Hätte eigentlich hier damit begonnen...
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=30229
Egal, wenn sich wer findet, kann er ja die Punkte von dort übernehmen.
Hätte eigentlich hier damit begonnen...
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=30229
Egal, wenn sich wer findet, kann er ja die Punkte von dort übernehmen.
Wie wärs, wenn ihr einen Thread zum Sammeln von Tips für das Oregon eröffnet? Dort dann bitte nur Tipps, keine Kommentare. So als Nachschlagewerk. Für das eine oder andere Gerät haben wir sowas schon. Gebündeltes Wissen um die Dinge, die nicht im Handbuch stehen.
Auf http://garminoregon.wikispaces.com/ gibt es schon eine umfangreiche "Knowledge Base". Allerdings in Englisch.
Regards, viamundi.
@Henrygun
lies das mal in Ruhe durch
http://www.naviboard.de/vb/sho…?t=31270&highlight=genial
Vielleicht verstehst Du dann manches besser.
Da absolut offtopic dazu keine weiteren Beiträge an dieser Stelle von mir. Können wir in einem anderen Bereich gerne weiterführen.
Hinweis an Moderator: Da ich dieses "Streitgespräch" angefangen habe habe ich nichts dagegen, wenn zumindest meine Beiträge kommentarlos entfernt werden, um den Thread topic-bezogen clean zu halten
Ich glaube ich habe einen Bug gefunden.
Beim Cachen lasse ich mich durch das Oregon im Profil Auto mit einer NT Karte zum Einstieg in den Cache bringen.
Dort habe ich bisher einfach vor Ort dann in das Profil "Geocaching" gewechselt, wo die TopoV2 hinterlegt war um dann zu Fuss weiter zu gehen.
Heute, mit der neuen SW 2.6 machte er beim umschalten nichts mehr, frohr ein. Nur ein Neustart konnte helfen. Das ist mir Heute 5 x passiert.
Das war definitiv mit der alten SW Version nicht!!
Nur zur Info...
Schalte doch die NT Karte zu der Topo Karte und berechne am Ende "Luftlinie Neu". Der Oregon kann dann doch praktisch auf der Topo Karte routen. Ausserdem macht er den Übergang Straße/Luftllinie auch automatisch.
Ich habe die immer beide Karten an, das hat keine negativen Auswirkungen. Die klassse Rechengeschwindigkeit wird nicht beeinflusst.
Mache das wie SportyAndreas auch, ist nur komisch, dass ein Teil der Umgehungsstraße hier in der Nähe auf der Topo noch nicht gibt, die NT hat sie.
Bis denne
Lutz
Hallo Jungs,
Danke für die Info....
aber: wenn ich über die NT zum Parkplatz mich routen lasse, dann muß ich doch irgendwie wieder auf die Topo Karte komme.
Das habe ich gelöst, in dem ich einfach das Profil wechsele. Im Profil "Auto" ist die NT Karte aktiviert und im Profil "Geocachen" ist die Topo aktiviert. So muss ich nur die Profile wechseln und weiter gings....
Wie macht ihr das genau? Hört sich irgendwie anders an...
Mal zurück zum Thema:
...
- Improved position accuracy calculation
- Improved static position accuracy
Was ist von diesen Änderungen zu halten? Ist die Genauigkeit verbessert worden? Zumindest die angezeigte Abweichung von der tatsächlichen Position ist geringer, aber das muss ja nichts bedeuten und ich war noch nicht wieder mit dem OR unterwegs.
Hallo Jungs,
Danke für die Info....
aber: wenn ich über die NT zum Parkplatz mich routen lasse, dann muß ich doch irgendwie wieder auf die Topo Karte komme.
Das habe ich gelöst, in dem ich einfach das Profil wechsele. Im Profil "Auto" ist die NT Karte aktiviert und im Profil "Geocachen" ist die Topo aktiviert. So muss ich nur die Profile wechseln und weiter gings....
Wie macht ihr das genau? Hört sich irgendwie anders an...
Fehlt dir auf der Topo ein Parkplatz? Lass doch einfach BEIDE Karten aktiviert, so mache ich es und route damit echt gut!
Bezüglich der verbesserten Positionsgenauigkeit habe ich zu 2.5 ehrlich gesagt keinen Unterschied festgestellt.
Das Dingen fixt "schweinschnell" und hat wenig bis keinen Drift.....auch schon vorher....
ich meine der Empfang im Gebäude ist schlechter geworden. Früher konnte ich am Küchentisch sitzen und hatte Empfang, Heute habe ich keinen Empfang.
