Hi,
Meine aktuelle Softwareversion ist 2.70 plus über Web updated GPS 2.80.
Bisher war ich mit den CO eigentlich zufrieden. Am Beginn (Mai 2008) traten keine Probleme auf. Im Juli/August 2008 wurden einige (gravierende) Trackversetzungen (200m) beobachtet. Mit "Nachhilfe ?" vom Garmin-Support (Sat. Kontrolle und warten bis Abweichungen kleiner ....) wurden zumindest kurzfristig keine gröberen Abweichungen beobachtet. Bei einer MTB-Tour Ende August wurden dann ca. 1,5 Std. nach dem Tourbeginn wieder grobe Abweichungen (ca. 200m) beobachtet (freier, wolkenloser Himmerl). Die Kompassrichtung zeigte hier auch anstelle N -> S ! Nach ca. 20Min war dieser Zauber wieder vorbei.
Mit dem Update auf 2.70 zeigte sich das CO eigentlich relativ problemlos (auch die Temperaturanzeigt konnte nun als Schätzwert akzeptiert werden :D).
Mit dem Webupdate auf 2.80 (mir ist der Unterschied der "beiden Versionen" bewusst) verhält sich nun aber mein CO gravierend neu:
1.) Bootvorgang ist schnell (OK war auch mit 2.70 so) => OK
2.) Höhenangabe beginnend von -xxx (negativ!) Meter bis auf die tatsächliche Höhe anwachsend (ca. 20min) => unbrauchbar (tats. Höhe knapp unter 300m)
3.) tatsächliche Höhe wird auch nach 30min nicht angezeicht => Spielzeuge verhalten sich besser (endgültiger Widerspruch zu den "Empfehlungen" des Garmin-Support's)
4.) Die Temperaturmessung war bisher (gutgemeint) nur eine Schätzung, aber zumindest seit 2.70 konnte man sich an der Anzeige orientieren. Nun (2.80) schwankt die Temperatur (bei über 10 Std. konstanter Zimmertemperatur (ca. 22Grd) zwischen -2Grd und + 29Grd. Hier kann man beim besten Willen auch nicht mehr von Religion (... ich glaube...) sprechen.
5.) Die Positionsanzeige (Track überaschenderweise HIER NOCH mitgespeichert) zeigt gravierende Abweichungen. (über Bereich 1 im Bild rede ich nicht, dass ich aber im Bereich 2 einen (möglichen!) Weg gegangen bin der in einer anderen Straße liegt finde ich bemerkenswert. GPS als Religionsersatz: Ich GLAUBE hier/dort gewesen zu sein ....)
6.) Am Zielpunkt abgeschaltet und 5 min vor Start wieder eingeschaltet. Diesen Track gibt es nicht!
7.) Am Ausgangspunkt angelangt wurde mir noch immer die Startposition als aktuell gemeldet (ca. >10Min "Überlegungszeit).
8.) Aus/Einschalten versetzte mich dann um die ca.-Distanz (auch erst nach dem dritten Versuch) um diesen Offset nach NNW.
OK, das CO wurde also zum Religionsinstrument umgebaut. Ich glaube hier zu sein und glaube diesen Weg gegangen zu sein.
Im Gebirge ist mir aber eine reale Position (auch mit Fehler) lieber als ein Glaube an die Position. (Fehleranzeige am CO: immer gewartet bis kleiner 10m!!!!)
Es reicht, ich sende das CO zurück!