kleiner roter Pfeil springt hin und her

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin
    komme gerade von einem Wanderurlaub aus Österreich und bin etwas verwirrt. Am Start der Wanderung setze ich eine WP, um nachher mein Auto wiederzufinden :D. Wenn ich nun irgendwann am Vista einstelle, dass ich wieder zum WP möchte (Luftlinie), habe ich ein Datenfeld unter anderem mit diesem roten Pfeil. Mein Kompass ist eingeschaltet und soll im Stand innerhalb von 3 Sek. reagieren. Wenn ich nun brav in eine Richtung gehe, sollte doch der rote Pfeil die Richtung zum WP zeigen, oder? Bei mir auf dem Gerät springt der Pfeil aber in alle möglichen Richtungen und ist oft nicht "zur Ruhe zu bringen". Navigiert habe ich übrigens mit der CN, da ich für Österreich keine Topo habe. Habt ihr eine Idee?

lG Klaus

• Moin,
    Hattest du den Kompass den kalibriert?
    Und auf welche Werte hast das Zuschalten des Kompasses eingestellt?

Grüße, Hein

• Moin Hein

ja, kalibriert hatte ich den Kompass. Einstellungen: Kompassrichtung nutzen unter 2 km/h bei mehr als 5 sek.

lG Klaus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Klaus,

die Einstellung mit 2km/h nach 5sek. ist an und für sich OK.
    Leider tendiert das HCX zum "tänzeln". Vielleicht ist Dir schon mal
    aufgefallen, daß die Kartendarstellung von Zeit zu Zeit nicht so ganz exakt
    in die Richtung zeigt, in die Du Dich bewegst.
    Das ist Systembedingt und im Grunde kein Problem.
    Bei Deinen Einstellungen schaltet sich der Kompass bei eine Geschw. höher
    als 2 km/h aus. Dann bestimmt das GPS die Bewegungsrichtung durch die
    Satelliten. In diesem Falle "tanzt" das Display ein wenig.
    Beim Richtungspfeil merkst Du das stärker.
    Probiere es doch mal mit 10 km/h unter 5 Sek.
    Dann bleibt der Kompass immer eingeschaltet solange Du nicht schneller als 10 km/h wirst.
    Du wirst sofort bemerken, daß die Anzeige deutlich ruhiger wird.
    Auch, und gerade dabei ist eine gute Kalibrierung des Kompasses wichtig.
    Wenn Du nun zu Fuß unterwegs bist zeigt Dir der Kompass die Richtung,
    ruhig und recht zuverlässig. Steigst Du dann auf ein Fahrrad (Moped...)
    wird ab 10 km/h der Kompass abgeschaltet. Bei höheren Geschwindigkeiten
    neigt das HCX nämlich nicht mehr zum "tänzeln".
    Der Mehrverbrauch an Strom ist zu vernachlässigen.Soweit ich weiß ist er kaum messbar.

• Moin Klaus

mit der Karte ist es so wie du sagst. Werde also mal die von dir vorgeschlagenen Einstellungen probieren. Danke dir.
    lG klaus