GPS Softwareversion 2.80

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    Meine aktuelle Softwareversion ist 2.70 plus über Web updated GPS 2.80.


    Bisher war ich mit den CO eigentlich zufrieden. Am Beginn (Mai 2008) traten keine Probleme auf. Im Juli/August 2008 wurden einige (gravierende) Trackversetzungen (200m) beobachtet. Mit "Nachhilfe ?:confused:" vom Garmin-Support (Sat. Kontrolle und warten bis Abweichungen kleiner ....:eek:) wurden zumindest kurzfristig keine gröberen Abweichungen beobachtet. Bei einer MTB-Tour Ende August wurden dann ca. 1,5 Std. nach dem Tourbeginn wieder grobe Abweichungen (ca. 200m) beobachtet (freier, wolkenloser Himmerl). Die Kompassrichtung zeigte hier auch anstelle N -> S ! Nach ca. 20Min war dieser Zauber wieder vorbei.


    Mit dem Update auf 2.70 zeigte sich das CO eigentlich relativ problemlos (auch die Temperaturanzeigt konnte nun als Schätzwert akzeptiert werden :D).


    Mit dem Webupdate auf 2.80 (mir ist der Unterschied der "beiden Versionen" bewusst) verhält sich nun aber mein CO gravierend neu:


    1.) Bootvorgang ist schnell (OK war auch mit 2.70 so) => OK
    2.) Höhenangabe beginnend von -xxx (negativ!) Meter bis auf die tatsächliche Höhe anwachsend (ca. 20min) => unbrauchbar :mad: (tats. Höhe knapp unter 300m)
    3.) tatsächliche Höhe wird auch nach 30min nicht angezeicht => Spielzeuge verhalten sich besser :confused: (endgültiger Widerspruch zu den "Empfehlungen" des Garmin-Support's)
    4.) Die Temperaturmessung war bisher (gutgemeint) nur eine Schätzung, aber zumindest seit 2.70 konnte man sich an der Anzeige orientieren. Nun (2.80) schwankt die Temperatur (bei über 10 Std. konstanter Zimmertemperatur (ca. 22Grd) zwischen -2Grd und + 29Grd. Hier kann man beim besten Willen auch nicht mehr von Religion (... ich glaube...) sprechen.
    5.) Die Positionsanzeige (Track überaschenderweise HIER NOCH mitgespeichert) zeigt gravierende Abweichungen. (über Bereich 1 im Bild rede ich nicht, dass ich aber im Bereich 2 einen (möglichen!) Weg gegangen bin der in einer anderen Straße liegt finde ich bemerkenswert. GPS als Religionsersatz: Ich GLAUBE hier/dort gewesen zu sein ....:mad:)
    6.) Am Zielpunkt abgeschaltet und 5 min vor Start wieder eingeschaltet. Diesen Track gibt es nicht! :confused:
    7.) Am Ausgangspunkt angelangt wurde mir noch immer die Startposition als aktuell gemeldet (ca. >10Min "Überlegungszeit):confused::mad:.
    8.) Aus/Einschalten versetzte mich dann um die ca.-Distanz (auch erst nach dem dritten Versuch) um diesen Offset nach NNW.:huh:


    OK, das CO wurde also zum Religionsinstrument umgebaut. Ich glaube hier zu sein und glaube diesen Weg gegangen zu sein.
    Im Gebirge ist mir aber eine reale Position (auch mit Fehler) lieber als ein Glaube an die Position. (Fehleranzeige am CO: immer gewartet bis kleiner 10m!!!!)


    Es reicht, ich sende das CO zurück!

  • echt seltsam, das die auswirkungen auf verschiedenen geräten so unterschiedlich ist.


    kann diese fehler bei meinem gerät gottseidank nicht bestätigen. meins funktioniert seit gps firmware 2.8 fast unglaublich genau.


    die höhenmessung hab ich noch nicht beobachtet seit update, werd ich aber gleich mal tun.

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • Hallo,
    habe seit ein paar Tagen ebenfalls SW2.70 + GPS-SW2.80 drauf und kann (nach der kurzen Zeit) nicht klagen.
    Gestern war ich mit meinem Auto unterwegs und hatte im engen Tal schwierige Empfangsbedingungen, meine metallbedampfte Vorderscheibe macht dabei die Sache auch nicht leichter (die alten Gamin-Geräte haben da sowieso 0 Empfang). Sowohl mein Nokia-Navi mit Sirf III als auch das Co300 kammen immer wieder aus dem Tritt, aber das Co war immer schnell auf der Richtigen Strasse bzw. die Abweichungen waren geringer.
    Im übrigen konnte ich in den letzten 7 Monaten mit der GPS-SW2.60 2 Mal merkwürdige Abweichungen bei guten Bedingungen beobachten, die durch Restart aber verschwanden, ansonsten waren die angezeigten Koordinaten bzw. Höhen hinreichend genau.


    PS: Nach dem tollen 60er wurde ich zwar auch vom Co300 in ein paar Punkten von Gramin etwas enttäuscht (insbesonder weil die sich eingentlich per SW-update beheben liesen, was nicht passiert), aber für mein Einsatzgebiet gibt es momentan keine bessere Alternative......

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... o.k. spiele es mal drauf und lasse mich überraschen...
    Hat schon wer erfolgreich auf 2.7 zurückgewechselt?


    Bruno

  • Hallo Zusammen,


    wo gibts denn diese 2.8? Der WebUpdater zeigt mir nichts an, ich könnte lediglich die Software 2.7 und die GPS-Software 2.6 neu installieren...(ist ja schon drauf...)


    Gruß,


    markus,

  • Diese Infos findest Du im Subforum Firmware Coloradoserie -> Jeweils den aktuellen Thread angucken.


    2.8 wird diesmal unter erweiterte Updates angepriesen (schau Dir die Screenshots an, Balga hat sich unter GPS Firmware 2.8 echt Mühe gegeben :) )


    Viel Erfolg!
    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...