von der Autobahn weg auf eine "normale" Strasse in unmittelbarer Nähe verschoben:
Und beidemal hat sich die Route erheblich geändert!
Jetzt ist allerdings Hin- und Rückfahrt praktisch identisch!
Fazit:
Schon sehr kleine Änderungen können zu gravierend anderen Routen führen, man braucht also wenig Angst zu haben, dass man bei der Heimfahrt über die selbe Strecke geführt wird wie bei der Hinfahrt...
Hans
Fazit:
Schon sehr kleine Änderungen können zu gravierend anderen Routen führen, man braucht also wenig Angst zu haben, dass man bei der Heimfahrt über die selbe Strecke geführt wird wie bei der Hinfahrt...
Hans
So würde ich es nicht machen.
Auf Papierkarten suche ich mir schöne Streckenabschnitte aus, die ich gern fahren möchte. Diese Abschnitte verbinde ich mit Abschnitten auf weniger reizvollen Straßen. So bastele ich 2 parallele Strecken, die sich möglichst wenig berühren.
In meinem Tagesausfugsrevier benutze ich auf weiteren Touren die Autobahn. Der Autobahnanteil wird so an die Strecke angepaßt, dass die Fahrzeit für meine Tagesetappe paßt.
Nur bei extrem weiten Zielen oder Zeitdruck fahre ich nur Autobahn.
Limbo