SP3 Speicherkarten 256MB, mal wieder...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    zuerst ein grosses Lob. Ich habe hier anonym schon geraume Zeit mitgelesen.
    Wertvolle Infos zuhauf !

Besten Dank für Alles was nicht im Handbuch steht!

Nun das Problem:
    Garmin 256MB Karten aus USA gekauft. waren natürlich die Falschen.
    Soweit nicht Neues.
    Dann mit einem Bekannten, der ein 278'er besitzt,
    die Karten gegen welche von IT DATAMEDIA getauscht.
    Die Karte, die ich ausprobiert habe waren im SP3 lesbar.
    Klasse.
    Also getauscht.
    Er bekommt die Garmin Karten und ich seine IT Datamedia Karten.

Alles in Butter -- sollte man meinen.
    Nachdem die IT Karten bei mir angekommen waren - die neue IT Karte ins SP3 gesteckt, Karte noch neu (leer) - aber ohne die Symptome wie bein den Garmin 256'ern.

Bis dahin auch alles gut.

Über die RS232 Schnittstelle im SP3 eine kleine Kachel draufgeladen.
    Prima ! Geht.

Nun die Kinderüberraschung:

Die Karte lässt sich im USB Progammer nicht lesen und auch nicht programmieren - wohl aber über das SP3. (Mapsource 6.13.4)

Komme ich da evtl. mit einer neueren MS Version weiter oder haben wir es hier mit einem Effekt der Abteilung "Neu" zu tun ?

Für Hinweise die mich da weiterbringen wäre ich dankbar.

Dank & Gruss
    Jan

• Die MS 6.13.4 hatte Fehler!
    Bitte unbedingt das Update auf die ms 6.13.7 machen.
    Dein Fehler sollte dann weg sein.

Ich gehe davon aus das du den aktuellen USB Treiber für den garmin USB Datacardprogrammer installiert hast?
    Es ist der USB Treiber Version 2.2.1

USB Treiber 2.2.1 <anklicken>

MapSource Version 6.13.7 <anklicken>

Bitte unbedingt auf unseren Webseiten im Inhaltsverzeichnis 4, auf "USB Datacardprogrammer" klicken und nachlesen wie der USB Treiber "richtig" installiert wird.
    Vor allem das bis zu drei Malige durchlaufen vom Hardwaremanager beachten!

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt,

herrzlichen Dank für die schnelle Reaktion.

Ablauf wiefolgt:

MS 6.13.7 zur Sicherheit installiert.

USB Driver 2.2.1 installiert.

Garmin 256MB Karte eingesteckt (ich habe noch eine original Karte die im SP3 funktioniert und auch über USB programmiert werden kann)
    Karten über USB Programmer ausgelesen. -> OK

IT Datamedia Karte eingesteckt.
    Die Karte wurde mit einer Kachel seriell übers SP3 programmiert und im Gerät erkannt, Feindaten werden gelesen und angezeigt.

USB Programmer Meldung beim versuch Inhalt auszulesen:

Meldung: Speicherkarte kann nicht gelesen werden.
    Versuchen Sie erneut sie mit Daten zu bespielen.

Die selbe Karte (IT Karte) in SP3 eingesteckt wird sofort erkannt und Inhalt gemeldet.

:-~ strange ... !?

Irgendeine Idee ?

Zusatzinfo:

USB Treiberversionen (via Mapsource/About):
    grmn0200.sys 2.7.0.0
    grmn0400.sys 2.10.0.0
    grmn1200.sys 2.3.0.0
    grmnusb.sys 2.1.0.0

besten Dank

Jan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • nö, davon habe ich auch noch nicht gehört, das eine Speicherkarte im SP3 verwendet werden kann, aber im Datacardprogrammer nicht funktioniert.

Keine Ahnung warum diese Speicherkarte im Cardprogrammer von garmin nicht erkannt wird.

Auch wenn es vermutlich nichts bringt, aber versuch mal seriell über den SP3 mehr als eine Kachel zu überspielen, also 10 oder 15 Kacheln.
    Und dann noch mal in den USB Datacardprogrammer stecken.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Sooo...
    nach getaner Arbeit im G'schäft mal wieder den SP3 gequält:

ca 12 Kacheln aus v4 und 2008 mit knapp 12 MB über die serielle auf die IT DATAMEDIA Karte geladen.

