Fragen zu Basiskarte und Kartenupdate beim Nüvi 670

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich überlege, ob ich mir bei dem momentan günstigen Preis das Nüvi 670 zulege.

Nun meine Fragen:

Das Gerät verfügt ja über beide City Navigatoren, also Europa und USA. Hat das Gerät dann auch eine erweiterte Basiskarte, die beide Kontinente mit den für eine Basiskarte üblichen Details abdeckt? Ich halte das bei größeren Maßstäben, bei denen nicht auf die Detailkarten zurückgegriffen wird, für wichtig.

Da beim aktuellen Kauf ja eigentlich beide Updates auf die 2009er-Version kostenlos sein müssten: Wie bekommt man denn beide installiert. Oder gibt es da zwei Kartendateien im Gerät (sonst ist ja m.E. eigentlich immer nur eine möglich).

• Hallo click,

beim günstigsten Internetanbieter (laut http://www.Idealo.de) hat sich der Preis des Geräts binnen Jahresfrist mehr als halbiert. Gleichwohl würde ich mir ein nüvi aus der 7*5er Serie kaufen, wenn es auf den Markt kommt - insbesondere des Routenspeichers, des Tracklogs und des Spurassistenten wegen. Letzteren stelle ich mir beispielsweise auf der Autobahn von Frankfurt/Main nach Wiesbaden hilfreich vor, oder ganz allgemein bei Autobahnabfahrten oder in fremden Großstädten. Da würde ich dann vielleicht auch noch gleich die 119€ für "lebenslange" Kartenupdates drauflegen. (Für transatlantische Geräte muß man entsprechend 119€ für Europa und noch einmal 119€ für Nordamerika zahlen, wenn das im nächsten Jahr so kommt, wie es hier und im NaviBoard erzählt und diskutiert wird.)

Laut der neuen, seit 15. Oktober 2008 gültigen nüMaps Garantie sind Kartenupdates innerhalb von 60 Tagen nach der ersten Nutzung (erster Satellitenfix) kostenlos. (siehe dazu auch hier im Naviboard). Das ist natürlich bei dem nüvi 670 insofern genial, weil auf dem Gerät mit höchster Wahrscheinlichkeit noch die CN 2008 Karten drauf sein werden und man durch das Update die Karten der CN 2009 (Europa und Nordamerika) auch gleich auf seinen PC, sprich in MapSource, bekommt.

Zur Basiskarte kannst Du bei Garmin in der Produktbeschreibung lesen: ja.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung :bye:

Gruß, Martin

Er spannt den Norden aus über der Leere und hängt die Erde über dem Nichts auf.

• Hallo Martin,

zur Basiskarte finde ich nur "ja". Das beantwortet meine Frage nicht. Hast du eine andere Quelle?

Ansonsten hast du mit deinen Anregungen völlig recht; meine Überlegungen sind auch noch nicht abgeschlossen. Und ich bin zum Glück nicht uinter Zeitdruck :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo click,

zur Basiskarte kann ich leider auch nicht mehr sagen. Tatsächlich habe ich die Basiskarte auf meinem ehemaligen Nüvi oder Streetpilot noch nie benötigt, deshalb kann ich den Nutzen nicht beurteilen. Andere Quellen dazu kenne ich nicht.

Im letzten Jahr war ich selbst in der Situation, daß ich die neue CityNavigator auf meinem PC haben wollte. Ich hatte mich schließlich anstelle eines Kartenupdates für den Streetpilot für den Kauf eines Nüvi 350 entschieden. Wegen des Kaufdatums bekam ich das Kartenupdate kostenlos. So hatte ich die Karte auf meinem PC und in MapSource, und das Gerät habe ich in der Verwandschaft verschenkt. Als die im Sommer mit dem Auto nach Rügen gefahren sind, war der neue Rügendamm schon im Nüvi.

Wo sich nun die Kartenpolitik von Garmin geändert hat, überlege ich mir eben auch, ob ich mir was Neues kaufen kann und will, oder wie oder was. NüMaps Garantie und "lebenslange" Kartenupdates finde ich jedenfalls tolle Angebote.

In diesem Markt, wo es immer wieder neue Produktentwicklungen gibt, kann man immer nur eine beste Wahl treffen mit einer begrenzten Laufzeit. Aber beim Tanken ist ja die Laufzeit der Wahl des besten Zeitpunkts noch viel geringer, aber das ist nun wirklich zu weit weg von Deiner Frage.

Gruß, Martin

Er spannt den Norden aus über der Leere und hängt die Erde über dem Nichts auf.