Navigon

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich weiß, das hier ist nicht das Navigon Forum, trotzdem ein Kurzbericht.
    Das HansHans Navi der Zweitdose war hinüber, das Navigon 8110 hat uns angemacht, leicht bedienbar, einheimischer Hersteller, tolles Display, tolle Kartendarstellung, etc. etc.
    Gerät Nr. 1 im ...markt lässt sich nicht einschalten.
    Gerät Nr. 2 frisch ausgepackt ebenfalls nicht:huh: No problemo, sagt der Verkäufer, wird 5 Minuten geladen, kommt dann zurück.
    Nach 5' zurück, Gerät bereits eingepackt, Verkäufer hat uns anscheinend aufgegeben (oder ließ sich das Ding auch nicht einschalten?).
    Im ..markt Nr. 2 springt das Gerät einwandfrei an. Gekauft. An den PC angeklemmt, Update geladen (2 Stunden:mad:), Adressen eingepflegt, in die Dose verfrachtet.
    Am nächsten Tag Anruf Nr. 1: da kommt so 'ne komische Warnung auf, sieht wie Batteriesymbol aus!?
    Antwort: ist doch Humbug, ist ja angeschlossen, mach Neustart.

Anruf 2: das Ding schaltet sich laufend ab.
    Antwort: grrrrrr, mach ein Reset bla bla bla bla

Anruf 3: Tausch das Sch...ß Ding um. Will meinen HansHans haben.
    Antwort: kann ja nur 'ne Kleinigkeit sein, ist ein "Premiumgerät", besser als der Käse aus Holland.

Daheim: nach dem Einschalten Abstürze nach jeweils 1 ... 2 Minuten, es hilft kein Reset.:eek::confused::mad:
    Im ...markt Serviceabteilung: na ja, das Ding sieht halt gut aus, die Darstellung auch .... aber wenn Sie meine Meinung hören wollen, kaufen Sie ihr gleich einen XXXXXX.
    Ihre Reaktion: habs Dir doch gleich gesagt =>:lol: doch Käse aus Holland:rolleyes:

• Wenn ich die ZUMO Berichte lese, so sind die nicht gerade einladend ... und den SP 2xxx gibt es leider nicht mehr.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich hab einen Navigon 2110Max. Der funktioniert prächtig und 20€ für 8 Kartenupdates in 2 Jahren sind auch nicht schlecht. Eigentlich gibt es nur einen Kritikpunkt: Keine eigenen POIs möglich.:mad:

• Hallo
    Ich habe seit Mai 2008 ein Navigon 8110, dies läuft seit dem ziemlich problemlos.
    Es hängt sich schonmal auf, dann Reset und es geht weiter.

Fazit: es gibt sicherlich schlechtere Geräte.
    für den PKW-Einsatz würde ich es wieder kaufen
    auf dem Motorrad verwende ich Garmin 276C (meiner Meinung nach des beste
    Gerät auf dem Motorrad)

Gruß
    Mecpom

• Zitat

Ich habe seit Mai 2008 ein Navigon 8110, dies läuft seit dem ziemlich problemlos.
    Es hängt sich schonmal auf, dann Reset und es geht weiter.

Der Ausdruck "ziemlich problemlos" ruft bei meiner Sozia bereits eine Allergie hervor. Sie steht auf dem Standpunkt, auch zurecht, dass das Ding halt völlig problemslos laufen soll.
    Oder hättest du gerne eine Bremsanlage auf dem Mopped, die ab und ab erst ein Reset verlangt, bevor sie weiter funktioniert ;):(:) (während der Fahrt natürlich).

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Der Ausdruck "ziemlich problemlos" ruft bei meiner Sozia bereits eine Allergie hervor.

Völlig zu Recht!

Allerdings: Ich hatte auch mal "Käse aus Holland" (Tom Tom Go 300) - der mußte auch ab und zu resettet werden, entweder weil aufgehängt oder wegen offensichtlich völlig unsinnigen spontan Routings ...
    Also viel Spaß mit dem Teil :D

Gruß
    Ralf

p.s. Ist da nicht Linux als OS drauf?

• Keine Ahnung ob Linux eingesetzt:huh:

Muß mich mit dem Thema ohnehin bald wieder auseinandersetzen, da die Dose 1 im Februar getauscht wird und ich den Aufpreis für das Serien Navi nicht ausgeben mag, es ist fast schon unanständig was da verlangt wird.

Mit dem Zumo kann ich mich immer noch nicht anfreuden, 278 ist s..teuer und für kombinierten Auto - Bike Einsatz ein wenig groß geraten^_^
    Guter Rat ist teuer:(:huh:

• Keine Ahnung ob Linux eingesetzt:huh:

....
    278 ist s..teuer und für kombinierten Auto - Bike Einsatz ein wenig groß geraten^_^
    Guter Rat ist teuer:(:huh:

Hallo,

hat dafür aber ein exzellentes Display und für´s Mopped wüsste ich keins, das besser wäre. In der Dose hab ich es auch schon genutzt. Dort ist es allerdings ziemlich unhandlich. Aber da gibt es ja handliche und preiswerte Alternativen, zumal ich an ein Navi für´s Auto nicht ganz so hohe Ansprüche stelle. Da geht es doch in erster Linie um die reine von A nach B Navigation (zumindest bei mir).

Gruß Jürgen

• Zitat

hat dafür aber ein exzellentes Display und für´s Mopped wüsste ich keins, das besser wäre.

Aber einen alten Empfänger, der gerade in meinem Revier (Pfalz) unter dem Blätterdach oder in (Häuser)Schluchten gerne das Signal verliert:rolleyes:
    Das Display ist exzellent, das stimmt.

Im Auto geht es bei mir oft nicht von A --> B, sondern auf selbst zusammengestellten Routen. Meistens auch nicht die schnellste sondern die kürzeste Verbindung, da die s.g. Schnellstrassen (dort) hoffnungslos überlastet und mit Radarzockern bestückt sind.
    Vielleicht gibt es doch bald einen ZUMO 650;)?

• Na also was denn nun?! hab auch das Problem dass mir das 278 im Auto zu unhandlich ist (und außerdem kein TMC hat). Medion für 170 okken dazukaufen oder doch lieber ein nüvi wg. gleichem Kartenmaterial? Wenn ja welches? oder ganz was anderes? BT brauch ich nicht.

Hartmut

Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

• oder doch lieber ein nüvi wg. gleichem Kartenmaterial? Wenn ja welches? oder ganz was anderes? BT brauch ich nicht.

Hallo Harmut,

wenn Du nur ein Autonavi brauchst um vom A nach B zu kommen ist es wurscht.

Mit vorhandenem Mapsource und CNEU auf dem PC wäre ein nüvi naheliegend. Die Übertragung von Routen funktioniert aber nicht mit den billigen 2xx, dafür brauchst Du ein 550, 7xx oder 8xx.
    Anstatt der ganzen Route werden nur die Wegpunkte übertragen, auf dem Nüvi findet dann eine Neuberechnung statt.

Gruß Bergdohle

• Na also was denn nun?! hab auch das Problem dass mir das 278 im Auto zu unhandlich ist (und außerdem kein TMC hat). Medion für 170 okken dazukaufen oder doch lieber ein nüvi wg. gleichem Kartenmaterial? Wenn ja welches? oder ganz was anderes? BT brauch ich nicht.

Hartmut

Hallo,

habe meiner Holden im Sommer ein Nüvi 250 gekauft. Für die A > B Navigation völlig ausreichend. Habe bewusst kein TMC genommen, weil es bei uns im Ballungsraum nicht taugt.

Gruß Jürgen