3 Fragen zum Oregon

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Im Moment habe ich ein Garmin Vista mit s/w Display und 24 MB internen Speicher. Das Gerät ist etwa 5 Jahre alt.
    Da das Manual zum Oregon nicht wirklich der Augenöffner ist, habe ich mal 3 Fragen,


    Frage 1:
    Besitzt der Oregon die Funktion 'Peilen und Los'.
    Bedeutet, wenn du von Punkt A aus, ein Objekt anpeilst (z.b 120 Grad) und dazu die Entfernung per Hand eingeben kannst. Eine Funktion die oft bei Geocaching genutzt wird.


    Frage2:
    Es besteht immer noch die Begrenzung von 1000 WP. Wenn ich mehr WP habe, kann ich die auf der SD Karte ablegen, und wenn ja, wie hoch ist hier die Begrenzung.


    Frage3:
    Mit dem Oregon ist 'paperless' Geocaching möglich. Wer von euch ließt sich die Cachebeschreibung am Oregon durch. Ist die Beschreibung nicht zu klein, und das ganze somit zu umständlich. Wie sieht es mit der Schriftgröße aus. Kann man die verstellen.


    Danke Dirk

  • Frage 1:
    kein Sight'n Go.


    Frage2:
    als POI gibt es eigentlich kein mir bekanntes Limit


    Frage3:
    sorry, bin kein Cacher


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • zu 3)
    Die Darstellung der Cachebeschreibungen ist schon gut lesbar. Die Schriftgröße ist nicht einstellbar, m.E. auch gar nicht nötig.


    Größter Nachteil ist, dass keinerlei Bilder in den Beschreibungen eingebunden sind.


    Man kann sich nun behelfen, indem man sich via Spoilersync alle Bilder runterlädt und auf das Gerät überträgt, welche JPGs ja anzeigen kann.
    Dann kommt der nächste Nachteil, dass man keine Dateinamen angezeigt bekommt, oder man erst mal in einer Liste mit Dateinamen blättern könnte.
    Damit der nächste Behelf: z.B. mit Irfanview kann man sich im Batch den Dateinamen in das Bild schreiben lassen, dann sieht man beim durchblättern wenigstens diesen Namen.


    Damit alle Bilder einer größeren Menge von Caches zu bewältigen wird allerdings schwierig, da man ja immer alle Bilder durchblättern muss, um das richtige zu finden.
    Ich persönlich begrenze das daher auf Spoilerbilder, das bleibt überschaubar.
    Kleiner Trick: wenn man die Spoilerbilder im GSAK einbindet und dann den Export auf das Gerät macht, steht in der Beschreibung dann ein Link zum Spoilerbild (der natürlich nicht arbeitet) und man weiss zumindest, dass hier Spoilerbilder bestehen.


    Bei einem von der Beschreibung her aufwendigen Multi, braucht man in der Regel noch immer Papier, oder halt alternativ einen PDA.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bzgl. Bilder (Spoiler) behelfe ich mir noch so:
    Klar mit Spoilersync laden, in GSAK importieren, HTML Datei von den Caches erstellen lassen und aufs Handy die ganze Sache.
    Und da das Handy sowie so immer dabei ist, geht das auch so ganz gut.
    So habe ich die Beschreibung vom Cache auf dem Oregon u. Handy. Auf dem Oregon kann man die Beschreibung ohne Probs lesen, jedenfalls ich ;).


    Der Rest wurde ja schon gut beantwortet.


    Bis denne
    Lutz

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one