Pixelfehler SP3 ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits erst einmal!
    Ich habe folgendes Problem: Bei meinem SP3 hat sich nach einer Tour (mit schwerem Gewitterschauer!) plötzlich ein großer, gelber Fleck (ca 0,5 cm²), etwas dunkler als das Kartengelb, in Form eines kleinen "Krebses" ganz links mittig im Display eingestellt. (Bei dieser Tour war kein Displayfehler zu sehen, 2 Tage später war er da!)
    Bei näherem Hinsehen besteht dieser Fleck aus vielen kleinen gelben Fleckchen (ca. 50-60!). Das ist vor ca. 3 Monaten passiert, der Fleck hat sich seither in der Größe nicht verändert, d.h., er ist nicht "gewachsen". Ich hätte gern einen Screenshot beigefügt, aber auf diesen ist der Fleck nicht vorhanden!
    Meine Frage dazu lautet jetzt: Handelt es sich um Pixelfehler im Display? Oder ist vielleicht Wasser/Staub/Dreck zwischen Display und Gehäuseabdeckung geraten?

Grüße
    Etti

• Handelt es sich um Pixelfehler im Display?

Lass einfach den Display Test durchlaufen, dann weißt du genau was mit dem Display los ist:

Der SP3 ist AUSGESCHALTET!
    ZUERST die MENÜ-Taste drücken und gedrückt halten, danach die POWER ON Taste drücken (die Menütaste bleibt immer noch gedrückt!).
    Zuerst die Power On Taste loslassen DANACH die MENÜ-Taste.
    Es erscheint nun der erste von insgesamt 13 verschiedenen Testbildschirmen.
    Mit der Taste PAGE kannst du jetzt die 13 verschiedenen Display Testschirme aufrufen und kontrollieren ob alles ok ist.
    Längeres Drücken auf die Einschalttaste beendet das Testmenü wieder.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt!

Ich hab' den Displaytest nach deinen Anweisungen gemacht, an dem "Fleck" hat sich nichts geändert, er ist bei jedem Testmodus unverändert vorhanden und befindet sich genau über dem Wort "F(req)uency". Auch der Startbildschirm zeigt keinerlei Fehlermeldungen an.
    Ich würde als nächstes einfach 'mal das Gerät aufmachen und schauen, wenn es denn berechtigte Hoffnungen gäbe, dass es sich nicht um Pixel-, also Hardwarefehler handelt.

Danke erst einmal!

Etti

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hmmmm, dann könntest du den SP3 aber auch in eine Box mit Silikagel zum trocknen einlegen und schauen ob sich der "Fleck" wieder verflüchtigt aus dem Display- viel Glück jedenfalls.

Unsere GPS webseite

• Hol doch mal mit xImage einen Screenshot

Ich hätte gern einen Screenshot beigefügt, aber auf diesen ist der Fleck nicht vorhanden!

Hat er schon Andreas, siehe oben da tritt der Fehler nicht auf.
    Also entweder Feuchtigkeit hinter dem Glas oder das Display hat eine Macke.

Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo!
    Der Fleck auf meinem Display sieht farblich genau so aus wie auf dem Bild von Tuttelbaer Ktn, nur dass er a) sehr ausgefranst und b) bislang nicht weiter gewachsen ist.
    Hab' jetzt meinen SP auseinander genommen: die fehlerhaften Pixel sind auf dem ausgebauten Display klar als einzelne Punkte zu erkennen! Ich schließe dadurch auf Pixelfehler, nicht auf Feuchtigkeits- (definitiv trocken!) oder Speicherfehler (nicht im Screenshot sichtbar!).
    Da eine Reparatur (?) durch Garmin lt. deren HP pauschal 200$ kosten soll, werde ich mich mal nach 'nem gebrauchten/teildefekten SP3 umschauen, um das Display auszutauschen. Das sollte doch eigentlich keine Probleme bereiten (ich denke da an die Unit-ID u.ä.).

Dank an Euch für Eure schnellen Ratschläge!!!

Etti