Menüpunkt "Elevation Plot" ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,

habe da mal ne Frage, weil ich so nicht weiter gekommen bin...

Also der Menüpunkt "Elevation Plot" soll doch ein Höhenprofil meines Tracks wiedergeben? Oder?

Also, wenn ich mir im "Trackmanager" den Menüpnkt "Höhenprofil" anschaue, dann habe ich im oberen Kästen links einen Massstab in Metern stehen. Pfeil von oben bis unten im Kästchen.

Das soll z.B. heißen, das ein Kästchen 20 Meter sind.
    Nun gehe ich auf den aufgezeichnetet Track. Es erscheind ein roter Punkt und ganz oben Rechts in der Anzeige werden mir die am roten Punkt aufgenommenen Meter angezeigt.

Das passt aber nicht mit dem "Massstab" des Kästchens zusammen... :(
    Bei mir als Beispiel ist der "Massstab" 20m, aber der rote Punkt steht im Track auf 2,5 Kästchen von unten. Das wären ja dann 50m. In der Anzeige oben Rechts steht 87m ....

Oder verstehe ich hier was falsch???:huh::huh::huh:

Wer kann mich erlösen....

• Alles korrekt! Die Frage ist nur, wo ist der Nullpunkt? Der ist höchstwahrscheinlich nicht unten, sondern irgendwo. Vergleiche doch mal die Differenz zweier Punkte miteinander. Da sollte es passen.

• Hi,
    mmmmh, ich könnte zustimmen. In einem welligen Track würden die Meterangaben in der Höhe stimmen.

Aber wo ist denn der Null Punkt, bzw. warum hat Garmin das so programmiert?
    Wäre doch logisch, wenn der tiefste Punkte Null wäre, oder eine "Äquator" Linie Null.

Und wieso gibt er mir einfach so eine Meterangabe an, ohne Bezugspunkt? So kann man doch nicht programmieren, da muss doch ein Sinn hinterstecken.... Oder?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Warum eigentlich nicht? Was interessiert mich die Grundhöhe im Plot? Beispiel: Oberstdorf liegt auf ca. 500m und ich wander in einem Bereich von 500-1000m. Wenn auch nur dieser Bereich dargestellt wird, ist das Display optimal ausgenutzt und der "unnütze" Teil unterhalb von 500m ist weg.

• Was interessiert mich die Grundhöhe im Plot?

Das sehe ich auch so! Ich finde das Höhenprofil gelungen!
    Man bekommt zu jedem Punkt die Höhe angezeigt, die Maßstäbe der X - Y Achsen kann man auch verstellen, was will man mehr?

• Hallo, Jungs,

Danke für die Infos, aber ich kann euch nicht ganz folgen. Wenn ich weiß wie hoch Oberstdorf ist, dann ist es klar.
    Wenn ich aber in einer Gegend bin, wo ich es nicht weiß und im nachhinein am aufgezeichneten Track nachvollziehen möchte, dann weiß ich es doch nicht... Oder (Sorry, wenn ich so fest auf dem Schlauch stehe....)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die Infos, aber ich kann euch nicht ganz folgen.

Kann dir jetzt auch nicht folgen:confused:

Hier hast du doch geschrieben , dass dir die Höhe angezeigt wird!

Es erscheind ein roter Punkt und ganz oben Rechts in der Anzeige werden mir die am roten Punkt aufgenommenen Meter angezeigt.

• ....ja, oben Rechts als Zahl. Das ist ja auch ok. Aber bitte warum brauche ich dann einen Massstab, bzw. den Grünen Bereich?:(
    Oder soll mir die Grafik lediglich den Höhenunterschied darstellen, ohne direkten Bezug zur tätsächlichen Höhe in der Grafik?

• Oder soll mir die Grafik lediglich den Höhenunterschied darstellen, ohne direkten Bezug zur tätsächlichen Höhe in der Grafik?

könnte man so sagen, reicht dir diese Darstellung nicht?

• Wenn ich aber in einer Gegend bin, wo ich es nicht weiß und im nachhinein am aufgezeichneten Track nachvollziehen möchte ...

Im nachhinein schaue und werte ich den Track in der Mapsource aus. Die Höheninformation ist doch im Track enthalten.

• Dann komme ich der Sache doch näher :)

Eigendlich hatte ich diese Funktion noch gar nicht benutzt, wollte trotzdem aber wissen wie die richtig zu deuten ist....

Danke für eure Beiträge.

Schönes Wochenende.

• Man bekommt zu jedem Punkt die Höhe angezeigt, die Maßstäbe der X - Y Achsen kann man auch verstellen, was will man mehr?

Wie verstellst du gezielt den Maßstab der Y-Achse, also z.B. auf 100m pro Linienabstand?.
    Bei mir wählt er offenbar, nach welchen Regeln auch immer einen Maßstab, der sich auch ändert. Zumindest in der Anfangsdarstellung würde ich schon das gesamte Profil sehen wollen. In x-Richtung ist dem ja auch so, aber nicht in Y-Richtung.
    Kann es sein, dass es ein Bug ist, welcher mit dem aktuellen Firmware-Stand (2.60) behoben ist?

• Wie verstellst du gezielt den Maßstab der Y-Achse, also z.B. auf 100m pro Linienabstand?.

Hallo labella-baron! Wenn du etwas länger auf die Maßstabsanzeige - die du verändern möchtest - drückst werden die + - Tasten eingeblendet mit deren Hilfe du einen der vorgegebenen Maßstäbe auswählen kannst.

• Hallo labella-baron! Wenn du etwas länger auf die Maßstabsanzeige - die du verändern möchtest - drückst werden die + - Tasten eingeblendet mit deren Hilfe du einen der vorgegebenen Maßstäbe auswählen kannst.

Entweder ich steh auf der Leitung oder ... Die +/-Tasten sind bei mir immer da und verändern ausschließlich den x-Maßstab.
    Woher hast du die Info und wo kann ich es nachlesen?

• sorry, habe es nur mal so aus dem Kopf raus erklärt, das Gerät habe ich jetzt nicht dabei.
    Mich hatte die willkürliche Anzeige auch gestört, habe dann so lange probiert bis ich es gefunden hatte. Im Handbuch steht darüber ja nichts. Wie gesagt einfach oben links auf die Anzeige drücken, dann läßt sich der Maßstab für die Höhenlinien verstellen.

• Im Handbuch steht darüber ja nichts. Wie gesagt einfach oben links auf die Anzeige drücken, dann läßt sich der Maßstab für die Höhenlinien verstellen.

Geht nicht.
    Welchen Firmware-Stand hast du?

• so habs jetzt nochmal ausprobiert:

Trackmanager
    Track auswählen
    Höhenprofil
    auf Maßstabanzeige drücken und mit + - Maßstab ausssuchen geht problemlos

habe die 2.6

• (...) geht problemlos
    habe die 2.6

Alles klar. Obwohl letzte Woche geliefert, habe ich Firmware-Stand 2.20 !

Das heißt also sich als nächstes mit dem Updater herumschlagen.

• Entweder ich steh auf der Leitung oder ... Die +/-Tasten sind bei mir immer da und verändern ausschließlich den x-Maßstab.
    Woher hast du die Info und wo kann ich es nachlesen?

das feature wurde erst mit der Firmware 2.3 nachgeliefert. Updaten dann gehts.