Bug in Firmware 2.6?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

habe soeben auf Firmware 2.6 aufgerüstet. Jetzt habe ich folgendes festgestellt:

Ich habe verschiedene Profile angelegt, darunter auch Profile, in denen die Trackaufzeichnung auf "aufzeichnen, nicht anzeigen" voreingestellt ist.

Nach dem Update stand in diesen Profilen die Trackaufzeichnung auf "aufzeichnen, in Karte anzeigen". Zwar kann ich manuell wieder auf "auzeichnen, nicht anzeigen" umstellen, allerdings wird diese Änderung offenbar nicht gespeichert.
    Nach einem Profilwechsel oder nach Aus/Einschalten steht die Trackaufzeichnung wieder auf "aufzeichnen, in Karte anzeigen" :confused:

Kann das jemand bestätigen, oder handelt es sich um einen Einzelfall?

Vor dem Update funktionierte das bei mir einwandfrei.

Gruß

Herbert

• Jap, kann ich leider bestätigen. Genau das gleiche, fehlerhafte Verhalten bei mir.

• Kann ich auch bestätigen. Ausserdem, wenn ich die Kiste ausschalte in der Funktion "aufzeichnen_anzeigen", steht die Funktion wieder auf nicht aufzeichnen, wenn ich den Oregon wieder einschalte. Das war aber in der 2.5 genauso bei mir!
    Wechsel ich aber nur das Profil, bleibt die Einstellung "aufzeichen_anzeigen" erhalten.
    Stelle ich die Funktion "aufzeichnen_nicht anzeigen" ein, geht die nach einem Profilwechsel allerdings flöten. Steht dann wieder auf "aufzeichnen_anzeigen".
    Da hat der Programmierer wohl etwas gepennt.

PS: Wäre das nicht ein Thread für den Firmwarebereich?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die haben einfach den alten Fehler beim Profilwechseln nicht gefunden und nun mit der Hammermethode versucht den Bug zu bereinigen.
    "log, show on map" finde ich generell gut - wenn es der User nicht selber wählen kann ... - bleibt nur:

nach dem Einschalten und jedem Profilwechsel:

händisch die Tracklogfunktion prüfen.

vor dem Ausschalten am Abend (da ich nach wie or das automatische Logfile pro Tag vermisse):
    händisch das current-log wegsichern, damit man ein archiviertes Logfile pro Tag hat

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• nächster Bug: der Oregon scheint jetzt ungefragt Profile zu löschen:

gestern abend ein neues Profil erstellt, sämtliche Einstellungen vorgenommen etc etc.

Heute beim Einschalten wollte ich das Profil wechseln und siehe da: das neu erstellte Profil ist weg, verschwunden, einfach nicht mehr da...?

Danke Garmin, diese Firmware scheint ein echter Schritt nach vorne zu sein...

Wo kann ich auf 2.5 downgraden, da hat bei mir noch alles funktioniert...

Update:

Jetzt gerade noch mal ausprobiert:

Auf dem Oregon befand sich 1 Profil, dann habe ich ein neues Profil erstellt mit allem was dazu gehört, bin in diesem Profil geblieben und habe den oregon aus- und wieder eingeschaltet: das neue Profil ist noch da, also insgesamt 2 Profile auf dem Oregon.

Dann bin ich von dem neuen Profil in das "alte" vorher vorhandene Profil gewechselt, aus- und wieder eingeschaltet - und siehe da: das neu erstellte Profil ist weg... :mad:

• was ist mit:

• Downgraden
    • neues Profil erstellen
    • Einstellungen vornehmen
    • Upgraden
    • Testen

:sofa:

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • was ist mit:

• Downgraden
    • neues Profil erstellen
    • Einstellungen vornehmen
    • Upgraden
    • Testen
    :sofa:

Hi freeday,

werde ich ausprobieren und berichten, allerdings vermute ich, dass es wirklich an der neuen Firmware liegt:

Vor dem Update hatte ich 4 selbst erstellte Profile auf dem Oregon, die werksseitig erstellten Profile hatte ich alle gelöscht.

Nach dem Update waren diese Profile auch alle da und -bis auf die fehlende Möglichkeit, die Art der Trackaufzeichnung zu speichern- in Ordnung.

Dann habe ich von den 4 Profilen 3 gelöscht und nun das beschriebene Problem...

...und jetzt mache ich mich auf der Suche nach der Firmware 2.5...

Gruß

Herbert

• Im GS-Forum wird von nem weiteren Bug berichtet. Die Settings in den Profilen springt auch immer wieder auf Autozoom zurück. Das ist dann mal richtig scheiße, da ich das beim Radfahren und Cachen garnicht gebrauchen kann.
    Scheint so als hätte Garmin die Profile mit der neuen Firmware geschrottet. Da stellt sich mir wieder die Frage, haben die keine Qualitätssicherung?! :huh::mad:

• hast Du es so gemacht?

