POIs von .mp nach .gpx?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

Ich habe zu diesem Thema leider konkrete Antwort gefunden, deswegen frag ich mal ..

Ich will POIs aus einer .img Karte extrahieren. Dazu habe ich sie mit gpsmapedit als .mp gespeichert. Nun hab ich alle POIs als Plaintext.
    Bevor ich aber ein eigenes Script schreibe, wuerde mich interessieren obs da schon was gibt um .mp nach .gpx zu konvertieren, bzw. die POIs zu extrahieren?

Oder gibts da eine bessere Moeglichkeit?

Danke und Gruss,
    Christoph

• Hi, Solars

ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem und bin nach längerer suche auf ein Perl-Skript mp2kml.pl gestossen. kml kannst du dann mit GpsBabel in GPX konvertieren. Zu beachten ist der verwendete Zeichensatz. Enthält die mp-Datei z.B: Umlaute so werden diese durch das Perl-skript mit übernommen. GpsBabel steigt dann mit einem Fehlerverweis aus.
    Lösung:
    Also entweder die störenden Zeichen entfernen/ersetzen oder das Skript anpassen.
    Eine weitere Möglichkeit wäre das skript für eine direkte Umwandlung in gpx anzupassen. Das geht recht schnell:
    - entsprechenden Tags anpassen/austauschen
    - kml-Überhang auskommentieren oder entfernen.

Hier kannst du mp2kml bekommen
    http://jolcese.googlepages.com/home22

Gruss papaluna

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

Ich habs mittlerweile auch so gemacht, mit globalmapper geht das ja wunderbar, und umwandeln in .mp mit gpsmapedit

Vielen Dank

• Hallo,
    die .mp geht auch gut mit einem Text-Editor zu bearbeiten. Geht sehr schnell.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation