2610 Firmware 3.40

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • kam grad neu rein

passt die auf 2610 Europa?

( StreetPilot 2610/2650 software version 3.40 as of April 8, 2004 )

• Hallo,

damit habe ich mir gerade meine 2.95 überspielt. Hat super geklappt. Beim ersten Einschalten dauert das Karteneinlesen ewig 1 bis 2 Minuten, aber danach ist beim neuen Einschalten das Navi sofort da.

Frohe Ostern

• Habs auch grad reingeladen, sogar personifiziert.

klappt bis jetzt...

morgen mal ne Runde fahren...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habe gerade die 3.40 raufgeladen und eine Route aktiviert. Schaut bis jetzt gut aus. Wird morgen äh heute real getest. Bis gespannt ob die Macken von 2.95 wech sind.

Gruß Roadking

• Moin,

hab die Version 3.40 auch gerade installiert. Prima finde ich, dass man jetzt bei der Routenberechung nicht nur die bisherigen Punkt "kürzere Zeit, kürzerer Weg, Luftlinie" angeben kann, sondern nun auch "Eigene" wählen kann und dann die sog "Straßen-Präferenzen" selbst bestimmen kann. Da ich häufig vom Auto auf's Motorrad und umgekehrt wechsele, ist das ne feine Sache! Beim Auto "flott über Autobahn ankommen", beim Mopped "bloss keine Autobahn, sondern lieber 700 Nebensträßchen" :)

Die Übersetzung der Menüs ist übrigens nach meinen bisherigen Experimenten im Verhältnis zur bisherigen fast schon als grandios zu bezeichnen ;)

Mal sehen, was der Praxistest ergibt...

• Die Datenfelder gehen jetzt nicht mehr in Durchlichttechnik, also etwas
    dunkler mit durchschimmernder Karte...

dafür aber nun farbig...

Und Elevation ist endlich Höhe...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von G.Armin@9.04.2004 - 06:37
    ..bei der Routenberechung nicht nur die bisherigen Punkt "kürzere Zeit, kürzerer Weg, Luftlinie" angeben kann, sondern nun auch "Eigene" wählen kann ..

Hallo G.Armin,
    wo hast Du den die Auswahl "Eigene" gefunden
    Gruß
    Helmut

Nachtrag:
    Alles klar, habe gefunden wie man es aktiviert, Präferenzen verändern und es geht.
    Die automatische Umstellung Winter- Sommerzeit geht jetzt auch.

• Die 3.40 hat gestern ihren Praxistest aufm Mopped bei einer 400 km-Tour durch den deutsch-belgischen Naturpark Hohes Venn bestanden. Klappt alles wunderbar, habe bis dato keine Fehler feststellen können.

Für An- und Abfahrt hab ich die Routenberechnung vom Typ "Eigene" gewählt. Auf der Rückfahrt wollte ich über die Autobahn fahren, also bei "Eigene" den oberen Schieberegler auf rechten Anschlag, die beiden anderen auf linken Anschlag gestellt -> OK. Meldung vom 2610: "ihre Präferenzen widersprechen der Einstellung "keine Fernstrassen verwenden". Wollen Sie Fernstrassen verwenden?". Find ich gut, dass man das jetzt nicht mehr übersehen kann - hatte mir mit FW 2.70 einige Rüffel meines Weibchens eingebracht, wenn ich nach ner Moppedtour (ohne Autobahn ;)) vergessen hatte, den 2610 wieder auf "Fernstrassen verwenden" zu stellen.

Auch die (Rück-)Übertragung der im 2610 gespeicherten Routen geht jetzt wieder deutlich flüssiger als mit 2.95beta.

Alles in allem ein gelungener Wurf von Garmin.

Aaaaber: mein dringlichster Wunsch für die nächste Firmware-Version ist, dass man die Art der Neuberechnung der Route ändern kann, wenn man die geplante Route verlassen hat. Am besten wäre, dass man nach dem Verlassen der geplanten Route wieder auf einem Umweg auf die eigentlich geplante Strecke zurückgeführt wird und nicht (wie jetzt), dass die gesamte Route vollkommen neu berechnet wird. Beim SP3 soll das laut Detlev bereits so sein... warum kann Garmin das nicht wahlweise auch in die FW für den 2610 einbauen?

• :huh: Tach auch Ihr Osterhasen,
    ich habe mir gestern das 3.4er auf meinen 2610 gespielt und hatte mal wieder die farbigen Straßen alle in Schwarz. Da ich nur zu Hause ohne Empfang die Route simulieren konnte, sah man beim Abfahren der Strecke, wie sich erst die farbigen Straßen aufbauten und dann kam Schwarz. Auch war der Aufbau des Bildes "während der Fahrt" sehr zögerlich. Was mir auffiel, kann aber auch täuschen, die Ausrichtung in Fahrtrichtung reagierte noch schneller auf sogar leichte Biegungen der Straße, war wie gesagt mein Empfinden und fand ich auch nervig da sich das Monitorbild ebend viel öfter ändert. Aber warum ist bei mir alles Schwarz wenn es bei Euch funktioniert? Liegt es an meiner 6.0.4Beta? Ich habe auch keine farbigen Infoeinblendungen bei den Datenfeldern und auch eine Personalisierung wie Profeus schreibt gesehen.

Ach ja, eine Frage eines Unwissenden, die letzte Version war doch 2.7, 2.8, 2.9, dann 2.95 Beta und warum jetzt 3.4 :blink: käme dann icht 2.95 oder 3.0??

Ich werde gleich mal eine kurze Runde drehen und sehen, wie sich die 3.4er im wahren Leben unter echten Satelliten verhält. ;)

• Hallo zusammen,

meinem Eindruck nach ist der Bildaufbau unter 3.4 merklich langsamer, beim Verschieben eines Kartenausschnittes per Hand wie beim Fahren.
    Geht's Euch genauso?

Herzlich,
    Philipp

• Hallo Tourer,

das mit den schwarzen Straßen hatte ich auch. Versuchs mal mit der Kontrasteinstellung. Hat bei mir geholfen.

Gruß Roadking

• Hallo,

auch mein Eindruck ist das der Bildschirmaufbau merklich langsamer geworden ist.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich der Sattelitenempfang gegenüber der 2.95beta verbessert hat.

Gruss
    JochenE

Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

• :bye: Hallo Roadking, dass mit dem Kontrast werde ich mal zu Haue probieren, bin noch im Büro. Meine Ausfahrt war ganz gut, die Menüführung ist echt gut. Schön wäre natürlich auch, wenn man eine Anleitung zu den zusätzlichen Menüs bekommen könnte. So habe ich z.B. gesehen und auch ausprobiert, unter dem Routen Menü der Button "Home". Hier wählt man einen Wegepunkt an den man sozusagen öfters benötigt und wenn man so in der Pampa rumsteht, drückt man einfach auf Home und er rechnet nach den Voreinstellungen den Weg nach Hause, ohne viel einzustellen oder zu drücken. Eine tolle Taste. Macht sich auch im Urlaub gut, wenn man dann seine Unterkunft eingibt und sie nicht unter 500 Wegepunkten raussuchen muß.
    :o Vom Bildschirmaufbau wurde mir auch schwummerig - hatte ich ja schon vorher beschrieben weil es mir im Demomodus aufviel.
    Da hätte ich auch noch eine Frage an die Allgemeinheit :blink: , betrifft zwar die 6.0.4 Softare aber ich denke auch das 3.4 er Update. Nun hat man ja die Möglichkeit bei der MapSource die Waypoints bestimmten Gruppen zuzuordnen, z.B. Geschäftslich, Privat, Motorrad. Warum kann ich diese denn dann nicht auch beim Navigieren bzw. Routen auswählen, würde doch Sinn machen, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin und zum nächsten Treffpunkt will, kurz Motorradwaypoints anwählen und ab gehts, besser als meine besagten 500 Waypoints die ich drin habe. Wäre doch genau so eine Funktion wie "In der Nähe" oder "In anderer Gegend"? ;)

• Tach beisammen,

Zitat

Auch die (Rück-)Übertragung der im 2610 gespeicherten Routen geht jetzt wieder deutlich flüssiger als mit 2.95beta.

Bei mir nicht. Rückübertragung wird (bei 3 !! Routen) nach etwa 25% und vergangenen 30 Minuten abgebrochen. Nach Neustart dasselbe. Habe allerdings noch die MapSource 5.4 auf der Büchse. Kann jemand diesen Fehler mit vergleichbarer Konfiguration reproduzieren?

Zitat

Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich der Sattelitenempfang gegenüber der 2.95beta verbessert hat.

Kann ich nicht bestätigen. Nach meinem Eindruck: schlechter geworden.

Gruß - Wolfgang

• Nachtrag:

Auf dem anderen Rechner funktioniert die Rückübertragung der Routen. Allerdings nicht besonders schnell.
    Die Route (ursprünglich erzeugt mit MapSource und auf den 2610 übertragen) folgt nach der Rückübertragung nur noch in sehr wenigen Fällen der Straße. Meist sieht man nur eine gerade Verbindung der "grauen" Wegpunkte. Erst nach Neuberechnung folgt die Route wieder dem tatsächlichen Straßenverlauf.

Ist aber auch Mist.

Gruß - Wolfgang

• :bye: Hallo Roadking, ich habe Deinen Ratschlag befolgt - und tatsächlich sind nun die Straßen farbig. Ist mir zwar zu hell vom Kontrast aber viellicht ändert sich das ja noch beim nächsten Update :lol: . Aber so kann man schon mal fahren. Danke für den hilfreichen Tip :8

• N :o eue Funktion beim Roten "Home". Ich habe heute bei Comkor auf der Seite News zum 3.4er Update folgendes gelesen. Zweimal auf Find drücken und es kommt sofort die Abfrage, ob man nach "Home" routen lassen will. Ist doch echt super - oder :D
    Aber wie gesagt, ist nicht von mir, sondern von den fiffigen Comkors.
    Dort wird auch kurz erklärt, was mit den "Umleitungen" gemeint ist.

Anmerkung von mir zum 3.4er Update bezüglich der persönlichen Einstellung zum Routen. Warum kann man denn nicht seine eigenen Einstellungen speichern? z.B. einmal für die gemütliche Fahrt nur Nebenstraßen, für die Urlaubstour vielleicht ein bischen mehr Hauptstraße? Wenn man schon eigene "Umgehungen" abspeichern kann, wäre das doch wohl auch möglich :blink:

• @Tourer:

Die Jungs von ComKor haben offenbar den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass sie lesen können :D

Die "Route Home"-Funktion per 2 x FIND ist seit der 2.95beta drin und war auch im Changelog seitens Garmin dokumentiert ;)

Nix für ungut - praktisch ist's schon!

• Habe auf dem hollaendischen Forum i,.e. forum.gps.nl, mitgekriegt das 3.4 wohl doch ein groeszeres problem hat.
    Soll sich wohl speziell mit 512 MB Cf karten handeln, aber wahrscheinlcih auch mit greoszeren Karten.
    problem ist wohl dasz beim ubertragen von kartenmaterial zum geraet, deatilinformationen verlorengehen, oder auch routenubertragung von Zeit zu zeit "haengen"bleibt.

Soweit ich das verstanden habe, hat der NL Haendler, Garmin entsprehend kontaktiert und ein Update, nach 3.5 in Arbeit.

also Vorsicht wenn du deine Karten wegen anstehende urlaubsperiode uberschreiben willst.

Greetings aus dem kaeselandle

• Hallo Harleymick,

die ganze Geschichte ist doch etwas anders: hat überhaupt NICHTS mit Kartenformat zu tun, nur mit den Art auf welche die Daten zur CF kommen:direkt über USB nach 2610 mit firmware 3.40 gibt tatsächlich Probleme, egal mit welchen CF Grösse.
    Wen man dagegen die CF Karte über einen Cardreader per USB beschreibt, gibt's keine Probleme. Das Problem situiert sich beim SUCHfunktion: man kan einfach keine Buchstaben eingeben im Suchfeld der 2610.

Bisher noch keine 3.5 von Garmin verfügbar.

MFG,

Peter