Laptop Packard Bell neues Beriebssystem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum.

Möchte gerne meinen Laptop im Familienkreis mit der Original Software (XP Home) weiter geben,
    dazu soll der Laptop auf Originalzustand gebracht werden
    was ich aber nicht gebacken bekomme (Recover CD finde ich nicht).
    Was kann ich machen damit ich XP Home drauf bekomme und natürlich auch Updates offiziell machen kann?

• Moin Edelbiker,

einige Hersteller knabbern von der Festplattenkapazität etwas ab und machen daraus eine verborgene Partition, auf die sie ein Image der Auslieferungsinstallation ablegen. Ich weiß leider nicht ob auch PB so verfährt und wenn schon kräftig Fdisk im Einsatz war ist ohnehin Essig.

Viel Erfolg
    Jens

Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

• Wenn die Recover CD nicht auffindbar ist kann man ggf. von PB eine neue anfordern. Guck mal auf deren Homepage. Möglicherweise bieten sie das als Dienstleistung an.

Aber die OEM Versionen sind eh nicht updatefähig ;) Ich würd das Teil Platt machen, Knoppix oder ähnliches drauf und weg damit.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo edelbiker,

wenn du den Produktschlüssel hast, ist das kein Problem. Dann kann man irgendeinen Datenträger (XP Home) nehmen und neu installieren. Kann dir dabei helfen.

Gruß Jürgen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• ...Dann kann man irgendeinen Datenträger (XP Home) nehmen und neu installieren.

@Jürgen habe ich so gemacht und jetzt XP Home mit Original Code drauf.

AndreasL jetzt lade ich noch die Treiber für den Laptop runter,
    werde sie dieses Mal aber auf Festplatte\DVD sichern.

• Hallo edelbiker,
    wenn du den Produktschlüssel hast, ist das kein Problem. Dann kann man irgendeinen Datenträger (XP Home) nehmen und neu installieren. Kann dir dabei helfen.
    Gruß Jürgen

Stimmt so nicht.
    Die Produkt-Keys unterschiedlicher OEM-Versionen sind unterschiedlich.
    Nur mit den Recovery-CDs und etwas Freeware kann man eine legale Vollversion daraus machen.

Wenn ich Dir meine Acer OEM Recovery CDs geben würde, passen weder die Treiber zu Deinem PC, noch Dein Produkt-Key zu meinen CDs.

Suche die CDs oder kaufe eine billige OEM-Version im Auktionshaus.

Limbo

• Hallo Limbo.
    Ich hab mir sozusagen eine XP Home ausgeliehen und sie freigeschaltet
    genauso kann man es auch mit einer CN NT 2008 machen wenn man den Freischaltcode hat.
    Die Treiber von XP sind nix für den Laptop die hole ich mir beim Hersteller.

• Hallo Limbo,

mit einer Recovery-CD mag das ja stimmen. Ich sprach aber von einer XP Home CD. Das geht definitiv. Es wurde schon mehrfach praktiziert. Es geht sogar mit einer Vista DVD. Dort sind z.B. alle Vista-Versionen drauf. Nur der Produkt-Key entscheidet, was auf Deinem PC installiert wird.

Gruß Jürgen

• Bei Vista kann ich nicht mitreden. :p

Bei Win XP gibt es für unterschiedliche Programmversionen und OEM-Untergruppen unterschiedliche Produkt-Key Gruppen.
    Mit einem OEM-Key von Acer kannst Du keine fremde OEM- oder gar eine Vollversion freischalten, auch, wenn es beides Home-Versionen sind.
    Gleiches gillt für die Siemens-, oder Medion CDs.

Das habe ich @work und zuhause schon vergeblich ausprobiert.
    Ich habe nur in einer sehr umständlichen Procedur nach Anleitung einer Zeitschrift aus meinen Acer-Recovery-CDs eine vollwertige, installierbare CD gebastelt, die sich mit meinem Produkt-Key registrieren läßt.

Irgendeine Version aus dem Web ließe sich mit meinem Key nicht freischalten.

Treiber von der Homepage des Herstellers sind beim PC schon OK, aber beim Notebook mußt Du schon sehr genau wissen, was da Alles eingebaut ist.

Limbo

• Treiber von der Homepage des Herstellers sind beim PC schon OK, aber beim Notebook mußt Du schon sehr genau wissen, was da Alles eingebaut ist.

Limbo

Hallo,

dafür gibt es Everest. Dieses Tool sagt Dir genau, was in Deinem PC verbaut ist.

Gruß Jürgen

• Hallo,
    dafür gibt es Everest. Dieses Tool sagt Dir genau, was in Deinem PC verbaut ist.
    Gruß Jürgen

Stimmt, macht bei mir Dr.Hardware. :)
    Die Frage ist aber, ob solche Tools die Hardware auch erkennen, wenn die Treiber noch nicht installiert sind. Sonst muß man das Protokoll vorher vom laufenden Rechner zur Hand haben. Wo die orginal Recovery-CDs fehlen, würde ich auch nicht auf solche Protokolle hoffen. :o

Ich habe ein REV-Drive, und Images einer nackten Windows-Installation und diverse Backups zu jedem PC.

Limbo

• Stimmt, macht bei mir Dr.Hardware. :)
    Die Frage ist aber, ob solche Tools die Hardware auch erkennen, wenn die Treiber noch nicht installiert sind. Sonst muß man das Protokoll vorher vom laufenden Rechner zur Hand haben. Wo die orginal Recovery-CDs fehlen, würde ich auch nicht auf solche Protokolle hoffen. :o

Ich habe ein REV-Drive, und Images einer nackten Windows-Installation und diverse Backups zu jedem PC.

Limbo

Hallo,

Everest erkennt die Hardware zuverlässig.

Gruß Jürgen