Beleuchtung auf Radtouren eingeschaltet / Akkulaufzeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    wollte mal nachfragen, ob Ihr die Beleuchtung beim 60CSX dauerhaft eingeschaltet habt?

Ich habe das Gefühl, dass dann die Akkulaufzeit bei ca. 5-6 Stunden liegt.
    Ich benutze als Akkus ENELOOPs und die Displaybeleuchtung ist auf ca. 50-60% eingestellt.

Wie macht Ihr es und wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Torsten

• ich benutze auch die Eneloop , ganz neue wobei die Laufzeit nach mehrmaligen Laden-endladen ja steigen soll

Ich habe mein Csx 60 ganz neu ,gemessen habe ich die Laufzeit noch nicht , aber rein gefühlsmässig locker 12 Std wenn nicht mehr , mit voller 100% beleuchtung

schau mal unter den Einstellungen/System ob unter Batterietyp NIMH für die Eneloop eingestellt ist , eventuell hat das mit der Laufzeit zu tun

Gruss Franz

• Also ich hatte die Einstellung auf ALKALINE, habe jetzt umgestellt auf NIMH. Bin mal gespannt, ob es was bringt. Danke für den Hinweis.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Enneloop, Beleuchtung 100% -> 8 Stunden
    Energizer 2500 mAh, Beleuchtung 100% -> ca 10 Stunden

Die genauen Daten kann ich morgen nachreichen.

Gruß Rainer

• Enneloop, Beleuchtung 100% -> 8 Stunden
    Energizer 2500 mAh, Beleuchtung 100% -> ca 10 Stunden

Die genauen Daten kann ich morgen nachreichen.

Gruß Rainer

Und auch umgestellt auf NIMH??

• Hi,
    wenn ich mich recht erinnere, wurde das Thema mit der Einstellung (Alkaline,Lithium,NiMH) hier schon mal angesprochen.
    War es nicht so, daß diese Einstellung nur Einfluss auf die Ladezustandsanzeige hat?
    Das die Laufzeit beeinflusst wird kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Genau so ist es. Die Enstellung ist dafür da, damit die Batterieanzeige stimmt und hat ansonsten keinen anderen Einfluss.

• Zitat

War es nicht so, daß diese Einstellung nur Einfluss auf die Ladezustandsanzeige hat?
    Das die Laufzeit beeinflusst wird kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Naja, so gaaaanz stimmt das nicht.

Das 60er meldet bei falscher Einstellung (Alkaline statt NiMH) zusätzlich zur sicher falschen Anzeige zu früh "Batterie schwach". Das kann man dann zwar noch ignorieren (und bestätigen) , es schaltet auch auch zu früh ab.
    Andersrum: Sicher kann man die Batterien dann noch in der Mini MagLite verwenden, das 60er mag aber nicht mehr.

Insoweit hat es auch Einfluss auf die Laufzeit.

Das ist definitiv so. Beim letzten Firmwareupdate hat er mir das umgestellt (steht auch im Forum), ich habs nicht gemerkt, erst als ich erschrocken bin weil er mir nach 7, 8 Stunden abgeschaltet hat während ichg ansonsten 18, 19 Stunden schaffe.
    (Steht auch schon im Forum).

• Nachtrag:

Zitat

wurde das Thema mit der Einstellung (Alkaline,Lithium,NiMH

Die Einstellung Lithium gibt es im 60er nicht mehr. Sind einige abgeraucht :o

• Nachtrag:

Die Einstellung Lithium gibt es im 60er nicht mehr. Sind einige abgeraucht :o

Hi,
    im Ernst?
    Bis vor einiger Zeit kam ich (Berufsbedingt) sehr günstig an die Energizer
    Lithium und habe die seit Anf. 2006 in meinen Geräten verwendet. Ohne
    Probleme.
    Jetzt nutze ich, wie gesagt, Akkus.
    Wie ist das denn passiert? (Wasser in der Batteriekammer???)

• Zitat

Wie ist das denn passiert? (Wasser in der Batteriekammer???)

Sie werden/wurden zu heiss. Wie übrigens mindestens die Hälfte der Stirnlampenhersteller darauf hinweist dass in ihren Geräten keine Lithium Batterien verwendet werden dürfen.
    (Z.B. hier:
    http://www.globetrotter.de/de/…=kz_01019&k_id=1307&hot=0 s. Beschreibung)

Selbiges wie bei manchen Sony Laptop Akkus.

Zurück zum 60er: Mit der vorletzten oder vorvorletzten Firmware stand es in der Beschreibung. Seither ist es im Menü auch tatsächlich weg.
    SChau einfach mal im Nenü nach ;)

Edit: Es war bei 3.50
    Changes made from version 3.30 to 3.50:

..........
    ........
    ........

........

• Remove lithium ion as a battery choice.
  • Hi,
    ich habe ein HCx, dort ist in der aktuellen Firmware 2.80 von Mitte Oktober
    der Punkt "Lithium" immer noch vorhanden.
    Im Betrieb ist mir auch nie aufgefallen, daß die Batteriekammer sich ungewöhnlich erwärmt.
    Es scheint bei der Stromversorgung wohl Unterschiede zw. 60er und HCx zu geben....

• Hi,
    Es scheint bei der Stromversorgung wohl Unterschiede zw. 60er und HCx zu geben....

Ja, es gibt Unterschiede in der Ansteuerung. Deshalb kommt unabhängig von der Wärmeentwicklung bei der Abschaltproblematik (Laufzeit; s. oben)
    auch noch diese Aussage in Betracht:

Zitat

Achtung: Geräteeigene Kontrollfunktionen sind oft nur für LR ausgelegt. Der bei Lithium am Ende sehr schnelle Leistungsabfall kann evtl. zu Datenverlusten führen.

Wenn also die Firmware für unterschiedliche Batterietypen unterschiedliche Ansteuerungen zulässt/verwendet sollte man diese auch einstellen .

Wie gesagt, mein 60er warnt mit falscher Einstellung ein paar mal dann schaltet er ab. Nehme ich die Batterien dann für eine Taschanlampe kann ich noch lange damit arbeiten.

• So jetzt hab ich noch mal die genauen Daten aus meiner Testreihe, immer Beleuchtung 100%, Akkus frisch geladen.

Energizer 2300 mAh 8:58:05
    Energizer 2500 mAh 11:20:18
    Eneloop 8:08:31

Gruß Rainer

• ...
    Das 60er meldet bei falscher Einstellung (Alkaline statt NiMH) zusätzlich zur sicher falschen Anzeige zu früh "Batterie schwach". Das kann man dann zwar noch ignorieren (und bestätigen) , es schaltet auch auch zu früh ab.
    ....

Hi,
    ja, das leuchtet mir ein. Die Batterie erholt sich ja nach einiger Zeit wieder,
    wie würde sich das Gerät verhalten, wenn man es erneut einschaltet und
    sofort auf den korrekten Batterietyp umstellt. Dann sollte es doch wohl noch
    eine Weile laufen, oder?

• Das ist doch klar, dass das so ist. Die Anzeige "Batterie leer) richtet sich ja nach de Einstellung. Damit ist doch klar, dass die kommt, wenn das falsch eingestellt ist. Hat aber überhauptnix mit der Laufzeit zu tun. Weil die Anzeige dann eben falsch kommt.

• Zitat

wie würde sich das Gerät verhalten, wenn man es erneut einschaltet und
    sofort auf den korrekten Batterietyp umstellt. Dann sollte es doch wohl noch
    eine Weile laufen, oder?

Ja, wenn man richtig zurückstellt läuft er noch einige Stunden.

Wobei ich mit den Stundenangaben ein anderes verhalten habe. Ich habe NIE Dauerbeleuchtung, nur immer wieder mal ein paar Sekunden um nach dem rechten (Weg) zu sehen.
    Wanderer halt :lol:

Zitat

Hat aber überhauptnix mit der Laufzeit zu tun.

Ja logisch hat das mit der Laufzeit zu tun. Wenn Du nicht richtig umstellst lässt er dich nicht rein, dann ist Ebbe mit Laufzeit

Hast Du eigentlich schon mal laufen lassen bis zum Schluss? Weisst Du was passiert wenn /BEVOR die Akkus als leer gelten.

Zitat

Weil die Anzeige dann eben falsch kommt.

Eben nicht "nur". Er schaltet ab. Das ist der springende Punkt.