Vergleich Bayern Top 50 - Garmin Topo V2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn ich mit der (Bayern) Top 50 eine Tour erstelle, sie mit gpsies in gpx konvertiere und sie dann mit mapsource anschaue, stelle ich fest, dass es ziemliche Unterschiede gibt. Also: Der Track liegt neben den Wegen, bei einem Abzweig läuft er gerade weiter statt einen Knick zu machen usw.
    Meine Frage: Soll ich das ignorieren und diesen Track verwenden oder wäre es auf alle Fälle besser, den Track nochmals auf der TopoV2 nachzuzeichnen, neu abzuspeichern und diesen "verbesserten" Track zu verwenden statt den original Hergestellten mit der Top 50?
    Ich dachte eigentlich, die Top 50 ist genauer als die Garminkarte?

• Außer wenn sie falsch kalibriert wurde, sollte sie genauer sein. In Oesterreich wuerde ich der Garmin Topo nicht ueber den Weg trauen, die Deutsche Topo V2 ist aber eigentlich sehr genau (also dass was drinnensteht, ist solange die Wege auch real noch existieren sehr genau).

• Ich dachte eigentlich, die Top 50 ist genauer als die Garminkarte?

lade doch den Track hoch, dann überprüfe ich diesen.

So würde ich die Überprüfung vornehmen:
    TTQV Raster Topo 1:25.000/Overlay Topov2/Overlay Track.
    So sind alle 3 Objekte zur Kontrolle sichtbar.

Meine Erfahrung: Beide Karten stimmen.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

Genauer vielleicht, was manche Details betrifft. Aber die Kartendaten bei der Garminkarte beruhen auf 1:25.000.
    Und beim Trackzeichnen ist man bei der 50er Karte eh schlechter, 1 mm daneben bedeutet 50 m Abweichung in der Natur ...

Mike (mike_hd)

Hallo,

die Top50 ist vielleicht gefälliger . . .
    Genauer ist aber die TOPO D v2 von Garmin und die 1:25.000er Topos.
    Die Top50 hat auch viel mehr Verdrängung als die 1:25.000er. Vektorkarten haben gar keine Verdrängung.

Grüsse - Anton