Wo finde ich die Gezeitentabellen ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

habe das Problem, daß ich die Gezeitentabellen nicht finde. Zunächst dachte ich, es liegt daran, daß ich in Solingen bin und dort keine Gezeiten zu finden sind. Letztes Wochenende jedoch war ich in Renesse (Seeland) am Meer - und auch dort war ich zu blöd diese zu finden. Darum bitte helft mir, da ich auch in der Bedienungsanleitung nicht fündig geworden bin.

Gruss,

Arne

• Hallo Andreas,

sorry von Bluechart steht nirgendwo was, weder in der Bewerbung von Garmin noch in der Bedienungsanleitung. Da ja mit den Gezeitentabellen geworden wird, gehe ich mal davon aus, daß Bluechart versehentlich bei mir nicht installiert ist und dies kostenlos nachzuholen ist. Habe mir das Gerät nur wegen der Werbung mit den gezeitentabellen geholt, sonst hätte ich nen Vista HcX genommen.

Gruss,

Arne

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bluecharts wirst du von Garmin kaum Gratis kriegen :) Das Gerät kann es ... Wenn das passende Kartenmaterial installiert ist. Kannst ja mal vorsichtig bei Garmin gucken, was die BlueCharts für den Teil kosten, den du haben willst. Setz dich aber vorher hin.

• Hallo,

stimmt. Auf der Garminseite ist die Notwendigkeit der Seekarte für die Gezeitentabelle in den Gerätespezifikationen nicht aufgeführt oder gut versteckt.
    Auf der Seite des Forenbetreibers wird jedoch korrekt darauf hingewiesen.

Gruß Jürgen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

also ich kann auf der Seite:

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=135&pID=32800

nichts dazu finden. In der Tabelle "Spezfikationen" wird nicht darauf hingewiesen, dass für die Anzeige der Gezeitentabelle die Seekarten erforderlich sind. Es ist zwar grundsätzlich logisch, aber Schlussfolgerungen sind in der Bewerbung eines Produktes nicht angebracht.

Gruß Jürgen

• beim schnellen Googlen: Berechnung und Anzeige der Gezeiten mit BlueChart Seekarten
    http://www.garmin.ch/d_n_gpsmap278.php3

Möglicherweise ist diese Info auf anderen Garmin Seiten dem Webseitenumbau zum Opfer gefallen. Deswegen zu reklamieren dürfte aber schwer sein, denn das Gerät kann es, wie beworben. So ist das halt mit Werbung und Leistungsbeschreibung. Die nötigen Infos stehen meist zwischen den Zeilen.

• ...tja, ist schon blöd, beim Geräte-Vergleich kein Hinweis darauf........

....mal abgesehen davon, seh ich es auch nicht ein, Seekartenmaterial zu kaufen, da ich nur auf dem jeweiligen Strand bleibe und wissen will wann der Strand breit ist und wann nicht (zur Info: wir fahren mit Strand-Buggys, die von Lenkdrachen gezogen werden). Genau für diese Anwendung sollte mir das Gerät es sagen, wann Flut und wann Ebbe ist. Ich seh auch nicht ein was das mit Seekartenmaterial zu tun hat, wohl doch eher mit der Position (Basemap) und den Mondphasen und dem Kalender (alles im Gerät enthalten) - selbst ne pisselige Casio-Uhr beherscht das schon, wenn man ihr sagt wo man ist (aber genau das, weiss das Colorado von sich aus). Schade - da bin ich etwas entäuscht (Casio schon bestellt).

Gruss,

Arne

• Hallo,

die Gezeiten lassen sich aber, wie früher auch schon, vor Ort feststellen. Mindestens im nächstgelegenen Hafen hängen entsprechende Tabellen aus. Zur Not kann man die Werte auch telefonisch beim Hafenmeister erfragen. Ich glaube, nur dafür kauft man keinen 278er.

Gruß Jürgen

• Hab's jetzt mal spaßeshalber stichprobenartig kontrolliert:

Beim Colorado, Oregon und 60 CSx steht, dass sie Gezeitentabellen darstellen können - auf die dafür benötigten BlueChart Daten fehlt jeder Hinweis.
    Dafür weisen sie aber z.B. darauf hin, dass die automatische Routenberechnung nur mit gesondert zu kaufenden Karten möglich ist.

...zumindest in den USA wäre das jetzt vermutlich ein Grund, Garmin eine millionenschwere Schadenersatzklage an den Hals zu hängen...:D

• Hallo,

hier wäre es wohl zumindest ein Rückgabegrund, wenn eine versprochene Funktion fehlt.

Gruß Jürgen

• Hi,

habe das Problem, daß ich die Gezeitentabellen nicht finde.

die Information über die Gezeiten sind in einem separaten File:
    "BlueChart Tides and Marine Services", der auch auf der BlueChart CD vorhanden ist und in Map Source aufrufbar ist.
    Ich finde diese Information gut und verwende sie regelmäßig bei meinen Bootstouren. Daß BlueChart nicht billig ist, kann ich bestätigen, aber alle vorhandenen Informationen in komprimierter Form hat man so in "Papierform" auch nicht verfügbar.

• Berechnung und Anzeige der Gezeiten mit BlueChart Seekarten

Das sehe ich genauso,
    Um die Information über die Gezeiten zu haben, muß eine entsprechende freigeschaltete Region der BlueChart installiert sein.

• Ich habe da ein echtes Problem.

In der Betriebsanleitung von meinen Auto steht was von Rückwärtsgang.
    Nun habe ich festgestellt, dass ich auch noch Benzin kaufen muss, um diese Funktion nutzen zu können.

Mein TV kann HDTV, aber wann immer ich diese Funktion nutzen will, muss ich mir teure DVDs kaufen
    usw.

Ich denke, ihr wisst auf was ich sagen will. Die Funktion ist da und das GPS kann die Tabellen auch darstellen. Wäre natürlich für den Nutzer wesentlich besser gewesen, wenn Garmin das unmissverständlich dargelegt hätte.

Gruß,
    Bernd

• Ich habe da ein echtes Problem.

In der Betriebsanleitung von meinen Auto steht was von Rückwärtsgang.
    Nun habe ich festgestellt, dass ich auch noch Benzin kaufen muss, um diese Funktion nutzen zu können.
    ....

Gruß,
    Bernd

Hallo Bernd,

in der Bedienungsanleitung steht sogar was Du tanken musst. :lol:

Gruß Jürgen

• einfach zu einem Bekannten gehen der eine BC hat.
    Eigenes Gerät anstecken und die Gezeiten rüberschieben. Geht auch ohne Freischaltung.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• ...sollte mir das Gerät es sagen, wann Flut und wann Ebbe ist. Ich seh auch nicht ein was das mit Seekartenmaterial zu tun hat, wohl doch eher mit der Position (Basemap) und den Mondphasen und dem Kalender (alles im Gerät enthalten)

Nur zur Info:
    auch mit den Bluechart-Daten bekommst du meines Wissens keine Gezeiteninformationen für einen beliebigen Standort - du kannst damit nach den nächstgelegenen Tidenstationen suchen, und dir dafür die Gezeitenkurfe und die Zeiten für Ebbe und Flut anzeigen lassen.

Uwe

• In der Betriebsanleitung von meinen Auto steht was von Rückwärtsgang.

Ach Gottchen... jeder Mensch weiß, daß ein Auto Benzin braucht, aber kann man erwarten, daß sich jeder Mensch mit den Funktionen eines Garmin-GPS auskennt? :rolleyes:

Könntest du aus dem Stehgreif sagen, für welche der unten aufgeführten Funktionen (Kopiert aus den Colorado-Spezifikationen) man zusätzliches Kartenmaterial oder Zubehör kaufen muß? :cool:

Funktionen:

• Automatische Routenführung (Abbiegehinweise auf Straßen): Ja (mit optionalen Karten für detaillierte Abbildungen von Straßen)
    • Elektronischer Kompass: ja
    • Barometrischer Höhenmesser: ja
    • Geocaching-Modus: Ja (papierlos)
    • GPS-Games für draußen: ja
    • Jagd- und Angelkalender: ja
    • Sonnen- und Mondkalender: ja
    • Gezeitentabellen: ja
    • Flächenberechnung: ja
    • Benutzerdefinierte POIs (es können weitere POIs hinzugefügt werden): ja
    • Übertragung von Gerät zu Gerät (Daten werden drahtlos mit ähnlichen Geräten ausgetauscht): ja
    • Bildbetrachter: ja
    • Zusätzliches: Herz- und Trittfrequenzmessung: ja (optional)