• download the gcd for the version you would like upgrade or downgrade to
    • copy the gcd file to [OR drive]:\Garmin\gupdate.gcd
    • restart the Oregon

Führt das Gerät das Update auch aus?

GESCHICHTE:

• Also bei mir bleibt das Profil in jeglicher weise vorhanden. Egal ob ich es beim Ausschalten aktiviert hatte oder nicht.
    Es bleibt mit seinen Einstellungen und wird nicht gelöscht.
    Die Autozoomeinstellung bleibt bei mir ebenfalls erhalten!
    Habe in Funktion mal mit aktivierte CN UND Topo DL sowie nur mit der CN eingeschaltet.
    Ich dachte, dass euer Fehler evtl. mit den gerade eingeschalteten Karten zu tun haben könnte.

• Hallo Herbert,

ist das Profil nur im Oregon nicht mehr sichtbar, oder wird es auch gelöscht, so dass du es im Windows Explorer nicht mehr finden kannst?

• Also bei mir bleibt das Profil in jeglicher weise vorhanden. Egal ob ich es beim Ausschalten aktiviert hatte oder nicht.
    Es bleibt mit seinen Einstellungen und wird nicht gelöscht.
    Die Autozoomeinstellung bleibt bei mir ebenfalls erhalten!

Bei mir ändert sich in 4 Profilen die ich unter 2.4 erstellt habe auch nichts:)
    In 2 weiteren Profilen die ich später - ich glaube schon unter 2.5 - erstellt habe, tritt der Fehler auf:(

• Hallo,

jetzt hab' ich ein bißchen rumgespielt und (glaube ich) die Lösung gefunden:

freeday:

Downgrade klappt bei mir leider nicht - weder, wenn ich das File einfach rüber kopiere (dann wird nichts ausgeführt) noch, wenn ich das runtergeladene File mit dem Webupdater ausführe: dann wird zwar irgend was installiert, ändern tut sich aber anscheinend nichts.

Jetzt zu dem, was ich als Ursache vermute:

Das neu erstellte profil habe ich "Auto/Motorrad" genannt, also mit Querstrich geschrieben.

Bleibe ich in diesem Profil und schalte den Oregon aus, ist das Profil beim Einschalten noch vorhanden.

Wechsle ich das Profil, schalte aus und wieder ein, ist "Auto/Motorrad" gelöscht und auch im Windows-Explorer nicht mehr auffindbar.

Erstelle ich ein neues profil und nenne das "Auto Motorrad", also mit Leerzeichen statt Querstrich, wechsle dann wieder in ein anderes Profil, schalte aus und wieder ein, ist das neu erstellte Profil noch vorhanden.

Meiner Meinung nach liegt es also am Querstrich (oder vielleicht auch an Sonderzeichen allgemein) im Profilnamen...

Gruß

Herbert

P.S.: Ob das unter der FW 2.5 genau so war, kann ich leider nicht sagen, da ich da keine Profile mit "/" im Namen hatte...

• "/" - Das wars. :D
    Wäre interessant wie das in der Filestruktur aussieht im Massenspeichermodus.

GESCHICHTE:

• Wenn man einen Querstrich in der 2.5 benutzte z.B. Auto/Motorrad, hat er im Oregon unter Profiles noch einen Ordner Motorrad angelegt und das Profil war nicht mehr auffindbar. Es war aber eine Profildatei mit dem Namen "Auto" im Profilordner vorhanden, die er allerdings nicht anzeigte.
    Irgendwie ist der Querstrich eine Art Befehl, einen Unterordner anzulegen.
    Danach habe ich mir die Querstrichverwendung im Window Explorer auch gespart und stattdessen das Profil direkt im Oregon mit einem Querstrich versehen. Da ging es dann.

• Hallo,

das mit der "/" muss es sein, denn ich habe auch mehrere eigene Profile OHNE "/" und überhaubt keine Probleme damit, auch mit der neuen SW / FW nicht.

Aber trotzdem toller Tipp, muss man sich merken....

Danke.

• Wow, Koordinateneingabe bei "Where To?" im GPS-Demo-Mode bringt das Gerät sofort und reproduzierbar zum Abstürzen :o Zum Glück keine lebenswichtige Funktion und Situation.

• ....
    Nach dem Update stand in diesen Profilen die Trackaufzeichnung auf "aufzeichnen, in Karte anzeigen". Zwar kann ich manuell wieder auf "auzeichnen, nicht anzeigen" umstellen, allerdings wird diese Änderung offenbar nicht gespeichert.
    Nach einem Profilwechsel oder nach Aus/Einschalten steht die Trackaufzeichnung wieder auf "aufzeichnen, in Karte anzeigen" ...
    Gruß
    Herbert

Leider gibt es auch nach wie vor die Fehlfunktion, daß die Einstellung "aufzeichnen, in Karte anzeigen" im selben Profil eigenständig wieder auf "nicht aufzeichnen, nicht anzeigen" wechselt.:(
    Also immer vor dem Start auch alle Einstellungen zusätzlich händisch überprüfen.:D

GESCHICHTE: