2610 Firmware 3.40

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mal so unter uns: der von Garmin bisher gelieferte USB-Treiber ist ohnehin unter aller Kanone!

Jedesmal, wenn ich die Garmin-Software neu installiert habe (PC und Laptop) und den 2610 erst eingeschaltet hab, während Windows schon lief, gab's nen "netten" Bluescreen mit Hinweis auf den Garmin-USB-Treiber. Nach Suchen hier im Forum fand ich raus, dass ich bei weitem nicht der einzige bin, der dieses Problem hat. Nachdem ich dann Teile des jeweils Windows 2000- bzw. Windows XP-Servicepacks drüberinstalliert hatte, klappte es wieder einigermassen. Nur bei meinem PC gibt's das Problem hin und wieder noch (ist aber nicht reproduzierbar) - der Laptop schnurrt bislang problemlos.

Ich gehe mal davon aus, dass der USB-Treiber auch dafür verantwortlich ist, dass die Routen-"Rückübertragung" vom 2610 auf den PC extrem lahmarschig ist...

Ich werde dann wohl heute ein bisschen mit dem Cardreader (den man ja ohnehin für die Digiknipse hat ;)) herumexperimentieren. Jedenfalls ist der Garmin-USB-Treiber grober Unfug - da sollte aus meiner Sicht dringend etwas passieren!

• Hallo zusammen,

ich hab noch ein Problem mit dem 3.4er:
    Der Bildschirmaufbau ist ja wie gesagt viel langsamer geworden.
    Aber auch die automatische Zoom-Funktion ist sehr reduziert. Unter 2.7 und 2.95 zoomte der GArmin brav immer den Abschnitt zwischen zwei Abbiegungen ein, je nachdem 100 meter oder 10 Kilometer etc.
    Jetzt bleibt er immer auf der Gesamtroute (ca. 50km), nur in Ausnahmen (welche genau kann ich nicht sagen) zoomt er noch auf die Kreuzung...

Habt Ihr das auch?
    Herzlich,
    Philipp

• Hallo, ich habe genau das gleiche Problem beim autozoom. Nur ausnahmenweise funktioniert es tatsächlich.

Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Leute,
    hatte heute mit der 3.40 das neue Problem, dass sich eine von mir gesuchte Stadt (Geislitz un Deutschland) absolut nicht finden ließ. Weder über Namensliste noch Sortierung nach Umgebung. Zuhause am PC stellte ich fest, dass diese Stadt problemlos gefunden wird, wenn die 2.9 Version wieder eingespielt wird. Ist euch bekannt, dass es bei der 3.4 Probleme mit der Suchfunktion gibt ?

mfg
    LuiLui

• Hallo LuiLui,

es muß wohl an der Firmware liegen. Letztens hatte ich das gleiche Problem mit Neuenhausen bei Grevenbroich. Über den 2610 er mit FW 3.40 nicht zu finden. In MapSource und im 2610 er mit FW 2.90 sehr wohl zu finden. Kann nur an der FW 3.40 liegen. Sehr ärgerlich. Wird hoffentlich von Garmin nachgebessert.

Gruß

Harald

• Hallo, ist klar ein Bug in 3.40.

Wenn man sucht über Adresse geht's trotzdem... Einfach Stadt oder Dorf eingeben und dan egal welche Strasse ins Dorf auswählen. So kan man doch noch die Vorteile von 3.40 benützen, ohne all zu viel Nachteile!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das Rätsels Lösung ist gefunden !
    Nach einer durchgezechten Nacht :lol: und mehreren ausprobierten Softwareversionen : Bei der Suche nach Städten schaltet die 3.4 Version standardmäßig auf die Basemap um. Hier sind eben nicht alle kleinen Dörfer drauf und insbesondere auch keine Stadtteile von Großstädten. Über MENUE und KARTENAUSWAHL kann auf die jeweils installierte Feindatenkartenfamile (was ein Hammerwort!!!) umgeschaltet werden. Die 3.4 Version merkt sich jedoch diese Umschaltung NICHT! Bei der nächsten Suche muss diese Umschaltung wieder vorgenommen werden, sonst wird wieder über die Basemap gesucht.

Das kann man nun als Bug oder Feature auffassen. Beispielsweise ist es bei der Umgebungssuche durchaus nicht unvernünftig, standardmäßig über die Basemap vorzugehen. In der Nähe von Großstädten wird man sonst zugemüllt mit Stadtteilen. Allerdings sollte bei der Namenssuche immer über Feindaten vorgegangen werden. Also doch ein Mini-Bug ?

Ansonsten läuft die 3.4 hier auch nach intensivem Testen hervorragend. Die hier geschilderten Probleme bezüglich Zoomen usw. kann ich nicht bestätigen. Mein Tip : IMMER beim Update zunächst auch einmal wieder ZRÜCK updaten auf eine ältere Version, damit ein geräteinternes HARDRESET ausgelöst wird. Das scheint wie bei Windoof : Never upgrade a running system without format C: ! :bye:

Sun-Meikel
    (Vormals LuiLui, hab ich mit einem anderen Board verwechselt, sorry!)

P.S. : Vor Downgrade UNBEDINGT Waypoints usw. sichern !!!!! B)

• Hallo Sun-meikel,

darauf soll auch ein Schw.... kommen. Das ist trotzdem nicht ausgereift. Denn wenn mehrere gleichnamige Orte da sind, z.B. Neuenhausen ,wird nur einer angezeigt und steht zur Auswahl mit Angabe vom Bundesland. In diesem Fall Neuenhausen in Niedersachsen. Das ist aber nicht der gesuchte Ort. Erst durch schließen des Fensters kommt dann eine Aufstellung aller gleichnamiger Orte, aber dann ohne Bundesland, wie soll man da sinnvoll auswählen können. Nur durch die Entfernungsangabe kann man sich einigermaßen orientieren. Diese Vorgehensweise kann sich auf Dauer keiner merken. Für mich ist das ein BUG.

Gruß

Harald