Gestern beim Cachen habe ich allerdings festgestellt, das der Empfang noch besser ist und viel genauer als eh schon.
Ob man die beiden Feststellungen verbinden kann??
@ man kann doch nur eine Karte auf dem Bildschirm sehen. Nun möchte ich von der City NT auf Topo umschalten. Das geht doch nur manuell... Was bringt mir das vor Ort, wenn beide aktiviert sind?
...
@ man kann doch nur eine Karte auf dem Bildschirm sehen. Nun möchte ich von der City NT auf Topo umschalten. Das geht doch nur manuell... Was bringt mir das vor Ort, wenn beide aktiviert sind?
Du hast dann die Topo als sichtbare Karte, kannst aber gleichzeitig auf Straßen ein Routing rechnen lassen ohne auf CN umschalten zu müssen.
ich meine der Empfang im Gebäude ist schlechter geworden. Früher konnte ich am Küchentisch sitzen und hatte Empfang, Heute habe ich keinen Empfang.
Gestern beim Cachen habe ich allerdings festgestellt, das der Empfang noch besser ist und viel genauer als eh schon.
Ob man die beiden Feststellungen verbinden kann??
Das leidige Thema ...
Bei diesen Aussagen wird nie berücksichtigt, dass der Empfang letztlich auch von der Konstellation der Satelliten abhängt.
Mit dem Trimble Planning kann man sich sehr schön die Satelliten der aktuellen Position anzeigen lassen. Bei einem DOP > 2 kann nicht viel dabei rauskommen.
@fziegner: du kannst auch beide karten gleichzeitig sehen, in dem zb. eine der karten transparent geschaltet ist oder in dem du die draw priorotäten unterschiedlich einstellst. hat den vorteil das die eine karte dir dann zeigt, was die andre karte nicht kennt.
hier wirst du fündig: http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=85
ich meine der Empfang im Gebäude ist schlechter geworden.
@ man kann doch nur eine Karte auf dem Bildschirm sehen. Nun möchte ich von der City NT auf Topo umschalten. Das geht doch nur manuell... Was bringt mir das vor Ort, wenn beide aktiviert sind?
1.Der "Inhouseempfang" ist bei meinem Oregon subjektiv besser als beim 60er.
2.Da die Topo erheblich detaillierter ist als die CN, bevorzuge ich die Ansicht der Topo. Vor Ort bringt mir das eine bessere Detaildichte, die ich beim Motorrad fahren gerne nutze, da ich nicht nur route sondern auch mal "in der Gegend rum schaue" wo's denn noch so her geht. Das ist beim Fahrrad fahren ebenfalls der Fall.
Deswegen halte ich die "Topoansicht über der CN", zum Routen für sinnvoll.
Ich wüßte nicht, warum ich umschalten sollte, wenn ich die Detailvorzüge der Topo und die Routingfähigkeit der CN gleichzeitig nutzen kann.
Nun kann ich es ja, der 60er hat diese Eigenschaft ja leider nicht gehabt. Da mußte man mächtig basteln (Transparenz), um die Topo bei aktivierter CN sehen zu können.
Na ja, da hat halt jeder so seine eigenen Vorlieben.
So Jungs, herzlichen Dank! Jetzt hab ich das auch geschnallt.
Hatte in der Vergangenheit wohl etwas anderes eingestellt, da ging das nicht, daher hatte ich die umständliche Möglichkeit ja so gemacht.
Jetzt passt es Konnte mich bei einer nachmittäglichen Caching Runde davon überzeugen! Über die Topo Karte kann geroutet werden mit der NT als Unterlage.
Nochmal herzlichen Dank an alle "Ärzte" hier, die mich erfolgreich behandelt haben!
So Jungs, herzlichen Dank! Jetzt hab ich das auch geschnallt.
Hatte in der Vergangenheit wohl etwas anderes eingestellt, da ging das nicht, daher hatte ich die umständliche Möglichkeit ja so gemacht.
Jetzt passt es Konnte mich bei einer nachmittäglichen Caching Runde davon überzeugen! Über die Topo Karte kann geroutet werden mit der NT als Unterlage.
Nochmal herzlichen Dank an alle "Ärzte" hier, die mich erfolgreich behandelt haben!
Ich ahnte schon sowas...... is schon gut, so lange wir hier keine fehlerhafte Peristaltik kurieren müssen