Spannung auf Zümo 550-Halterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen allerseits,

Bevor ich meine Maschine in den Winterschlaf schicke möchte ich die Zümo 550-Halterung demontieren. Um auch während des Winters das Zümo mit Batteriestrom speisen zu können müsste ich wissen, mit wie viele Volt das Batteriekabel die Halterung speist. Ich nehme nicht an, dass die 12 V der Batterie ungedrosselt auf die Halterung gehen.
    Besten Dank für eure Hilfe :D

Gruss Bruce

• Halterung dran lassen und mit dem mitgelieferten Trafo oder USB Kabel aufladen.

• Danke für deine rasche Antwort, Edelbiker,
    Trotzdem hätte ich gerne gewusst, wie viele Volt an der Zümo-Halterung fliessen :)

Gruss Bruce

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das Kabel hat nur eine Sicherung verbaut daher wird die Halterung mit ~12 V versorgen.
    In der Halterung müsste demnach ein Trafo sein der die Spannung auf ~5 V runter bringt und diese an die Kontakte weiter leitet.

• Genau das war's, was ich wissen wollte :D

Besten Dank für deine Hilfe, Edelbiker!
    Wünsche dir einen schönen, nebelfreien Sonntag ;)

Gruss Bruce

• Das Kabel hat nur eine Sicherung verbaut daher wird die Halterung mit ~12 V versorgen.
    In der Halterung müsste demnach ein Trafo sein der die Spannung auf ~5 V runter bringt und diese an die Kontakte weiter leitet.

nu muss ich aber widersprechen die Halterung wird nicht mit ~12V
    versorgt sondern mit 12V Gleichspannung

''Ein Transformator, kurz Trafo, ist ein Bauteil in der Elektrotechnik, das elektrische Energie oder Information zwischen induktiv gekoppelten Stromkreisen verlustarm überträgt. Transformatoren arbeiten mit Wechselspannung. Eine Gleichspannung kann nicht transformiert werden.''

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hast recht...das Zeichen sollte eigentlich ungefähr 12V bedeuten.

• Hallo,

Guten Morgen allerseits,

Bevor ich meine Maschine in den Winterschlaf schicke möchte ich die Zümo 550-Halterung demontieren. Um auch während des Winters das Zümo mit Batteriestrom speisen zu können müsste ich wissen, mit wie viele Volt das Batteriekabel die Halterung speist. Ich nehme nicht an, dass die 12 V der Batterie ungedrosselt auf die Halterung gehen.
    Besten Dank für eure Hilfe :D

Gruss Bruce

bei meinem Quest sind es exakt 5V- (Kontakte 1 und 2). Aber wenn du die abgenommene Halterung an eine 12 V Batterie anschließt, dann brauchst du es doch gar wissen. Ansonsten, hast du kein Voltmeter um am noch angeschlossenem Halter zu messen? Ich würde annehmen, dass Garmin keine wahlloses Spiel mit der Spannungsversorgung treibt.

Gruß
    Otto