Der Effekt ist der gleiche wie vorher.

Der Sp3 erkennt die Karte, stellt die Feindaten dar und listet brav alles auf (Systemeinstellungn -> Mapsource Info)

Ich kann mich genau daran erinnern, dass uch die Karte , welche mein Bekannter mir einmal kurz zum Probieren gegeben hat recht voll war (also knapp 255MB). Diese hat der Sp3 sofort erkannt und ich konnte auch die Feindaten anschauen (reinzoomen).

Was mich an der ganzen Sache stutzig macht:

Die Programmierung im Sp3 funktioniert - mit dem USB Programmer kann ich jedoch die Karte noch nicht einmal auslesen (Kartenliste) oder löschen.
    Da geht überhaupt nichts.

Ich denke der sinnvollste Weg ist die Karten zu verkaufen und sich Exemplare zu besorgen die tatsächlich funktionieren.
    Ich habe bei der e-bucht einen britischen Verkäufer der zu vernünftigen Preisen noch original Garmin 256MB Karten verkauft die auch funktionieren.

Wenn jedoch irgendjemand noch eine Idee hat wäre ich dankbar, denn eigentlich reicht der SP3 vollkommen aus und ist auch hinreichend robust.

Sollte jemand Imteresse an den 256MB Karten haben, dann können wir das gerne diskutieren.

beste Grüsse
    Jan

• @stardust

Es gibt 2 Typen von 256MB Speicherkarten der Fa. IT-DATAMEDIA im Umlauf:
    Wenn die Aufkleber nicht getauscht, kann man diese anhang der jeweiligen Farbe erkennen

Typ 1: 256MB, weißes Label mit blauen "IT-DATAMEDIA" Schriftzug, kompatibel mit SPIII und anderen Garmin Geräten( 276C 278...478, 496 etc) und funktioniert einwandfrei mit dem USB-Programmer.

Zusatz: die 256 er Speicherkarten mit Label von ComKor und WayPoint sind SPIII kompatibel

Typ 2: 256MB, weißes Label mit schwarzen "IT-DATAMEDIA" Schriftzug
    Nicht freigegeben für den SPIII, da nicht mit dem USB-Programmer beschreibbar. Diese Speicherkarte kann also nur im Garmin Gerät direkt mit Daten beschrieben werden und ist kompatibel zu 276C, 278 , 296, 376C , 378 396, 476C 496 etc

hoffe weitergeholfen zu haben

Gruß
    nflash

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... da nicht mit dem USB-Programmer beschreibbar. Diese Speicherkarte kann also nur im Garmin Gerät direkt mit Daten beschrieben werden ...

Vielleicht sollte man hier nochmal auf die im letzten Jahr stattgefunden habende Diskussion zur 512er-Karte und ihrer Beschreibbarkeit im USB-Card-Programmer hinweisen, beispielsweise hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=21082

Solange eine Hardware noch neu produziert wird, scheint kein wirklich abschließendes Urteil möglich, da jederzeit bei neu gekauften Dingen undokumentierte und unangekündigte Änderungen möglich sind. Es kommt immer mal vor, dass "Eherne Gesetze" von gestern heute keine Gültigkeit mehr haben. Nur Versuch macht kluch.

paul-josef

• @ paul-josef
    1.
    Mein Beitrag bezieht sich nur auf die 256MB Speicherkarten von IT-DATAMEDIA.

2.
    IT-DATAMEDIA verkauft momentan keine Speicher mehr, da der Aufwand sich in keinsterweise lohnt. FAKT ist aber, daß der TYP 2 ( siehe mein Beitrag oben)der 256MB Speicherkarte mit ganz anderen nand-flash chips gebaut sind als die Originale von GARMIN. TYP2 kann auch wie die Garmins eigene mit dem SPIII direkt beschrieben werden, aber erkannt im USB programmer wir diese Speicherkarte definitiv nicht!

PS: um aber zurück zu kommen zu JAN ( stardust ). Man kann anhand des Stickers ( Aufkleber) erkennen, welcher TYP von 256MB Speicherkarte das ist. Wenn derjenige eine Speicherkarte mit einem weißen Sticker und blauen "IT-DATAMEDIA" Schriftzug hat, hat er eine Speicherkarte, welche zu 100% mit dem SPIII und USB-Programmer funktioniert !!!!!!