Track liegt nicht (immer) in Fahrrichtung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Etrex Vista HCX, Topo V2, Kartendarstellung in Fahrtrichtung, tracback: Woran liegt das: Normalerweise zeigt doch der aufgespielte und abzufahrende Track in Längsrichtung, d.h. er beginnt bei 6 Uhr und läuft auf 12 Uhr. Das Dreieck ist nach einem Drittel positioniert. Doch plötzlich verändert sich diese Darstellung: Manchmal ist der Track quer angeordnet, also läuft von 9 Uhr nach 3 Uhr, oder aber er geht auf mich zu, also von 12 auf 6. Dann korrigiert das etrex plötzlich und es zeigt wieder herkömmlich an.


    Woran liegt das? Empfangsschwierigkeiten vielleicht?
    Kann man diesen Effekt vermeiden und falls ja, wie?


    Danke für Infos!

  • Schalt den Kompass aus, wenn du ihn nicht brauchst (Taste oben rechts etwas länger gedrückt halten). Hat das Problem bei mir gelöst.

    Grüße, WMF

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  • Danke für den Kompasstipp! Das probier ich mal. Die Karte genordet einzustellen finde ich zumindest zum Radfahren (MB und Rennrad) nicht so ideal. Bei einem Wirrwarr von Wegen im Wald, die sich spitzwinklig schneiden, finde ich die Darstellung in Fahrtrichtung besser. Für den Wanderer mag das natürlich anders sein.

  • hab dasselbe Problem als MtBler, Karte genordet anzeigen lassen ist da eher verwirrend.
    Jetzt soll ich den Kompass ausschalten? Was, wenn nicht der Kompass, steuert denn das drehen der Karte in Fahrtrichtung? Ich denke, den Kompass brauche ich dazu. Oder ist damit gemeint, den elektronische Kompass abzuschalten?

  • Jetzt soll ich den Kompass ausschalten? Was, wenn nicht der Kompass, steuert denn das drehen der Karte in Fahrtrichtung? Ich denke, den Kompass brauche ich dazu. Oder ist damit gemeint, den elektronische Kompass abzuschalten?


    Hallo,



    Kompaß abschalten heißt den elektronischen Kompaß abschalten.


    Alternativ kannst Du auch durch die Konfiguration der Mindestgeschwindigkeit und Verzögerung bestimmen, wann der elektronische Kompaß, und wann die GPS-Richtung verwendet wird.


    Die GPS-Richtungsbestimmung funktioniert natürlich nicht im Stand, und es wird nur die Richtung der letzten Bewegung angezeigt.


    Karte genordet oder richtungsorientiert ist Geschmachssache. --- Ich bevorzuge genordet, weil der Kartenplotter im kleinen Vista ja nicht so performant ist, und außerdem bin ich den bezug zum Kartenbild gewohnt.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

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  • Karte genordet oder richtungsorientiert ist Geschmachssache.



    Ich denke, daß Du immer auch wissen willst, wo Du Dich gerade befindest - also die Position in der Karte. Mir ist das auf dem Rad erstmal egal, ich will nur wissen, welchen Weg ich nehmen muß, also eher eine Navi-Funktion. Und da ist es hilfreicher, wenn die Karte in Fahrtrichtung zeigt.

    Für eine Orientierung in Bezug zu Start- und Zielort ist mir das Display dann doch zu klein. Als Backup habe ich sowieso immer noch die gedruckte Karte bei mir und da schaue ich dann lieber in diese rein.

  • Ich denke, daß Du immer auch wissen willst, wo Du Dich gerade befindest - also die Position in der Karte. Mir ist das auf dem Rad erstmal egal, ich will nur wissen, welchen Weg ich nehmen muß, also eher eine Navi-Funktion. Und da ist es hilfreicher, wenn die Karte in Fahrtrichtung zeigt.


    Ich verstehe das als eine Sache der individuellen Ausprägung des Orientierungssinnes.


    Manche Menschen müssen ja auch die Karten physikalisch drehen, um die Information auf die Abzweigungen vor Ihnen übertragen zu können.


    Andere wie ich tun das im Kopf, und mich irritiert es andersrum bei der Navigation, wenn sich das Kartenbild, das ich von der Planung her in Erinnerung habe, dauernd dreht. -- Ich navigiere übrigens überwiegend mit dem Fahrrad oder Motorrad.


    Ich weiß nicht, wie Du navigierst?


    Mit Luftlinienroute oder Tracks, die nur an die Abbiegepunkte enthalten? Und läßt Du Dir die Entfernung zum nächsten Abbiegepunkt anzeigen?


    Durch visuelles Erfassen einer Trackkontur, die dem Weg folgt?



    viele Grüße


    Andreas

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  • Zitat

    Ich verstehe das als eine Sache der individuellen Ausprägung des Orientierungssinnes.

    Das Argument ist schon richtig, denn wir wollen uns mit Hilfe des Navis ja nicht in unserem eigenen Orientierungsvermögen verschlechtern. Nur sehe ich da schon einen Unterschied zwischen Radtour und Radtour: Bei einer Trekkingradtour wäre ich bereit, meine Orientierung zu schulen, indem ich "die Karte im Kopf drehe". Auf dem Mountainbike aber habe ich derart mit der Strecke und dem Gelände zu kämpfen, dass ich, wenn ich schon einige Richtungswechsel um 180° vollzogen habe um dem Track folgen zu können, nicht auch noch einen neuen, zusätzlichen Gegner produzieren will. Und ständig absteigen müssen ist auch nicht so der Hit.

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  • Hallo Andreas

    Als reiner Mountainbiker fahre ich nach vorgeplanten Tracks. Und da ist man bei einer Abfahrt schnell mal an einer Weggabelung oder Kreuzung. Da will ich nicht jedesmal absteigen und mich orientieren. Da orientiere ich mich am schnellsten, wenn ich auf der Karte die Kreuzung genauso sehe wie im Gelände in Fahrtrichtung. Bei manchen Abfahrten kann man nur einen kurzen Blick auf die Karte riskieren und da erfasst Du eigentlich nur, ob man jetzt den linken oder den rechten Weg nehmen muß.

    Ich benutze es also eher wie ein klassisches Navi mit Routenfunktion, wo mir gesagt wird, obi ich links oder rechts lang muß. Ansonsten immer mal wieder ein kurzer Kontrollblick, ob ich mich noch auf der geplanten Spur befinde und bergan mal noch ein Check der Höhenlinien.

    Ich glaube, wenn ich wandern würde, würde ich die Karte auch genordet verwenden und vorausschauende Orientierungsversuche anstellen.

  • Um mal zurück zum Thema zu kommen:

    Das "zeitweilige verlieren der Richtung" kenne ich. Den digitalen Kompass Kalibrieren kann manchmal wahre Wunder bewirken!

    Nach Bateriewechsel, grossen Standortverschiebungen, längerem Nichtbenutzen usw.

  • Als reiner Mountainbiker fahre ich nach vorgeplanten Tracks. Und da ist man bei einer Abfahrt schnell mal an einer Weggabelung oder Kreuzung.


    Ja, weil bei der visuellen Navigation wenige Voraussicht möglich ist und Abzweige wie eine unvorhergesehen Überraschung erscheinen.


    Das hat aber m. E. weniger mit dem MTB-Fahren oder der Kartenausrichtung zu tun, sondern mit der Tracknavigation. Die Kartenausrichtung in Sekundenbruchteileig richtig zu erfassen kann man mit der Ausrichtung erlernen (IMHO). Hast Du schonmal probiert, mit Luftlinien oder auf Abbiegepunkte reduzierte Tracks zu routen und die Datenfelder so einzurichten, daß Du den Abstand zum nächsten Abbiegepunkt auf einen Blick sehen kannst. Wenn Du nicht immer das Kartenbild erfassen mußt, kannst Du oft schon früher auf den Abbiegepunkt achten, oder weißt, daß Du noch eine Weile ganz entspannt fahren kannst. Meine Anwendung ist übrigens auch Radfahren sowie Motorradfahren und nicht das Wandern.



    viele Grüße


    Andreas

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  • Ich verwende zum Navigieren ausschließlich die Kompassseite mit vier Datenfeldern (Geschwindigkeit, Entf.zum nächsten Punkt, Zeit zum nächsten Punkt und Entfernung bis Ziel) auch im Auto kommen die Abbiegehinweise (Topo A) rechtzeitig und die Kompassrose ist eindeutig für die Richtungsänderung. Lediglich beim Wandern verwende ich die Kartenseite.


    Helmuth

  • Hallo,
    ich habe seit heute das gleiche Problem bei meinem Legend HCX.
    Also denke ich mal es hat nichts mit dem Kompass zu tun, da ich ja beim Legend keinen habe.
    Ich habe mal versucht dann auf genordet zu schalten, da bleibt die Anzeige immer gleich auch wenn ich zurückschalte auf " Fahrtrichtung"
    Die Route wird seit heute von 12 Uhr nach 6 Uhr angezeigt.
    Egal wie ich die Kartendarstellung einstelle. Gestern war noch alles " normal " was kann ich tun, damit die Anzeige wieder in Fahrtrichtung erfolgt. Ich mag die Anzeige so nicht....

  • Hallo Don,

    ich hab meinen vista zwar grad nicht zur Hand, aber wenn ich mich recht entsinne
    Kartenansicht -> Menü -> einrichten Karte -> im ersten Menü (falls was anderes angezeigt wird, mit dem Klickstick nach rechts oder links durchrollen) einstellen ob genordet oder Fahrtrichtung gewünscht wird.

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  • Hallo Surveyer,
    das habe ich doch schon versucht...erfolg gleich null...
    ich hatte auch seit gestern an den Einstellungen nichts geändert....
    hmmmm..

  • ???

    Du hast als Darstellung in Fahrtrichtung gewählt und die Karte bleibt genordet?
    Und wenn Du losläufst ...?

  • ???

    Du hast als Darstellung in Fahrtrichtung gewählt und die Karte bleibt genordet?
    Und wenn Du losläufst ...?



    Dann auch.... deshalb habe ich doch hier geschrieben, da ich mit dem Ändern der Einstellungen nicht den gewünschten Erfolg habe.
    Es hat ja gestern auch noch funktioniert und ich habe keinerlei Einstellungen geändert. Heute morgen eingeschaltet und die Karte ist 180° verdreht.....

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  • Das liegt an der Vergrößerung (Verkleinerung) der Karte. Unter der eingestellten Marke(120km-200km je nach Einstellung) wird in Fahrtrichtung angezeigt , über dieser Marke grunsätzlich genordet.
    Der Menüpunkt befindet sich unter : Karte-Karte einrichten - Unter


    Gruß garmnüv.

  • Richtig, hatte ich ganz vergessen.
    Dann schau mal nach welche Zoomstufe Du zusätzlich eingestellt hast.
    Bsp: 800m heißt alles größer 800m Zoom wird genordet darunter (also beim hereinzoomen) wird in Fahrtrichtung dargestellt.

    ...und ich habe keinerlei Einstellungen geändert...

    Ist ein Klassiker an beinahe jeder Hotline :p